News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 9 im Test: Deutlich mehr Ausdauer mit Full-HD-Panel

Started by Redaktion, May 19, 2021, 18:25:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachdem wir das neue ThinkPad X1 Carbon Gen 9 mit dem spiegelnden 4K-Screen getestet haben, ist nun die Version mit dem Full-HD-Panel an der Reihe. Welche Vor- und Nachteile hat das matte Panel im Alltag?

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Gen-9-im-Test-Deutlich-mehr-Ausdauer-mit-Full-HD-Panel.539688.0.html


fluxx

Ganz grosses Dankeschön, dass ihr das FullHD Modell so kurzfristig organisiert habt, nachdem es im anderen Beitrag ein paar Rückfragen dazu gab. Wirklich super und zeigt, dass ihr sehr nahe an den Wünschen der Leserschaft seid! Für mich ist das FullHD Panel die beste Option, insbesondere wegen dem matten Panel. 500nits wie beim XPS 13 wären zwar noch schön gewesen, aber schon so ist das Arbeiten draussen wohl zumindest im Schatten problemlos möglich.

JKM

Kann man wirklich belegen,
dass der die 4K so viel mehr Strom als 2K verbraucht,
und nicht durch unausgereifte Treiber oder generell stromfressendere Kompononeten, wenn nicht gar ein generell stromfressendes Display-Technik unabhängig von 2K oder 4K verbaut wurde?

Gibts dazu schon mehrere Vergleiche,
wo in einem Notebook-Modell einmal ein 2K und ein anderes mal ein 4K getestet wurde? Denn ein Test hat halt immer den Haken,
dass dieser vom Durchschnitt sehr weit entfernt sein kann.

z.b hat Notebookcheck bei ihren Tests bisher beim 5800U (8-Kern-Zen3 mit SMT) nur 1.200 Multi-Thread-Chinebench R15-Punkte erreicht, während Notebookcheck den 5500U (6-Kern-Zen2 mit SMT) auf Dauer beachtliche 1.350 Punkte messen kann. Also, 2-Kerne weniger und nur mit Zen2 statt Zen3-Architektur und trotzdem bei selber TDP ganze 12% schneller.

Benjamin Herzig

Es lässt sich verallgemeinern, dass 4K Displays immer mehr Strom verbrauchen als FHD/2K LCDs auf gleicher technischer Basis. Das ist eine Konstante, wenn wir mehrere Modelle des gleichen Laptops testen, die jeweils mit 2K und 4K Bildschirmen ausgestattet sind.

Das gilt sowohl für OLED als auch LCD, wobei die Gründe jeweils unterschiedlich sind.

RolandS

Gibt es denn demnächst auch einen Vergleich des hier getesteten matten Displays mit dem ebenfalls angebotenen matten Displays mit Touchfunktion
und 500 Helligkeit?

fluxx

Das ist das Modell mit dem eingebauten ePrivacy Filter. Leider sind diese Displays in der Vergangenheit immer mit einer starken Blickwinkel-Abhängigkeit aufgefallen. 500nits matt würden mich zwar auch interessieren, aber ich glaube damit handelt man sich einige Nachteile ein, die man auch nicht möchte sofern man nichts von dem ePrivacy Filter hat.

RolandS

Danke für den großartigen Bericht.
Gibt es denn demnächst auch einen Test, der die beiden verschiedenen matten Displays vergleicht? Es wäre doch interessant, wie das etwas hellere Display mit 500 nits und Touchscreen (und Privacy Funktion) abschneidet.

Peterchen

Hallo,

verursacht die CPU bzw. iGPU durch die geringere Auflösung auch weniger Abwärme?

Grüße

haphi

Habe heute das gleiche Model aber mit dem FHD, 400 nit, Touchmonitor erhalten.

Vorsicht dabei: Leider hab ich bei diesem Monitor einzelne dynamisch (und an random Positionen) weiß aufflackernde Pixel.

Die bekomme ich sowohl im BIOS, unter Linux und (dort etwas weniger) unter Windows...

...davor hatte ich mal die ePrivacy-Variante: selbst wenn man frontal draufgeschaut hat gab es schon starke Blickwinkeleffekte und die effektive Helligkeit war durch diese Effekte eher mit der von meinem w550 vergleichbar (ca. 300nit).

Ich hab dies Jahr leider echt kein Glück mit meinen Thinkpads... wird wohl leider das 2te was ich dies Jahr wieder zurückschicken muss.

NM

Hallo,

in meinem neuen "Lenovo X1 Yoga G6" steckt (laut HWiNFO v7.04) auch das "B140UAN02.1"-Panel.

Kann ich davon ausgehen, dass das Panel baugleich zum hier im "ThinkPad X1 Carbon Gen 9" getesteten B140UAN02.1 ist und ich dementsprechend die dafür freundlicherweise bereitgestellte ICC-Datei auch auf dem "ThinkPad X1 Yoga G6" nutzen kann?


Danke und VG, Niklas

Paul77

Danke für den Test. Schade das die Tastatur verschlechtert wurde, das Display so lahm ist und die Throttelung nicht funktioniert. Man macht es Apple aber auch zu wirklich leicht. Diesmal geht anscheinend das Touchpad und 16:10 endlich... Geht Audio ohne Probleme? Ploppgeräusche hatte ich bei meinem MacBook 16, das will ich nicht wieder haben. Ich bin gespannt ob man die Probleme in den Griff bekommt, beim T490 liegt ja wohl auch noch einiges im Argen.

JKM

Benjamin Herzig
Es lässt sich verallgemeinern, dass 4K Displays immer mehr Strom verbrauchen als FHD/2K LCDs auf gleicher technischer Basis. Das ist eine Konstante, wenn wir mehrere Modelle des gleichen Laptops testen, die jeweils mit 2K und 4K Bildschirmen ausgestattet sind.


Interessant,
konnte man schon die Gründe dafür rausfinden?
Denn so ein Bildschirm strahlt ja nicht mehr Helligkeit aus,
sondern die Lichtstärke ist ja gleich. Höchstens die Grafikkarte hat mehr zu tun.

Das gilt sowohl für OLED als auch LCD, wobei die Gründe jeweils unterschiedlich sind.

Hat man schon eine Tendenz herausfinden können,
ob OLED auch Mehr-Strom oder gar weniger Strom verbrauchen?

Benjamin Herzig

Quote from: JKM on May 23, 2021, 08:17:29Denn so ein Bildschirm strahlt ja nicht mehr Helligkeit aus, sondern die Lichtstärke ist ja gleich.
Doch, es hängt mit dem LED-Backlight zusammen.

Um es vereinfacht zu erklären, nehmen wir mal das 4K-UHD LCD des X1 Carbon und das FHD LCD.

Was man hier sieht: Die Sub-Pixel des 4K-UHD LCD sind deutlich kleiner - logisch, schließlich ist das es wesentlich feiner aufgelöst. Gleichzeitig hat man bei beiden LCDs gut sichtbar die schwarzen, lichtundurchlässigen Trenn-Linien zwischen den Pixel-Reihen.

Bei einem 4K-UHD-LCD ist die Lichtdurchlässigkeit des Displays deutlich geringer, weil prozentual ein größerer Teil des Displays aus diesen schwarzen Trennlinien besteht - es gibt zwar mehr Pixel, aber auch mehr Trennlinien, und die Pixel sind wesentlich kleiner.

Das bedeutet, dass bei einem 4K-UHD-LCD das LED Backlight heller leuchten muss, um die gleiche Display-Helligkeit wie bei einem FHD LCD zu erreichen. Das stärkere Backlight führt zum höheren Stromverbrauch. Aus diesem Grund hat man vor einigen Jahren mit PenTile RGBW-Panels experimentiert, wo ein zusätzlicher, lichtdurchlässiger Sub-Pixel zugefügt wurde.

Das gilt nur für LCDs - bei OLED leuchten die Pixel selbst. Hier ist es dann selbsterklärend, dass bei einer höheren Pixelanzahl auch der Stromverbrauch steigt.

Quote from: JKM on May 23, 2021, 08:17:29Hat man schon eine Tendenz herausfinden können,
ob OLED auch Mehr-Strom oder gar weniger Strom verbrauchen?
Anders als bei LCD-Panels hängt der Stromverbrauch von OLED-Panels stark vom angezeigten Inhalt ab.

Bei schwarzem Inhalt sind die OLED-Pixel ausgeschaltet, sodass der Stromverbrauch entsprechend sinkt. Bei weißem Inhalt leuchtet das OLED-Panel dagegen mit voller Kraft. Daher gilt bei OLED: Je dunkler der angezeigte Inhalt ist, desto stromsparender im Vergleich zu LCD ist es. Das macht OLED ideal für Handys mit Dark-Mode. Bei Laptops führt OLED dagegen oft zu wesentlich schlechteren Akkulaufzeiten, weil viele Inhalte bei PCs (z.B. Webseiten und Office-Dokumente) helle Hintergründe haben.

JKM

Wow,
mit so einer so hochwertigen technischen und bemühten Antwort mit entsprechenden Links hatte ich nicht gerechnet. Du bekommst 2 Daumen hoch von mir.

Warum macht ihr nicht 1 oder 2 Artikeln draus, inkl. Stromverbrauchs-Diagramme aus den Tests, die die Auswirkung zeigen?

Denn wenn man ein Notebook kauft, dann ist die Kenntnis aller (als auch negativen) Auswirkungen einer Technik interessant, und nicht nur die offensichtlichen bzw. und positiven. Vorallem, wenn eine Technik neu ist, und die Nachteile (abseits der Kosten) bei den meisten vielleicht noch überwiegen als die Vorteile.

Defacto ist für mich das 4K-OLED-Display @ 120 Mhz das non-plus-Ultra.
Mit deinen Kenntnissen denkt man halt jettz etwas anders, auch wenn wohl 4K-OLED @ 120 Mhz (wie Smarpthone) wohl in einigen Jahren zum Massen-Standard werden wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview