News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die Hasselblad-Kamera des OnePlus 9 Pro schafft es bei DxOMark nicht in die Top 10

Started by Redaktion, June 09, 2021, 16:18:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

OnePlus hat viel Zeit, Geld und Energie darauf verwendet, die Kamera des OnePlus 9 Pro zu vermarkten, denn diese trägt stolz ein Hasselblad-Logo, durch welches eine erstklassige Qualität suggeriert werden soll. Laut DxOMark fällt das Flaggschiff aber hinter der Konkurrenz zurück.

https://www.notebookcheck.com/Die-Hasselblad-Kamera-des-OnePlus-9-Pro-schafft-es-bei-DxOMark-nicht-in-die-Top-10.544328.0.html

Philipp Dudar

Ist schön und gut, aber das OP9 Pro hat eine trotzdem geniale Kamera, was man nicht verachten sollte, sie gehört dennoch mit zu eine der besten und habe auch gesehen, wie sie nach einigen Updates besser wurde.

Und auch wenn DxO Mark immer mehr an Glaubwürdigkeit verliert, was ich auch verstehen kann, kann man sie trotzdem als Richtwert nehmen. Und wenn es um etwas wie Kameras geht, sollte man sich sowieso mehrere Reviews, Vergleiche und Benchmarks/Tests anschauen und zusätzlich auch daran denken was man selbst bevorzugt. Ich habe auch oft Vergleiche gesehen, in denen den YTer die Schnappschüsse von einem Modell, mir aber die des anderen besser gefielen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Smartphonekameras heutzutage bereits auf einem so hohen Niveau sind und man nur in direktem Vergleich bei genauer Untersuchung, Unterschiede entdeckt, die man auch eher nach persönlichen Präferenzen beurteilt. Und heutzutage kommt man schon langsam an physikalische Grenzen und letzten Endes kann man nur noch etwas über die Software/AI rausholen.
Und wenn man sowas die Jahre mitverfolgt, merkt man auch langsam wie die einzelnen Hersteller ihre Software tunen und sich kaum ändert. iPhones sind immer leichter aufgehellt und so gemacht, dass sie für Social Media meist am besten aussehen. Bei Samsung sind sie stärker gesättigt und die Farben kräftiger als bei anderen. Xiaomi geht hauptsächlich auf Bildschärfe und Natürlichkeit (wobei beim Einschalten der AI die Szenen oftmals auch zu kräftig und satt sind)
Ich würde bloß jedem ans Herz legen, sich mehrere Quellen anzuschauen und auch auf seine eigenen Präferenzen zu achten und sich nicht nur auf Quellen wie DxO Mark oder Stiftung Warentest zu hören. Auch diese machen mal Fehler oder fragwürdige Beurteilungen.

Emanuel

Meiner Meinung nach sind mittlerweile alle Smartphonekameras so gut. Wenn man nur Katzenfotos macht, ist komplett egal welches Smartphone man hat 🐈

blind test

Wäre interessant mal einen Blindtest in der Community zu starten. Mein vorschlag wäre jeweil die hi end modelle: Iphone, Huawei, xiaomi, oppo, realme und oneplus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview