News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware m15 R4 im Laptop-Test: Jetzt auch mit mechanischer Tastatur

Started by Redaktion, June 06, 2021, 13:42:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wie performt das Alienware m15 R4 mit der aktuell schnellsten Laptop-Grafikkarte auf dem Markt? Lohnt sich das Upgrade von einer RTX 3070 auf eine RTX 3080? Welche Vorteile hat die neue mechanische Tastatur, die Dell optional anbietet? Diese und weitere Fragen beantwortet unser ausführlicher Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Alienware-m15-R4-im-Laptop-Test-Jetzt-auch-mit-mechanischer-Tastatur.539824.0.html

RobertJasiek

Die Messwerte der Lautstärke unter Last sind wertlos, ja regelrecht irreführend, da sie nicht bei Last gemessen wurden. Wer RTX 3080 Laptop kauft, will schneller als 3070 sein und daher auch Last nutzen. Ein Test der tatsächlichen Lautstärke unter Last ist daher Pflicht und wäre mMn sogar das mit sehr großem Abstand Wichtigste bei jedem Gaming-Notebook-Test.

Sollte das nicht ins 08/15-Testkonzept passen, muss eben ein Extratest der Lautstärke unter Last her!

Florian Glaser

Quote from: RobertJasiek on June 06, 2021, 14:04:08
Die Messwerte der Lautstärke unter Last sind wertlos, ja regelrecht irreführend, da sie nicht bei Last gemessen wurden. Wer RTX 3080 Laptop kauft, will schneller als 3070 sein und daher auch Last nutzen. Ein Test der tatsächlichen Lautstärke unter Last ist daher Pflicht und wäre mMn sogar das mit sehr großem Abstand Wichtigste bei jedem Gaming-Notebook-Test. Entsprechend sind die Messungen aussagekräftig.

Sollte das nicht ins 08/15-Testkonzept passen, muss eben ein Extratest der Lautstärke unter Last her!

Ich verstehe den Kommentar nicht. Natürlich wurden die Last-Messungen unter Last durchgeführt (3DMark 06, Witcher 3, Stresstest) oder meinst du die Lüfterprofile? Der Ausgeglichen-Modus lässt die Lüfter im Extremfall auch auf das Maximum hochtouren und sorgt für eine gute Performance im 3D-Betrieb.

RobertJasiek

Zitat aus dem Test: "Von dem hier eingestellten Lüftermodus hängt die Lautstärke ganz entscheidend ab. Unsere in der Tabelle weiter unten stehenden Messwerte beziehen sich auf den Ausgeglichenen Modus [...] unter hoher Last wird es dann ähnlich laut wie bei der Konkurrenz.
Allerdings führen wir unsere Benchmarks im Leistungsmodus durch, welcher zumindest subjektiv ungleich lauter daher kommt, immerhin laufen die Lüfter dann nahezu pausenlos zu Höchstform auf"


Ich verstehe den Text so:
- Die Lautstärke hängt entscheidend vom eingestellten Lüftermodus ab.
- Die Lautstärketabelle zeigt ausschließlich Werte des Ausgeglichenen Modus.
- Unter Last ist es ähnlich laut wie bei der Konkurrenz. Da die Konkurrenz schneller / mit Highend-Komponenten bestückter Gaming-Notebooks unter Last gerne auch 59 dB +-7 dB erreicht, nehme ich an, dass die Laustärke bei diesem Gerät ähnlich ist. Deutliche leisere Konkurrenz hat dann typischerweise keine RTX 3080 Laptop usw.
- Die Geschwindigkeitsbenchmarks habt ihr im Leistungsmodus durchgeführt. Da die Lautstärke ausschließlich im Ausgeglichenen Modus gemessen wurde, bleibt die Laustärke bei den Geschwindigkeitsbenchmarks im Leistungsmodus (wenn die Lüfter nahezu pausenlos in Höchstform laufen) unbekannt. Es gibt dazu nur den subjektiven Eindruck "ungleich lauter".

Du schreibst: "Der Ausgeglichen-Modus lässt die Lüfter im Extremfall auch auf das Maximum hochtouren"

Mag sein. Aber was sagen uns die Messwerte in der Tabelle dazu? Kurzzeitiger Extremfall ist keine Last. Also vermute ich, dass die Messwerte in der Tabelle dazu gar nichts sagen.

Last ist der andauernde Extremfall. Dazu scheinen die Messwerte in der Tabelle gar nichts zu sagen.

Möglicherweise sind auch nur der Testtext und dein Antworttext sehr missverständlich mit unbeabsichtigter Bedeutung?

Die zentrale Frage ist: Was ist die Lautstärke des Geräts bei andauernder Last? 49 dB? Der rechteste rosa Fleck bei ca. 70 dB? Ein Wert der Konkurrenz bei ca. 59 dB?

Das muss eindeutig aus Testtext und Tabelle hervorgehen.

Ist das Gerät für seine nominelle Geschwindigkeitsklasse nun auffallend relativ leise mit maximal 49 dB unter andauernder Last oder extrem laut mit ca. 70 dB? Ich kann das dem Test aktuell nicht entnehmen.

Aktuell scheint es sich nur um die Werte des Ausgeglichenen Modus zu handeln.

Mechtastatur

Vapor-Chamber. Das macht dünner. Dafür viel teurer, nicht leiser und nicht kühler.

Mechtastatur

Ja, stimmt: alle, für wen die Lautstärke wichtig ist, wollen wissen, wie laut die Maximale unterm Last in allen Lüfterprofielen ist. Man braucht doch nicht dafür in jedem Profil den Kompletttest machen, sondern nur maximale Emissionen, wo sie von dem Profil sicher begrenzt werden. Beim Schreiben habe ich aber gedacht, daß es doch nicht paar Minuten mehr macht. Weil dann noch die Interesse besteht, um die Auswirkungen von dem Profil auf die Leistung zu messen. Sonst freuen sich morgen alle auf Ausgeglichenen- oder Leiseprofil und wenn man kauft, hat man nur zehntel von eingebauten Leistung. Das können die Hersteller tun.

Das macht die Tests wertiger, schließlich, die neue Feature ist immer mehr da.

Schlupp

Meines Wissens ist eine mechanische Tastatur mit deutschem Layout mangels Nachfrage nicht geplant (Info Dell). Bisher sind solche Überschriften also eher Marketing. Mich würde interessieren wie viele User sich das US Layout zutrauen?

W3rner

Ich verstehe das Fazit und v.a. die Kritik an der Lüfterlautstärke nicht!?  ???
46 db bei Witcher 3 sind ein hervorragender Wert für eine 3080. Das ist doch konkurrenzlos gut?? Und max 49 db wären mir zwar definitiv schon zu laut, aber auch dieser Wert ist im Vergleich zur Konkurrenz relativ niedrig. Das XMG Pro 15 kommt sogar auf viel lautere 57 db!

Noch mal zur Verständlichkeit: Sind die Spieletests auch im ausgeglichenen Modus entstanden oder im Performance Modus?

Verschiedene Modi zu messen finde ich sehr missverständlich. Ich möchte wissen, wie viel Lautstärke bei welcher Leistung anfällt. Wenn die Spieletests im eig. lauteren Performance Profil entstanden sind, helfen mir Lautstärkemessungen aus Ausbalanciert wenig.

Ansonsten aber erneut vielen Dank für euren Test und die viele Arbeit, die ihr für uns investiert!  :)

Mechtastatur

Quote from: W3rner on June 06, 2021, 18:30:58
Ich möchte wissen, wie viel Lautstärke bei welcher Leistung anfällt. Wenn die Spieletests im eig. lauteren Performance Profil entstanden sind, helfen mir Lautstärkemessungen aus Ausbalanciert wenig.
Mir ja. Weil die Lautstärke bei mir vor dem Preis zum Kriterium gehört: zu laut - dann gehe ich weiter.
Darum ist wichtig, ob ein lautes NB in anderem Profil unter max Belastung leise sein kann. Dann würde er für mich passen. Aber dafür will ich noch wissen, welche Nachteile das in Bezug auf Leistung erbringt. Das heißt, was ist jetzt dann die andere maximale Leistung. Weil die Profile beeinflussen nicht nur den Stellglied "Lüfter".
Niemand hat weder früher noch jetzt die Einstellung in Energieoptionen "Prozessor vor dem erhöhen der Lüftergeschwindigkeit verlangsamen" umgesetzt. Wäre längst die ultimative Lösung. Würde aber auch wissen wollen, was dann die abgedämpfte max Leistung ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview