News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Neo 15 Gaming-Laptop im Test - RTX 3080 mit 165W TGP sorgt für Highscores

Started by Redaktion, June 14, 2021, 20:28:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das XMG Neo 15 ist ein 15-Zoll-Gaming-Laptop, der versucht, mit industriellen Design und viel roher Leistung zu überzeugen. Dabei setzt er auf die neuen Tiger-Lake-CPUs und die aktuelle GeForce-RTX-3000-Generation. Ob das Konzept aufgeht, klären wir im folgenden Test.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Neo-15-Gaming-Laptop-im-Test-RTX-3080-mit-165W-TGP-sorgt-fuer-Highscores.541835.0.html

Uncut

" Im Cinebench-R15-Schleifentest liefert sich die CPU ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem AMD Ryzen 9 5900HX, das sie am Ende mit einem knappen Vorsprung von ca. 5 % sogar für sich entscheiden kann"

Ähhm, ihr Vergleicht den Intel Core i7-11800H mit 120 W PL2 / Short Burst, 120 W PL1 / Sustained, gegen den AMD Ryzen 9 5900HX mit 64.8 W PL2 / Short Burst, 34.4 W PL1 / Sustained.  ???

christianS

QuoteAuch das Neo 15 soll es bald in einer AMD-Variante geben.

Ähm, die AMD Variante ist schon viel länger auf dem Markt und beglückt mich bereits seit 3 Wochen ;-)


NeoNeo

Quote from: christianS on June 15, 2021, 10:07:01
QuoteAuch das Neo 15 soll es bald in einer AMD-Variante geben.

Ähm, die AMD Variante ist schon viel länger auf dem Markt und beglückt mich bereits seit 3 Wochen ;-)


Was sind deine Erfahrungen zur Akkulaufzeit? 😬

Ich vermute hier spinnt der Treiber mal wieder....

Viele Grüße

XMG Community

Zur Frage, ab wann man das hier getestete Gerät konfigurieren und kaufen kann, beachtet bitte diese aktuelle Ankündigung:

Status-Update zu XMG CORE und XMG NEO mit Intel Core 11th Gen (Mid 2021)

Bitte abonniert auch unseren Newsletter um über den Verkaufsstart automatisch informiert zu werden.

Quote from: Steve Key on June 15, 2021, 14:14:52Wie sieht's mit G-Sync aus?

Keines der in XMG CORE und NEO verbauten Panels hat offiziell lizenzierte G-SYNC-Unterstützung. In den Varianten mit AMD Ryzen CPU steht aber AMD FreeSync auf den 1440p/165Hz-Panels zur Verfügung. Dies funktioniert für alle Inhalte, egal ob sie von AMD iGPU und NVIDIA dGPU gerendert werden. Es funktioniert aber nur, solange Optimus (MSHybrid) aktiviert ist. Wenn man den Laptop in den "dGPU-only"-Modus versetzt (wenn man also Optimus deaktiviert), verliert man die FreeSync-Unterstützung. Dies gilt nur für den internen Bildschirm. Externe Bildschirme (HDMI, DisplayPort) unterstützen immer FreeSync, G-SYNC und "G-SYNC Compatible", abhängig von den Spezifikationen des jeweiligen externen Monitors.

Beim XMG NEO mit Intel 11th Gen sollte Adaptive Sync eigentlich genau wie FreeSync funktionieren, da FreeSync dem Vernehmen nach "nur eine Implementierung" von VESA Adaptive Sync ist. Doch obwohl die Intel Xe iGPU ursprünglich mit Unterstützung für Adaptive Sync vermarktet wurde, gab es bisher keine klare Aussage zu Adaptive Sync für Intel-basierte Laptops. Der Teufel steckt offenbar im Detail.

Wir haben in den letzten Monaten versucht, dieses Thema zu klären - leider bisher vergeblich. Seit dem Launch von Tiger Lake H45 scheint etwas Bewegung in das Thema hereingekommen zu sein: Intel hat für Partner einen Anforderungskatalog, den die Hardware (vor allem das Panel und die Panel-Anbindung) unterstützen muss, um Adaptive Sync an der iGPU zu erlauben. Wir erwarten weitere Briefings zu diesem Thema in den nächsten Wochen. Adaptive Sync taucht bereits im Intel Graphics Command Center (unter Preferences/Global) auf und ist standardmäßig aktiv, scheint aber beim Spielen auf dem internen Panel noch nicht zu funktionieren.

Bei 165Hz (bzw. 165 FPS) ist es natürlich schwer, Tearing mit dem eigenen Auge zu sehen, aber man kann es mit der Ultra-Slow-Motion-Videokamera von High-End-Smartphones gut nachweisen. Im aktuellen Zustand (Firmware- und Treiber) scheint Adaptive Sync an der iGPU an unserem 1440p/165Hz-Panel noch nicht zu funktionieren.

Eine Unterstützung von Adaptive Sync bzw. FreeSync in internen Laptop-Displays mit Anbindung an die NVIDIA dGPU ist nicht in Sicht. Adaptive Sync bzw. Variable Refresh Rate (VRR) über die NVIDIA dGPU ist an Laptops nur mittels einer vollständigen (nicht kostenfreien) G-SYNC-Lizenz möglich. Dies ist merkwürdig wenn man bedenkt, dass NVIDIA seit einem Treiber-Update Anfang 2019 durchaus auch FreeSync-Panels (sog. "G-SYNC Compatible") in externen Monitoren unterstützt - auch ohne eine Zertifizierung und ohne manuelles Pflegen einer Whitelist.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

christianS

Quote from: NeoNeo on June 17, 2021, 03:58:00

Was sind deine Erfahrungen zur Akkulaufzeit? 😬

Ich vermute hier spinnt der Treiber mal wieder....

Viele Grüße

Kann ich nicht viel zu sagen. Nutze das primär als Wokstation-Ersatz mit Strom aus der Dose. Werde ich aber demnächst mal testen.

VG

Gastredner01

Quote from: Uncut on June 15, 2021, 08:15:10
" Im Cinebench-R15-Schleifentest liefert sich die CPU ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem AMD Ryzen 9 5900HX, das sie am Ende mit einem knappen Vorsprung von ca. 5 % sogar für sich entscheiden kann"

Ähhm, ihr Vergleicht den Intel Core i7-11800H mit 120 W PL2 / Short Burst, 120 W PL1 / Sustained, gegen den AMD Ryzen 9 5900HX mit 64.8 W PL2 / Short Burst, 34.4 W PL1 / Sustained.  ???

Sicher nicht. Powerlimit <> tatsächliche Energieaufnahme!

Um die Effizienz zu vergleichen benötigen wir die tatsächliche Energieaufnahme (CPU Package Power). Ein TDP Powerlimit sagt NIX aus!

Ich bezweifle stark, dass der Ryzen 9 tatsächlich nur mit lächerlichen 35 Watt dauerhaft arbeitet. Warum? Ganz einfach: Mit 35 Watt erreicht diese CPU nicht mal annährend die volle Leistung. Glaubst du, Schenker würde in diesem Notebook eine CPU mit nur 35W und weit unter Maximalleistung laufen lassen, wenn die Kühlung viel mehr Abwärme kühlen kann?  ;)

Im Gegenzug bezweifle ich, dass der Core i7 auch nur annährend 120(!!) Watt dauerhaft halten kann. Soo stark ist das Kühlsystem ganz sicher nicht. Das wäre selbst für einen massiven Desktopkühler schon ein ordentliches Brett  ;D
Der i7 wird thermisch drosseln auf eine niedrigere TDP.

Für eine bessere Vergleichbarkeit würden mich daher aber ebenfalls die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren!
@Notebookcheck: Warum integriert ihr nicht die CPU Package Power und am besten die Lüfterlautstärke in eure CPU Benchmarks? So könnte man viel besser einschätzen, mit welcher Lautstärke man bei welcher CPU Performance rechnen muss. Und es würde den Vergleich zwischen verschiedenen TDPs und zwischen den einzelnen CPUs vereinfachen.

Nach den ersten Benchmarks, die ich bisher gesehen habe, kommt Intel Tiger Lake H45 aber tatsächlich (bei gleicher TDP) ziemlich nah ran an AMD. Uns als Konsumenten kann die Konkurrenz nur recht sein oder?  ;D

Da Intel im Gegensatz zu AMD auch Undervolting erlaubt, könnte man manuell diese Lücke mit ein bisschen Glück hoffentlich sogar schließen.
@XMG: Habt ihr schon Erfahrungen wie viel Potential Tiger Lake bietet? Intel 8th and 9th gen waren ja relativ gut in der Hinsicht. 10th gen dagegen bot kaum noch Optimierungspotential.

Wenn ich noch einen kleinen Kritikpunkt an Notebookcheck nennen darf: Bitte nennt doch konsistent bei jedem Test die Lautstärke unter Last. Wie laut das Neo 15 im Witcher 3 Test wird, hätte mich schon interessiert.
Abseits davon: Mal wieder ein umfangreicher, guter Test. Vielen Dank dafür!

ottelo

@Redaktion
Betreff: Spulenfiepen!

Ich habe mir das Modell mit der Ryzen 5900HX CPU bestellt und muss mit Freude feststellen, dass kein Spulenfiepen mehr vorhanden ist! Zuvor hatte ich das Modell mit der Ryzen 5800 CPU und dort war tatsächlich das Spulenfiepen zu hören. Diese Variante (5800) wird momentan mit viel Rabatt im Handel angeboten (~2400€) und kann nicht mehr über bestware.com bestellt werden (nur noch mit 5900). Auf bestware.com gibt es aber das neuste Ryzen Modell (5900) ebenfalls mit Rabatt für ~ 2400€, mit QHD Display.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview