News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Anleitung: Mehr Kompatibilität mit Windows 11 durch Aktivierung eines Gratis-TPM-Moduls, Secure Boot und UEFI im BIOS

Started by Redaktion, June 27, 2021, 21:51:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wer einen älteren PC hat, dessen Windows 11-Kompatibilität aufgrund von fehlendem TPM 2.0, dem Boot-Typ, der Disk-Partitionierung oder Secure Boot in der Schwebe ist, kann durch gezieltes Ändern von BIOS-Einstellungen oft doch noch zum gewünschten Ergebnis kommen, insbesondere das Nachkaufen von TPM-Modulen für Desktop-Mainboards kann man sich oft sparen.

https://www.notebookcheck.com/Anleitung-Mehr-Kompatibilitaet-mit-Windows-11-durch-Aktivierung-eines-Gratis-TPM-Moduls-Secure-Boot-und-UEFI-im-BIOS.547823.0.html

RobertJasiek

Wie sieht es mit Secure Boot beim Eigenbau aus? Ist das eine Eigenschaft mancher CPUs oder Mainboards? Haben alle Ryzen und Cores Secure Boot? Woran erkennt man das in Spezifikationslisten?

Alexander Fagot

Quote from: RobertJasiek on June 27, 2021, 22:11:31
Wie sieht es mit Secure Boot beim Eigenbau aus? Ist das eine Eigenschaft mancher CPUs oder Mainboards? Haben alle Ryzen und Cores Secure Boot? Woran erkennt man das in Spezifikationslisten?

Secure Boot ist ein Feature von UEFI, zumindest ab einer neueren Version von UEFI, sprich wenn das Mainboard ein Bios nach UEFI-Standard aufweist, wird es auch Secure Boot unterstützen und damit nur signierte Bootloader zulassen. Das funktioniert definitiv auch mit Eigenbau, der PC, den ich hier benutzt habe ist auch ein Eigenbau. Allerdings klappt das nicht mit Uralt-PCs, die noch kein UEFI-Bios oder ein sehr altes UEFI-Bios haben, damit hat man aber ohnehin keine Chance auf Windows 11.


Annette Krum


Alexander Fagot

Quote from: Annette Krum on June 27, 2021, 22:31:51
Wusste gar nicht, dass Windows 11 schon auf dem Markt ist... was sollen solche Artikel???

Ich frage zurück: Was sollen solche Fragen? Wie im Text erwähnt, wird nächste Woche bereits die erste Insider-Preview von Windows 11 erwartet, manche Leser wollen die vielleicht bereits testen, andere wollen sich auch einfach nur informieren. Keiner wird zu irgendwas gezwungen, nur weil wir vorab schon informieren  ::)


TouchTM

Dieses Bild von den explodierenden TPM 2.0 Preisen ist Fake News. Recherchiert doch bitte vorher. 2 Minuten hätte es gedauert.

Ich hab mir exakt das Modul aus dem Bild bei CaseKing NEU für gut 14 Euro bestellt... gestern. Einfach bei Caseking suchen. Kann hier keine Links einfügen.

Alexander Fagot

Quote from: TouchTM on June 27, 2021, 23:04:09
Dieses Bild von den explodierenden TPM 2.0 Preisen ist Fake News. Recherchiert doch bitte vorher. 2 Minuten hätte es gedauert.

Ich hab mir exakt das Modul aus dem Bild bei CaseKing NEU für gut 14 Euro bestellt... gestern. Einfach bei Caseking suchen. Kann hier keine Links einfügen.

Das Bild ist ja auch aus den USA und ist NICHT FAKE NEWS: https://www.ebay.com/itm/263974687364?epid=26013317190&hash=item3d761e1284:g:I94AAOSwJjNbtxT3

Und ja, wir haben TPM-Module bei uns noch zu "normalen" Preisen gefunden. Wurde also recherchiert, jedoch kann es durchaus sein, dass die Preise demnächst auch bei uns steigen, wenn die Nachfrage plötzlich stark steigt.

TouchTM

Ich hoffe, wir überwinden diese Phase, in der Twitter als Quelle für Artikel genutzt wird. Ein Screenshot ohne sichtbare Adressleiste oder Link (zumindest in der Quellangabe), der sich im Netz verbreitet (zuerst auf LinkedIn gesehen, weil Windows-Bashing ja viele Klicks und Likes bringt).

Vor dem Update habt ihr nichts zu Preisen in Europa geschrieben, habt ihr jetzt nachgeholt, aber direkt beim Verfassen wäre es mir lieber gewesen. Ich mag eure Plattform sehr, aber es tut mir im Herzen weh, diese Abnahme der Qualität zu beobachten.
Passieren kann in Zukunft viel, aber wahrscheinlicher als die Preisgeschichte ist, dass sich viele Schlicht neue Hardware kaufen und dass es keine Auswirkungen auf TPM-Modulpreise geben wird. Die meisten User trauen sich nicht ans Mainboard.

Benjamin Linnenschmidt

Wer kam eigentlich auf die Idee zu behaupten, dass man zwingend TPM brauch?
einzig und alleine der Installer des geleakten dev build setzt das vorraus.
das Windows 11 dev build läuft hier auch problemlos auf einem LegacyBios AMD Piledriver ohne secureboot oder TPM nach installation per Dism


Alexander Fagot

Quote from: Benjamin Linnenschmidt on June 28, 2021, 06:11:29
Wer kam eigentlich auf die Idee zu behaupten, dass man zwingend TPM brauch?
einzig und alleine der Installer des geleakten dev build setzt das vorraus.
das Windows 11 dev build läuft hier auch problemlos auf einem LegacyBios AMD Piledriver ohne secureboot oder TPM nach installation per Dism

Microsoft behauptet das ;)
Siehe https://www.microsoft.com/en-gb/windows/windows-11-specifications

Und ja, man kann natürlich den Installer entsprechend modifizieren, was wir in unserem ursprünglichen Artikel zu den Systemanforderungen auch erwähnt haben (https://www.notebookcheck.com/Windows-11-laeuft-auf-vielen-Computern-nicht-eine-App-prueft-die-Kompatibilitaet.547372.0.html)

Aktuell funktionieren workarounds wie diese. Ob das mit zukünftigen finalen Windows 11-Versionen so bleibt, wird man sehen.

rudolf 12 gard

Da MS diese Vorgaben setzt die von der breiten Masse nicht erfüllt werden können würde ich gerne mal Wissen, wieviele sich durch Artikel, die es ja gut meinen , und den mittlerweile vielen Anleitungen an der Registry rumzubasteln ihr System schrotten.

hody

Ich habe meine Platte auf GPT konvertiert und dann Windows 11 im Windows Insider Ring installiert. Funktioniert wunderbar, bin zufrieden

Allerdings schaltet sich im Bios von Zeit zu Zeit das CSM ein und dann bekomme ich die Meldung "MBR Fehler" wenn ich das CSM ausschalte bootet der PC dann wieder da bei GPT ja gar kein MBR benötigt wird.

Woran kann es liegen mit dem CSM, hat jemand eine Idee?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview