News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

UMTS Abschaltung in Deutschland: Erste Mobilfunkkunden ohne Netz

Started by Redaktion, June 18, 2021, 20:06:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

In einer Testregion, in der die 3G Abschaltung bereits erprobt wird, kommt es bei Mobilfunkkunden zu ersten Problemen. Dabei sind nicht nur die Nutzer älterer Geräte betroffen.

https://www.notebookcheck.com/UMTS-Abschaltung-in-Deutschland-Erste-Mobilfunkkunden-ohne-Netz.546077.0.html

aristide

Moment, heißt das, dass man, was Netzverfügbarkeit angeht, hier in Deutschland bald noch schlechter dastehen könnte als es eh schon der Fall ist? Indoor gar keinen Empfang und draußen nur durch Workaround? Ist man hier im tiefsten afrikanischen Hinterland gelandet oder was?

TouchTM

@aristide

Du hast schon verstanden, dass das vorhandene UMTS Netzwerk nicht abgeschafft, sondern nur UMTS abgeschafft und die Antennen für zukünftige Netze (6G) etc. verwendet werden soll, die vermutlich höher Reichweiten UND höhere Geschwindigkeiten bieten können oder?

Oder hast du nur den Titel gelesen, direkt in den "Ich finde alles scheiße und kotze mich erstmal ordentlich aus"-Modus geschaltet, dein Essen stehen lassen und direkt das Notebook aufgeklappt?

Anon77

>UMTS abgeschafft und die Antennen für zukünftige Netze (6G) etc. verwendet werden soll, die vermutlich höher Reichweiten
Falsch. Neuere Netze haben immer höhere Frequenzen und damit immer geringere Reichweiten.

Korrekturleser

VoWIFI (Telefonie und SMS per WLAN): Wäre ein Workaround für Innenräume, aber CallYa-Kunden können diese Funktion weiterhin nicht nutzen. Was bringt VoLTE ohne LTE(4G)-Empfang, liebe Vodafone-Strategen?

"iPhone 11 quasi dauernd offline. Indoor kein Empfang mehr, sodass nicht mal SMS durchkommen"

Auch in Berlin: "habe dasselbe Verhalten, aber in Bln Mitte ich meine es hat nach einem Update meines Samsung Galaxy angefangen." https://twitter.com/rudimentor/status/1405084959661043717?s=20

DOT2010

Die 3G Frequenzen werden für 4G und 5G verwendet. Auch in Zukunft wird man GLEICHE Frequenzbänder verwenden, also NICHT höhere Frequenzen wenn man diese NICHT für die Nutzung verwenden darf (Versteigerung, falls diese überhaupt frei/unbenutzt sind). Die vorhandenen werden wieder für neue Techniken ersteigert alle paar Jahr/zehnte denn die Ersteigerung ist Zeitlich begrenzt, quasi eine Miete die dem Staate Geld einbringt. Ja klaro, letzten Endes natürlich von den Verbrauchern oder hat wer erlebt das ne Firma einfach so Geld an den Staat rückt weil sie so spendabel sind?

Wenn ein Handy kein 4G+ kann dann nutzt es immer noch 2G, einfach mal auch den Artikel verstehen nicht nur überfliegen.

Egal welche zukünftige Generation kommt werden irgendwann alte Standards abgeschafft um mehr Frequenzbänder für die neuen zu machen. 2G dient eben als Fall back und hat mit EDGE immer noch mehr Bandbreite als eine Drosselung beim LTE Vertrag, außer man hat dann echte Unlimited Verträge die nicht nach einem aufgebrauchten Volumen die Bandbreite drosseln.

Aber egal, wer n uralt Telefon hat der nutzt eh vermutlich kein 3G.


andrgin

Also theoretisch sollte die Abschaffung von 3G kein Problem darstellen:
.) 2G hat eine höhere Reichweite als 3G und läuft noch d.h. man sollte überall zumindest noch telefonieren können.
.) 4G hat am Land eine höhere Reichweite als 3G.
.) Wer ein so altes Smartphone hat, das kein 4G kann, der nutzt in der Regel sowieso kein Internet. Da handelt es sich um ein paar Senioren, die das 10 Jahre alte Handy vom Enkel oder den Kindern weiter benutzen für WhatsApp. Die müssen sich halt einmal wieder ein neues Handy kaufen.
.) Dann gibt es vielleicht noch ein paar alte SIM Karten, die seit Jahren nicht getauscht wurden und in irgendwelchen Routern, Alarmanlagen etc. verbaut sind aber das sind Einzelfälle.

Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass Kunden in einer Stadt wohnen, wo keine Landfrequenzen eingesetzt werden jedoch der 4G wie üblich bei der Wohnungstür abreißt weil die Antennendichte nicht hoch genug ist, während es mit 3G gerade noch geklappt hat.
Im Fall des IPhone 11 vermute ich eher eine Fehlkonfiguration im 2G Netzwerk, die jedoch lange nicht aufgefallen ist, da ja sowieso 3G da war.

Grundsätzlich ist die 3G Abschaltung der richtige Ansatz, da die Technologie keine Eigenschaften bietet, die man nicht auch mit 2G+4G erreichen könnte. Für die Sonderfälle muss man halt eine Lösung finden (bzw. der Eigentümer der alten Geräte) aber davon darf man nicht die gesamte Planung abhängig machen.
Für eventuell neu entstehende Funklöcher kann der Lösungsweg nur sein diese mit 4G zu schließen. Das mittelfristige Ziel sollte ja sein, dass 4G generell überall verfügbar ist und 5G in allen besiedelten Gebieten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview