News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 11: Mit diesen Prozessoren läuft das neue Betriebssystem

Started by Redaktion, June 25, 2021, 16:01:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit Windows 11 hat Microsoft gestern die neueste Version seines Betriebssystems angekündigt, die im Sommer diesen Jahres erscheinen soll. Dabei werden viele Nutzer des aktuellen Windows 10 eventuell gar nicht die Möglichkeit haben, das Update zu installieren, da nur eine Reihe relativ neuer Prozessoren unterstützt wird.

https://www.notebookcheck.com/Windows-11-Mit-diesen-Prozessoren-laeuft-das-neue-Betriebssystem.547484.0.html

klavierpunk

Oh ha, dann hoffe ich mal inständig, dass es sich tatsächlich um eine weiche Grenze handelt.

Zumal ich auf rein technischer Basis nicht nachvollziehen könnte, warum die achte Core-i-Generation (Coffee Lake im Desktop bzw. Kaby-Lake-Refresh bei Ultrabooks) unterstützt wird, die siebte (Kaby Lake) und sechste (Skylake) hingegen nicht. Abgesehen von winzigen Extras, die vor allem der Medienwiedergabe dienen, gab es nämlich von Skylake bis Comet Lake keine wirklichen, systemtragenden Neuerungen, es blieb letztlich immer der gleiche Kern.

Auch die Kernanzahl kann es nicht sein. Der i5-7300U (7. Gen.) etwa besitzt zwei Kerne mit HT, taucht in der Liste aber nicht auf, der Celeron 3867U (8. Gen.) hingegen wird unterstützt, obwohl er in allen Belangen schwächer ist als die erstgenannte CPU (kein HT, deutlich geringerer Takt, kein Turbo, weniger Cache, langsamere iGPU und weitere fehlende Features).

Jedenfalls wäre es für mich schon ein ordentlicher Schlag ins Kontor, wenn mein Surface Pro (2017), das ich im Frühjahr 2018 erworben habe, Ende 2022 zu einem Sicherheitsrisiko und damit fast Elektroschrott würde. Ich gehöre noch zu den Leuten, die einen Gerätelebenszyklus von fünf Jahren oder weniger für deutlich zu kurz halten.

fluxx

Mittlerweile wurde ja sogar kommuniziert, dass es harte Grenzen sind (siehe Recherchen bei The Verge). Ich gehe trotzdem davon aus, dass über die Zeit hinweg weitere CPUs dazu kommen, rein technisch macht es ja sowieso keinen Sinn die 6th und 7th Gen Chips von Intel auszuschliessen. Ich wundere mich in der Summe nur, wie "polished" die Präsentation von Windows 11 war und wie dilettantisch die Hardware Spez festgelegt und vor allem kommuniziert wurden. Jeder mittelmässige Produktmanager hätte doch auf dieses Problem aufmerksam werden müssen.

RobertJasiek

Mittlerweile bin ich richtig verärgert. Ich habe 2019 ganz bewusst eine 7. statt 8. Generation CPU gekauft, weil sie energieeffizient ist. Nichtsahnend, dass Microsoft nun willkürlich nachträglich Obsoleszenz einführt.

Außerdem wurde Windows 10 von Microsoft ganz klar kommuniziert als "solange geeignet für den Installationscomputer, wie dessen Hardwareleben hält". Nun soll doch 2025 Supportende sein, wenn sich Microsoft nicht doch noch dazu besinnt, u.A. Core. 7. Generation für Windows 11 freizugeben.

TPM scheint hingegen oft kein Problem zu sein, da Ryzen und viele Intel-CPUs fTPM bzw. PTT integriert haben. Muss man ggf. im UEFI freischalten. Secure Boot hingegen ist noch sehr unklar: unter welchen Bezeichnungen firmiert das bei AMD bzw. Intel? Auf deren Webseiten zu CPUs habe ich jedenfalls bisher nichts in denn Spezifikationen finden können.

Außerdem darf auch der Zwang zu Microsoftkonto und - bei Installation - Zugang zu funktionierender Internetverbindung nicht unerwähnt bleiben. Als Pro-Nutzer betrifft mich das zwar nicht, aber Microsoft muss klar sein, dass die Verfügbarkeit Lokaler Konten (nun zur Verwirrung auch Offline-Konten genannt) eine rote Linie ist zur Wahrung von Privatheit, Datenschutz und Gesetzestreue (EU, Deutschland). Microsoft irrt sich, wenn es glaubt, Schritt für Schritt Lokale Konten abschaffen zu können. Bei Home ist Schluss!

Tuta

Hab mir im Februar 2021 (!) einen Ryzen 3 2200G gekauft ... nicht auf der Liste!?

ElTentakel

Ich denke mal MS will eine Situation wie unter Windows Vista vermeiden, wo die Leute ihre alten Kisten nehmen und erwarten, dass es gut laufen muss. Ich finde das Level dieser Anforderungsliste ist etwas heftig - man darf aber auch nicht vergessen, dass es da viel Spielraum nach unten gibt - bei den Low End Systemen.

Eine einfachere Kategorisierung nach Generationen macht da wenig Sinn. man sollte schon mindestens zwischen Leitungsgruppen (*3,*5*,7) unterscheiden.

HollaDieWaldfee

Naja, ich bin mal vorsichtig optimistisch, mein alter AMD A-3850 ist nichtmal auf der Windows 10 Support-Liste und läuft seit Jahren einwandfrei. Das wird bestimmt schwärzer gemalt als es letztendlich ist.

mfg

siccuro58

Grundsätzlich finde ich das eine Sauerei die sich da MS wieder mal erlaubt.
Was ist den mit den Notbooks der Preisklasse <700 EUR/SFR?
Da sind viele mit einem Core i5 bestückt. Wird das jetzt alles zu Schrottnotbooks werden?
Man könnte fast meinen, hier findet der beginn einer neuen Weltordnung im IT-Bereich statt. Mich nimmt dann Wunder, was in 10 Jahren noch angeboten wird im Markt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview