News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xiaomi RedmiBook Pro 15: Typische Schwächen aktueller Laptops in einem Gerät vereint

Started by Redaktion, June 19, 2021, 09:34:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vor Kurzem haben wir das Xiaomi RedmiBook Pro 15 getestet. Obwohl das Gerät zweifelsohne viel Rechenleistung liefern kann und dabei auch noch ein tolles Design mit einem Gehäuse aus Aluminium hat, gab es im Test zahlreiche Kritikpunkte.

https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-RedmiBook-Pro-15-Typische-Schwaechen-aktueller-Laptops-in-einem-Geraet-vereint.545571.0.html

JKM

Bereits sehr früh im Test fiel auf, dass mit der Kühlung von unserem RedmiBook etwas nicht so ganz stimmt. Einer der Kerne des Intel Core i7 wurde viel zu heiß. Tatsächlich saß der Kühlkörper nicht ganz fest auf der CPU. Ob es sich dabei um einen Transportschaden, einen versteckten Fehler ab Werk oder um eine Bastelei des Vorbesitzers handelte lässt sich nicht genau feststellen.

Wie wäres einfach die Firma fragen.
Das wäre wohl auch der Notebook-Firma interessant, wenn ihre Produkte schadhaft oder schlecht beim Kunden ankommmen. Sei es nur beim Tester, was schlimm genug ist, wenn dieser dann wegen den einem oder vielen Transpoten schlechte Bewertungen bekommt.

Wobei es generell interessant ist,
wie ausgereift ein Notebook-Hersteller das Notebook sieht, wenn es zum Notebookcheck gebracht wird oder wie auch immer.
Denn die Notebooks können mit Software-Update wesentlich besser (Lärm [Lüfter, Pipsen], Oberflächen-Hitze, CPU-Performance, GPU-Performance, ...) wie es bei mir war, wo es von etwas unangenehmen Lärm & Hitze wesentlich besser wurde. Daher wäre eine Absprache mit dem Notebook-Hersteller über den Status-Quo des Notebook und in Notebookcheck-Test zusammengefasst in einem Absatz höchst interessant, ob man nach dem Tests den Notebooks man noch größere Verbesserungen erwarten kann oder eben nicht, und wie eben das Unternehmen das Produkt gerade sieht.


Marc

Hallo JKM,
wir haben das Xiaomi-Notebook gebraucht gekauft und auch im Text darauf hingewiesen, dass es einen Vorbesitzer gab. Daher wurden die anfänglichen Probleme bei der Kühlung zwar erwähnt, sind aber nicht in die abschließende Bewertung eingegangen. Benchmarks, bei denen es vor der Reparatur zu Thermal Trotteln des Prozessors kam oder bei denen generell eine hohe Prozessorleistung verlangt wird, wurden wiederholt. Ein Transportschaden hätte auch auftreten können, als das Notebook vom Vorbesitzer zu uns verschickt wurde. Ob der Vorbesitzer das Notebook so verpackt hat wie es Xiaomi vor einem Versand tun würde können wir auch nicht nachprüfen.

Wie im Testbericht erwähnt wurde, hat Xiaomi für Notebooks keine europäische Vertretung. Damit ist es schwer an verlässliche Informationen über zukünftige Entwicklungen zu bekommen. Während des Tests vom Xiaomi RedmiBook Pro 15 wurden auch alle Treiber und das BIOS/UEFI auf die aktuellste verfügbare Version aktualisiert. Dadurch hat sich keine Verbesserung der erzielten Benchmark-Ergebnisse eingestellt.

Ich persönlich empfinde es als eine Unsitte halbfertige Produkte, welche nur durch Softwareupdates ihre volle Leistung zu Verfügung stellen können, in den Markt zu bringen. Beim getesteten Notebook handelte es sich nicht um ein Vorserienmodel oder ähnliches. Für viele Kunden ist der IST-Zustand bei Auslieferung entscheidend, da nur wenige Anwender sich  ein Update der Firmware zutrauen.

JKM

Hallo JKM,
wir haben das Xiaomi-Notebook gebraucht gekauft und auch im Text darauf hingewiesen, dass es einen Vorbesitzer gab


Okay,
mit Vorbesitzer hatte ich nicht auf einen privaten Kauf zurückschließen können.

..., hat Xiaomi für Notebooks keine europäische Vertretung. Damit ist es schwer an verlässliche Informationen über zukünftige Entwicklungen zu bekommen.
Das ist natürlich was anderes.
Aber ich wollte generell erwähnen. Ich denke den Test-Lesern würde auch die Interaktion eines Notebook-Herstellern mit den Testern interessieren, weil das vielleicht zeigt, wie der Herstellern mit fertigentwickelten oder schon verkauften Produkten umgeht.

Ich persönlich empfinde es als eine Unsitte halbfertige Produkte, welche nur durch Softwareupdates ihre volle Leistung zu Verfügung stellen können, in den Markt zu bringen.

Das müsst ihr eure Test-Philosophie konsequenter machen. Entweder (DIREKT) seid ihr eine helfende Hand, die in Kommunikation mit den Herstellern mit wertvollen Infos die Notebooks indirekt verbessern, oder (INDIREKT) gibts auch mal klare Bewertungen, wo dann völlig unbrauchbare Notebooks als Defekt mit 0% bewertet werden. Und dazwischen eine auf 50% gesetzte Gesamt-Bewertung, wenn das Notebook wegen der Software noch unausgereift & unangenehm unbalanciert ist, und ihr eine klare Nichtempfehlung aussprichts.

Natürlich kann man das bei gekauften gebrauchten nicht so machen.
Bei 1. Besitzer von Serien-Modellen bringen gute Werte von 98% der Komponenten (Komponenten-Bewertungen) nicht viel, wenn das Notebook durch einen fehlerhaft eingebauten/Konfigurierten/justierten Bauteil dann nervig zu nutzen ist und nicht das leistet, was wie es die Komponenten versprechen. Du muss man dann IMO als Tester in der Gesamt-Wertung eine klare Aussage mit einer 0 oder 50% Bewertung setzen.

Denn ich hatte mal ein Notebook für jemanden gekauft, wo die CPU die Single-Thread-Performance mit großen Abstand nicht erreichte, sowie das Betriebssystem instabil war und das System immer wirder abstürzte. Ich hatte dieses Notebook als Defekt zurückgeschickt und das Notebook mit eine rneuen Software-Verbesserung 1A zurückbekommen. Obwohl das Notebooks völlig nicht zu brauchen war, war die Nichtnutzbarkeit des Noteboks auf eure Bewertungen (%-Punkte je Thema sowie Gesamt-%-Punkte) nicht zu sehen.

LaLeLu

QuoteVor Kurzem haben wir das Xiaomi RedmiBook Pro 15 getestet.

Eben! Und dabei sollte man es dann auch belassen und aufhören solche Pseudoartikel für Werbeplatzierungen hinterher zu schmeißen.

dingspro

Nur zur Info: Ich hab mein Xiaomi Notebook Pro durch ein offizielles(!) Firmware-Update unbrauchbar gemacht (Ramtest mit msched.exe: Fail) Details gern per Mail. Aber das bittere: es gibt keinen Weg das wieder rückgängig zu machen, ein Downgrade auszuführen. Support will, das ich nach China komme. Meine einzige Chance sind UEFI-Backups aus dubiosen Quellen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview