News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple: iOS 14 wurde bereits auf 85 Prozent aller iPhones installiert

Started by Redaktion, June 11, 2021, 07:41:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die kürzlich von Apple veröffentlichten Messungen zeigen, dass sich das im September 2020 herausgebrachte Update auf iOS 14 offenbar großer Beliebtheit erfreut. Die überwältigende Mehrheit aller iPhone und iPad-Nutzer hat ihr Apple-Gerät bereits auf den neuesten Stand gebracht.

https://www.notebookcheck.com/Apple-iOS-14-wurde-bereits-auf-85-Prozent-aller-iPhones-installiert.544542.0.html

Korrekturleser

Selbsterfüllende Prophetie: "Hoher Anteil von aktiv genutzten iPhones/iPads läuft unter iOS 14." - wenn es für ein Modell dieses Update nicht mehr gab, kann man es schon bald auch nicht mehr aktiv sinnvoll nutzen, weil man keine App-Updates mehr installieren kann.

Ich habe hier ein iPhone 4S (iOS 12) und iPad Mini 2 (iOS 9) zu liegen, die nicht mehr genutzt werden können, weil keine aktuellen App-Versionen installiert werden können und die alten App-Versionen [1] keine Serververbindung mehr zum Diensteanbieter aufbauen können, weil die API verändert wurde mit der Zeit.

Also verkauft Eure Apple-Geräte, bevor sie keine Updates mehr erhalten! Weil Apple so lange Updates verteilt, habe ich das vergessen, weil ja immer welche kamen! ;-)

[1] Teilweise können über den App Store ältere App-Versionen installiert werden, wenn die neue App-Version eine höhere iOS-Version voraussetzt.

mcnesium

bei Macs zeichnet sich leider auch ab, dass OS Updates konsequent maximal für 7 Jahre alte Geräte kommen, obwohl es technisch sicher nöch möglich wäre die weiterzubenutzen, wenn auch mit schlechterer Performance. Mein Macbook aus 2010 ist zwei OS Versionen hinterher und kann den Appstore nicht mehr richtig anzeigen. Schade um das noch tolle Aluminiumgehäuse. Gleiches bei alten iPhones, bei denen noch alles funktioniert bis auf die Verbindung zum Store. Die künstliche Obsoletmachung durch Apple nach einem festgelegten Zeitraum muss in die Kalkulation ob man sich Premium Hardware kauft auch mit betrachtet werden, zusätzlich dazu dass Apps, Reparaturen und eigentlich alles im Apple Ökossystem teuer ist als sonst wo.

RobertJasiek


Korrekturleser

Quote from: mcnesium on June 11, 2021, 15:34:11
Die künstliche Obsoletmachung durch Apple nach einem festgelegten Zeitraum muss in die Kalkulation ob man sich Premium-Hardware kauft auch mit betrachtet werden [...]
Ich kann ein 2010er Android-Smartphone weiterhin sinnvoll (z. B. als Babyphone) nutzen, weil ich weiterhin Apps aus dem PlayStore und F-Droid installieren und nutzen kann. Aber will das schon?

Man muss Apple zugestehen, dass die iPhones 5 Jahre mit Updates versorgt werden. Auf diesen Zeitraum gesehen, sind die Preise also angemessen!

Aber die Frage der Nachhaltigkeit sollte mehr beinhalten, als keine Netzteile mehr mit den iPhones auszuliefern. Apple und die anderen Hersteller sollten per Gesetz gezwungen werden die Geräte zurückzunehmen, wenn sie keine Updates mehr bereitstellen für diese Geräte. Damit die Käufer etwas von Recycling haben, sollten die Hersteller bei der Rücknahme einen sinnvollen Betrag an den Käufer eines neuen Gerätes zahlen müssen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview