News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Core 17 (Tongfang GM7MG0R) Test: Konfigurierbarer Gamer mit WQHD-Bildschirm

Started by Redaktion, May 30, 2021, 10:40:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die leistungsstarke Hardware des Schenker XMG Core 17 bringt alle aktuellen Computerspiele flüssig auf den reaktionsschnellen Bildschirm (WQHD, IPS, 165 Hz, 17,3 Zoll). Das vorinstallierte Control Center ermöglicht eine Einflussnahme auf die Leistungsentfaltung von CPU und GPU.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Core-17-Tongfang-GM7MG0R-Test-Konfigurierbarer-Gamer-mit-WQHD-Bildschirm.532940.0.html

eddy_mx

Danke für den Test!

Es würde mich freuen, wenn die Lüfter einzeln herunternehmbar wären, um diese samt Kühlrippen effektiv reinigen zu können. Wäre das bei diese XMG möglich oder muss man auch da das ganze Kühlsystem abbauen?

XMG Community

Man muss Lüfter nicht aubauen um sie zu reinigen - das ist Overkill. Besser ist: Unterschale öffnen, ans Fenster oder auf den Balkon gehen, Lüfter sanft festhalten, Druckluftspray nehmen (von innen nach außen pusten), ggf. einen Pinsel oder eine Zahnbürste mit besonders weichen Borsten für die Nacharbeit - fertig. :-)

Wenn Lüfter mit Tape (oder anderweitig) mit den Heatsinks verbunden sind, dann sorgt das für einen besseren Airflow, da es vermeidet, das kalte Luft durch Lücken austritt, bevor sie die Heatsink erreicht.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

eddy_mx

An dem Mylartape, welches ja klebend ist, haftet der Staub ja auch wunderbar. Es wäre in meinen Augen immer sinnvoll, wenn man an die Kühllamellen rankommt, da gerade in dem Bereich, wo diese angepustet werden, sammelt sich gerne eine Staubschicht. Die bekommt man mit diesen (stinkenden) Druckluftsprays nicht so einfach weggepustet.

XMG Community

Staub, der in einer hauchdünnen Schicht an den Außenkanten von Tapes haftet, ist für die Kühlung nicht relevant, solange die Kupfer- bzw. Aluminium-Kühlrippen frei sind. Form follows function. Wenn man richtig pustet (gern auch mal von außen nach Innen zur Auflockerung), sammelt sich da überhaupt nichts. Druckluftspray möglichst senkrecht halten, damit keine Flüssigkeit austritt. Nutzung am Fenster oder im Freien ist zu empfehlen.

Ich verstehe ja den Ansatz, dass man sein Liebhaberstück gern 1x im Jahr zum Frühjahrsputz gern in seine Einzelteile zerlegen und jedes einzeln von allen Seiten wachsen und polieren möchte, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ein Gaming Notebook ist kein Cadillac. (duck und weg)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

eddy_mx

Danke für die Antwort! Ich würde mir bei neuen Notebooks so etwas wünschen, wie es bei meinem alter Acer: Der Lüfter war an zwei kleinen Schrauben befestigt, welche man gelöst hat und den ganzen Lüfter in der Hand hatte. Dadurch konnte man wunderbar die Kühlrippen und den Lüfter reinigen.

Hier wäre meine Frage, ob dies beim getesteten Notebook möglich wäre oder ob ein Teil des Lüftergehäuses, wie das heutzutage üblich ist, mit den Kühlrippen verschweißt/verklebt ist?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview