News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad Pro 12.9 2021 - Mini LED als Trumpf?

Started by Redaktion, June 27, 2021, 18:29:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple packt alles, was technisch geht, in sein großes iPad Pro der 5. Generation: State-of-the-Art Mini LED Display, einen Apple M1 Prozessor, der schon in den MacBooks Intel das Fürchten gelehrt hat, und mindestens 8 GB RAM. Das Ganze wird kombiniert mit einem Tablet-Betriebssystem, das eigentlich für Kinder optimiert ist - Moment. Mehr dazu im Test ...

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Pro-12-9-2021-Mini-LED-als-Trumpf.545943.0.html

RobertJasiek

Danke für die klaren Worte im Test, die Laufzeitmessung bei maximaler Helligkeit und den alternativen Ladegerättest! Apple versucht wieder mal Abzocke auch mit unterdimensioniertem Stromstecker.

Vrba

Danke für den ausführlichen Test. Können Sie mir sagen, warum die Konnektivität-Bewertung gegenüber dem kleineren iPad Pro so niedrig ist (78 zu 98)? Aus dem Test ist dieser riesige Unterschied nicht ersichtlich.

Eusebius

Hm, klingt ehrlich gesagt nicht so attraktiv. Klingt nicht nach dem besten Tablet, auch nicht nach 91%. Das Display sollte doch irgendwie klar einen Mehrwert bieten. Es hat aber diverse Nachteile und Mängel. Die Akkulaufzeit sieht auch nicht so schön aus. 0,9W im ausgeschalteten Zustand? Naja.

Klaus Hinum

Quote from: Vrba on June 27, 2021, 19:58:13
Danke für den ausführlichen Test. Können Sie mir sagen, warum die Konnektivität-Bewertung gegenüber dem kleineren iPad Pro so niedrig ist (78 zu 98)? Aus dem Test ist dieser riesige Unterschied nicht ersichtlich.
Wir testen die Einstiegsvariante ohne 5G und GPS, daher ist hier die Connectivität deutlich geringer.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

astrophysa

"Die Werte zeigen eindrucksvoll, warum das Surfen auf dem iPad so viel Spaß macht."

Es macht vor allem deshalb so viel Spaß, weil - wie bei Apple üblich - dem Kunden genau vorgeschrieben wird, was er darf und was nicht.
Wieso kann man z.B. keinen echten Firefox nutzen, sondern nur das von Apple freigegebene WebKit als Unterbau?

Korrekturleser

Quote from: astrophysa on June 28, 2021, 05:23:23
"Die Werte zeigen eindrucksvoll, warum das Surfen auf dem iPad so viel Spaß macht."

[...] z.B. keinen echten Firefox nutzen, sondern nur das von Apple freigegebene WebKit als Unterbau?
Danke für diese Klarstellung! Egal welchen Webbrowser man installiert, man nutzt hier immer den gleichen Unterbau und deshalb gibt es keine Wahlmöglichkeit und einige Webstandards, die jetzt Facetime im Browser unter Windows oder Android ermöglichen, werden von WebKit nicht unterstützt. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde also die Facetime-Webversion nicht unter iPadOS laufen...

Ich nutze meine iPads nicht zum Surfen, weil die Safari-GUI mich nicht nervt und ich meine Chrome-Addons nicht nutzen kann.

Fölix

Das Mini LED Display ist für mich ein Kaufgrund gewesen. Es ist dem Standard IPS Display's des 11 deutlich überlegen. Ja es gibt Blooming was das 11 nicht hat...dort erkennt man aber Bleeding im schwarz bzw. Grau🤣
Und ich bezweifle das einer bei dieser PWM Frequenz Probleme bekommt.

Wo sind die Helligkeitsmessungen von HDR Content? Da wird der Unterschied noch deutlicher! Ich würde dieses Display in Summe auch höher bewerten als den OLED des Samsung S7+ Helligkeit,Farbumfang, Farbverlauf, PWM, Kontrastfilter, und Subpixelauflösung sind beim iPad besser auch ohne OLED.

LG

appleappleapple

Langsame Reaktionszeiten des Panels und PWM Helligkeitssteuerung

NEXT!  >:(

TT

"Wer mehr Flexibilität des Betriebssystems sucht, sollte einen Blick auf das Samsung Galaxy Tab S7 Plus oder die Surface-Pro-Linie werfen"

...LOL!

Der war gut!
Für Android gibt es keinerlei professionelle Software für Bild-, Video- oder Audiobearbeitung. Die guten Apps gibt es nur für iPadOS.

Der Chromebroser öffnet unter Android alle Webseiten IMMER in der mobilen Ansicht. Man muss bei jedem Tab aufs Neue auf "Dekstop Version" drücken. Je nach Programmierung der Webseite sogar nach jedem Link! Durch das Breitbildformat der Android Tablets sieht man nichts mehr vom Inhalt sobald die Tastatur eingeblendet wird.
Android auf Tablets ist zum prof. Arbeiten völlig unbrauchbar. Daher dominiert Apple den Markt in den höheren Preisklassen.



..trotzdem wird es höchste Zeit das auch MacOS Programme auf den iPad Pro laufen. Die Sidecar Funktion (ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der iPads) zeigt wie toll die Vollversionen von Programmen wie Photoshop oder Finalcut Pro auf dem iPad zu bedienen sind.

MrWan

Wurden die Messwerte zur Beurteilung der Werks-Kalibrierung des Displays mit oder ohne aktiviertem TrueTone ermittelt?

MrWan

Quote from: MrWan on April 24, 2022, 14:20:47
Wurden die Messwerte zur Beurteilung der Werks-Kalibrierung des Displays mit oder ohne aktiviertem TrueTone ermittelt?
Hintergrund: Mein iPad Pro 2021 12,9 bietet leider keine überzeugende Farbwiedergabe. Weißton ohne True Tone bei ~7200K und offensichtlich mangelndem Rotanteil. Mit True Tone variiert der gemessene Weißton zu viel, der Grünkanal wird zu stark, Farbtemperatur wird besser oder schießt deutlich über das Ziel hinaus. Das wahrgenommene Bild tendiert mit True Tone jedoch eher in Richtung Night Shift und wirkt keinesfalls wie ein korrekt kalibriertes Bildschirm nach D65.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview