News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Mini-LED-Display des 12,9 Zoll Apple iPad Pro zeigt in unserem Test problematische Messergebnisse

Started by Redaktion, June 14, 2021, 18:16:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Mini-LED-Display sollte neben dem Apple M1 das strahlende Highlight des neuen 12,9 Zoll iPad Pro werden. Wie unsere Messungen zeigen hat dieser Bildschirm aber einige signifikante Nachteile, die man vor dem Kauf beachten sollte.

https://www.notebookcheck.com/Das-Mini-LED-Display-des-12-9-Zoll-Apple-iPad-Pro-zeigt-in-unserem-Test-problematische-Messergebnisse.545478.0.html

ocs

Treten bei der kleineren 11" Version mit regulärer Hintergrundbeleuchtung ähnliche Auffälligkeiten auf?
Ich hoffe stark, dass sich dies nicht auch auf die zukünftigen Macbooks auswirkt.


Bananarama

QuoteDas Mini-LED-Display des 12,9 Zoll Apple iPad Pro zeigt in unserem Test problematische Messergebnisse
vs.
QuoteWie die unten eingebetteten Messergebnisse zeigen, kämpft das neue iPad Pro mit einer PWM-Frequenz von 19 kHz, und das unabhängig von der Helligkeit.
vs.
QuoteEine PWM-Frequenz von 19 kHz sollte für die meisten Nutzer unproblematisch sein
LOL
Darüber hinaus beweist der Autor eindrucksvoll, dass er keinerlei Ahnung von der technischen Funktionsweise eines mit Mini-LEDs ausgestatteten Displays hat.
QuoteAuch die Reaktionszeiten des 120 Hz schnellen ProMotion-Display können absolut nicht beeindrucken. Bis ein schwarzer Pixel die volle Helligkeit erreicht und damit Weiß darstellen kann dauert es 37 Millisekunden (45 ms für den gesamten Zyklus), das Vorgängermodell konnte dieselbe Aufgabe noch in 8,4 ms bewerkstelligen, das AMOLED-Display des Samsung Galaxy Tab S7 Plus reagiert sogar in nur 1,2 ms.
Na Hauptsache, es klickt beim typischen Brecher-Clickbait.  ::)

RobertJasiek

Erkläre uns also, wie Mini-LED hinsichtlich (Nicht-)Flackern funktioniert!

Andernfalls finde ich den Artikel sehr interessant.

Klaus Hinum

Eine gute Frage, benötigt Mini-LED zwingend PWM zur Helligkeitssteuerung und kann (wegen der Baugröße) nicht per DC-Dimming betrieben werden? Oder ist es eher wegen der Unterschiede zum Maximum, da ja bei HDR Content noch deutlich mehr als 620 cd/m2 bei kleinen Flächen ausgestrahlt werden können. Wenn dem so ist, dann ist Mini LED auch keine Alternative für die geplagten User die z.B. OLED nicht für längere Phasen aushalten.

Ich finde jetzt nur den Artikel von displaydaily.com, bei dem auf PWM bei Mini und Micro LED eingegangen wird. Leider nennt er keine Quellen und sagt pauschal das LEDs nur per PWM angesteuert werden können, was wir ja wissen das dem nicht so ist.
https://www.displaydaily.com/article/display-daily/microled-may-drive-you-mad
Ich schätze eher das Apple aufgrund der Farbechtheit auf PWM setzt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mr. Simple

Das geht in die falsche Richtung. Habt Ihr auch schon das 11er Modell gemessen? Das setzt ja weiterhin auf die alte Technik und sollte genauso unproblematisch sein wie mein 2018er Modell.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview