News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad P15s Gen 2 Laptop: Ultrabook-Workstation nun mit Nvidia T500

Started by Redaktion, June 15, 2021, 17:55:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

P15s, Runde Zwei - auch mit den neuesten Komponenten wird aus dem Lenovo ThinkPad P15s kein Performance-Champion. Das muss es vielleicht auch gar nicht sein, für Nutzer mit passendem Anforderungsprofil kann das Ultrabook-Workstation-ThinkPad trotzdem ein guter Fang sein.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P15s-Gen-2-Laptop-Ultrabook-Workstation-nun-mit-Nvidia-T500.541170.0.html

eddy_mx


Benjamin Herzig

Quote from: eddy_mx on June 15, 2021, 20:22:42Meine Frage: Was genau macht das Notebook so teuer?
Es handelt sich um die Top-Konfiguration mit 4K, 32 GB RAM und 1 TB SSD.

eddy_mx

Stimmt, danke für die Antwort!

Die Grafikkarte ist für Spiele wohl nicht brauchbar, was sehr schade ist, denn das Notebook scheint (trotz Spulenfiepen) bei Office-Aufgaben sehr leise zu sein.

schrotti12

Eine 15 Zoll Workstation mit mehr als genug Platz im Gehäuse und verlötetem Speicher. Why, Lenovo, why? Wie's richtig geht, sieht man hier:
https://www.notebookcheck.com/Schenker-Vision-14-Laptop-im-Test-Das-perfekte-Ultrabook-mit-1-kg-und-16-10-Display.544365.0.html

Ich hab noch ein W520 zu Hause stehen. Das letzte echte Thinkpad. Schade, einfach nur schade.

Düsentrip

Eine Frage bzgl. des Vergleichs zwischen dem hier getesteten P15s G2 und dem HP Firefly 15 G8, der im Artikel für einige Werte gezogen wird: Das getestete Firefly hat lediglich FHD wobei das ThinkPad 4k hat - Welche Unterschiede bei Akkulaufzeit und GPU-Performance würden denn noch bestehen, wenn beide Geräte mit FHD gegenübergestellt werden würden?

Ivan Zykov

Ich habe diesen Laptop gekauft, bevor dieser Bericht veröffentlicht wurde. Ich sollte aber warten.

Ich kann das erwähnte Problem bestätigen, dass Lüfter an bleibt, nachdem Last weg ist, was sehr ärgerlich ist. Es ist mehr als ein Monat seit der Veröffentlichung des Artikels und der Fehler ist immer noch da. Leider habe ich dieses Problem erst nach Ablauf der Rückgabefrist entdeckt, und kann meinen Kauf nicht mehr rückgängig machen. Ich war sehr überrascht zu erfahren, dass die Rückgabefrist in Österreich nur 6 Tage beträgt. Heutzutage verlängern die Geschäfte die Rückgabefrist auf 30, 45 oder sogar 90 Tage für Waren, die viel billiger sind. Ich musste den Laptop zur Reparatur schicken, und habe ihn ziemlich schnell zurückbekommen. Das Problem wurde nicht beseitigt, weil sie den Fehler nicht reproduzieren konnten. Nummer der Serviceanfrage: 40DS49B. Das Reparaturpersonal hat mich nicht kontaktiert. Seltsamerweise musste ich auch mein altes ThinkPad L440 in den ersten Monaten seiner Nutzung reparieren lassen. Der Motherboard wurde ausgetauscht, und der Laptop funktioniert immer noch einwandfrei.

Ich habe einige andere kleinere Probleme mit dem P15s Gen 2 gefunden. Das Lüftergeräusch umfasst ein mittleres bis starkes Spulenfiepen, wodurch der Lüfter viel nerviger klingt als bei meinem alten ThinkPad. Das Plastik des Laptop-Gehäuses riecht auch nach 2 Monaten noch ein wenig. Die Gehäuseoberfläche muss oft gereinigt werden, da sie Fingerabdrücke sehr stark anzieht. Es gibt ein sehr leises Spulenfiepen, wenn der Laptop geladen wird. In den letzten Monaten wurde das BIOS 3 Mal aktualisiert, was viel zu oft ist. Das Touchpad scheint schlechter zu funktionieren als bei meinem alten Laptop, was wahrscheinlich an den schlechten Treibern liegt. Ich habe allerdings nicht versucht, sie manuell neu zu installieren.

Es kommt mir so vor, als hätte ich eine Beta-Version des P15s Gen 2 bekommen und Lenovo entwickelt das BIOS und die Treiber basierend auf dem Feedback der Nutzer weiter. Das scheint heutzutage ein Mainstream-Ansatz zu sein, aber für ein Premium-Business-Notebook habe ich etwas anderes erwartet. Warum verlangt Lenovo den vollen Preis für ein Notebook, das sich noch in der Beta-Testphase befindet? Wenn das Produkt nicht richtig funktioniert, erwarte ich einen Preisnachlass. Es ist unwahrscheinlich, dass ich in Zukunft ein Lenovo-Notebook kaufen werde, und ich empfehle nicht, dies in den ersten 6 Monaten nach der Veröffentlichung des Modells zu tun.

eddy_mx

Es ist bekannt, das Spulenfiepen bei Lenovo seit jeher ein Problem ist und Lenovo da auch nicht fähig ist Abhilfe zu schauen. Andere Hersteller haben das Problem auch, jedoch ist die Lautstärke bei Lenovo-Notebooks überdurchschnittlich hoch.

Die Lüfter geben bei höherer Drehzahl wohl ein hochfrequentes Geräusch von sich - ist auch bekannt.

Dass der Lüfter nach Beendigung der Lastsituation nicht herunterfährt ist ein Mangel den es anzuzeigen gilt.

Willybecher

...LEIDER... Habe ich ebenfalls das P15s gen2 in der Topausstattung hier vor mir liegen.
Ich kann alle Punkte unterschreiben, ich habe ebenfalls hier

- lautes Spulenfiepen
- Lufter die nicht mehr aus gehen
- Lüfter die bei niedriger Drehzahl entweder slebst hochfrequent fiepen oder das Spulenfiepen verstärken

Zudem habe ich massive Probleme bei Adobe CC Anwendungen, Starten der Appps ist absolut eine Katastrophe, bis sich zB Lightroom oder Photoshop öffnen, dauert es bis zu 15 Sekunden und ich rede nicht von .psd mit mehreren 100MB.
Videoschnitt und einfügen von einfachen Effekten killen die App, ich kann reproduzierbar Exportfehler provozieren, die auf einem late2011 Mac durchlaufen ohne Probleme (identisches Projekt). Vor allem Premiere Pro und Premiere Rush, sowie einige Funktionen in After Effects schienen das Problem zu verstärken, wobei im Resourcenmonitor/Taskmanger nichts auffälliges passiert...
Ich habe die letzten 4 Wochen intensiv Treiber de-/neuinstalliert, verschiedene Energiesparpläne und registrys getweakt (immer mit unserer IT oder dem Lenovo Support) und es geht hier nicht weiter.
Witzigerweise ist mein Gerät in allen Benchmarks weit unter den Werten die ich hier sehe zB 1710 Punkte vs 4900-5300 ...
Furmark, Cinebench und Passmark laufen zwar durch, wenn ich mir aber den Taskmanager nebenher anschaue dümpelt die CPU bei maximal 42% Leistung und oft nur um 1-1.7GHz... da stimmt doch was nicht. Der Rechner ist 8 Wochen alt und der Lenovo Support ist zwar hilfsbereit aber bekommt nichts gebacken. Eine angesprochene Rückabwicklung des Kaufvertrages lehnt der 2nd Level Support aktuell ab, wir haben das Full Service Paket gebucht, eigentlich müsste hier direkt einer antanzen und mir ein Ersatzgerät in die Hand drücken, das wird aber aktuell abgelehnt, ich soll nochmal das ein oder andere Programm durchlaufen lassen.
Ich bin aktuell sehr gewillt, das Teil meinem Chef auf den Schreibtisch zuw erfen und ein Einsteiger MacBook Air mit M1, 8GB und 256GB SSD zu holen, da weiß cih wenigstens, dass cih produktiv arbeiten kann.
Hey, ich hab Lenovo zu genüge propapgiert, nutze selbst das Moto G100, hab mindestens 8 Moto G von G5(s&plus) über G6(s und plus), G7Power und ein G9play(?) in der Familie verteilt, weil es anständige Geräte sind.
Musste aber vor 2 Wochen auch mal kurz schlucken, nachdem EUROPAWEIT alle mit T-Mobile SIM Karten ausgestattete Motorola G100 am Sonntagabend ausgefallen waren, wegen einem fehlerhaften Update... das muss man sich mal geben, die Geräte sind ein Desktopersatz mit Dockingstation und werden von Firmen hundertfach auch so eingesetzt...das war ein GAU, 3 Tage keine Chance zu arbeiten...

RobertJasiek

Hast du Malware ausgeschlossen und gibt es keine auffälligen, CPU-intensiven Prozesse? Sonst klingt es nach fehlerhafter Firmware oder Treibern. Windows komplett neu installieren ist auch eine Idee.

Willybecher

...der ist komplett frisch gewesen....
Malware kann ich ausschließen, es lief am Anfang rund, dann haben wir mit Videobearbeitung gestartet und es fiel auf, dass er sehr lange braucht manchmal.
Dann kam das BIOS Update über Vantage, bzw. hieß das irgendwas mit Lüftersteuerung Smart blabla, seit dem ist das Lüfterproblem. Da hab ich dann die IT eingeschaltet und dann fiel bei Benchmarks auf (wollten den mal stressen wegen der Lüftersteuerung), dass der Prozessor nicht hochtaktet bei Anwendungen, die eingentlich CPU-lastig sind...
Gerade nochmal Passmark durchlaufen gelassen...

Passmark 1791
CPU 3654
2D Bewertung 212
3D Bewertung 3650
Speicher Bewertung 1271
Disk Bewertung 9033



RobertJasiek

Anscheinend taugte das BIOS-Update nichts, also rückgängig machen, indem (nach Datensicherung) das vorherige BIOS eingespielt wird. Hoffentlich gibt es das noch beim Hersteller zum Download. Anschließend dafür sorgen, dass BIOS nicht mehr automatisch geupdatet wird. Generell gilt beim BIOS: was läuft läuft. Updaten tut man nur, wenn notwendig. Denn leider kommt es vor, dass BIOS-Updates fehlerhaft sind.

RobertJasiek

Ach so, das andere Problem der langsam startenden Videobearbeitung. Das kann verschiedene Ursachen haben. ZB ein Programmierfehler in der Videobearbeitung, sodass beim Start irgendwas endlos läuft oder irgendwas aufgerufen werden soll, was nicht da ist. Abhilfe schafft vielleicht restlose Deinstallation, Windows-Neustart, Neuinstallation der Videobearbeitungssoftware. Hilft das nicht, dann erneut probieren mit anderer Programmversion (neuer oder älter). Oder den exakt gleichen Vorgang auf anderem Computer testen zum Vergleich.

Dann gibt es noch den Klassiker, der AV-Ware, welche statt zu schützen Drittsoftware unbenutzbar langsam macht. AV restlos deinstallieren und dann die Videobearbeitung testen.

Willybecher

Gutenmorgen zusammen!
Gestern wurde das MB und Lüfter getauscht. Als der Rechner hochfuhr fragte der Servicetechniker direkt ob das denn immer so laut sei...

Zum normalen Geräuschpegel durch Lüfter und Spulen Fiepen hat sich jetzt noch ein extrem hohes Spulen Fiepen hinzugesellt, wenn die CPU hochtaktet...na wenigstens taktet sie jetzt hoch, das ist schon mal positiv. Der Passmark ist deutlich besser, sprich von 1700 auf 3200 Punkte, was aber noch deutlich unter den 4800-5200 liegt.
Windows ist jetzt heute Nacht durch die IT neu aufgesetzt. Bevor ich alle Programme neu installiere wird der erst mal gebenched...

FrankBorrmann

Hallo,
bin auch betroffen von den Lüftern und kann es nur reduzieren, indem ich Akku-Optimiert (ganz links im Schieberegler) wähle. Habe aber das Gefühl, das er nie über 50% CPU hochtaktet.

Mit welcher BIOS-Version war es noch i.O. ?

Hatte BIOS 1.41 und dann 1.42 probiert. Aber ohne Unterschied, leider.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview