News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Huawei enthüllt das MateBook 16 mit 3:2-Display, AMD Ryzen 5000 und dem Design des Apple MacBook Pro

Started by Redaktion, May 19, 2021, 11:12:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Design des neuen Huawei MateBook 16 erinnert mehr als nur ein wenig an das 16 Zoll MacBook Pro, bei der Technik gibt es allerdings massive Unterschiede. Denn Huawei setzt auf ein hochauflösendes Display im 3:2-Format, auf AMD Ryzen 5000H und auf ein schnelleres 135 Watt Ladegerät.

https://www.notebookcheck.com/Huawei-enthuellt-das-MateBook-16-mit-3-2-Display-AMD-Ryzen-5000-und-dem-Design-des-Apple-MacBook-Pro.540112.0.html

leoster


Bananarama

QuoteEines der Highlights der Ausstattung ist das 16 Zoll große Display, dieses ist nämlich im 3:2-Format ausgeführt und mit einer Auflösung von 2.520 x 1.680 Pixel ausgestattet, das IPS-Panel erreicht allerdings nur eine maximale Helligkeit von 300 Nits.
Also ist das Display in Wirklichkeit kein Highlight, sondern eher unterdurchschnittlich und zwar sowohl was die Auflösung betrifft, als auch die max. Helligkeit. Und das trotz eines Seitenverhältnisses von 3:2, das ja angeblich so viel mehr Platz in der Vertikalen bieten soll.  :o


Friedrich

Quote from: Bananarama on May 19, 2021, 17:33:49
QuoteUnd das trotz eines Seitenverhältnisses von 3:2, das ja angeblich so viel mehr Platz in der Vertikalen bieten soll.  :o

3:2 ist einfach Geometrie. Was soll daran bitte "angeblich" sein?

Auflösung ist absolut okay, aber heller dürfte es gerne sein. Ich kann mit meinem Notebook bei 300 nits im Park im Sonnenschein nur schlecht arbeiten, das nervt ziemlich.

Bananarama

Quote from: Friedrich on May 19, 2021, 18:48:02
Quote from: Bananarama on May 19, 2021, 17:33:49
QuoteUnd das trotz eines Seitenverhältnisses von 3:2, das ja angeblich so viel mehr Platz in der Vertikalen bieten soll.  :o

3:2 ist einfach Geometrie. Was soll daran bitte "angeblich" sein?

Auflösung ist absolut okay, aber heller dürfte es gerne sein. Ich kann mit meinem Notebook bei 300 nits im Park im Sonnenschein nur schlecht arbeiten, das nervt ziemlich.
3:2 bezeichnet ein geometrisches Seitenverhältnis. Die Befürworter dieser Art Displays behaupten, dass selbiges Seitenverhältnis per se einen Vorteil in der Vertikalen gegenüber 16:9 Displays bieten würde. Dem ist nicht so. Deswegen angeblich.

Matebok

Quote from: Bananarama on May 19, 2021, 21:55:11
Dem ist nicht so. Deswegen angeblich.
Deswegen hätte man gleich damals nicht 16:9 umsteigen sollen. Jetzt haben sie es verstanden.

Matebok

Quote from: Bananarama on May 19, 2021, 21:55:11
Dem ist nicht so. Deswegen angeblich.
Deswegen hätte man gleich damals nicht auf 16:9 umsteigen sollen. Jetzt haben sie es verstanden.

JuLeDev

Gibt es eine Abschätzung (vielleicht auch aus Erfahrung von anderen Huawei Geräten), wie lange das dauert, bis solche Geräte in Deutschland verfügbar sind?

16:10user

Quote from: Bananarama on May 19, 2021, 21:55:11
Quote from: Friedrich on May 19, 2021, 18:48:02
Quote from: Bananarama on May 19, 2021, 17:33:49
QuoteUnd das trotz eines Seitenverhältnisses von 3:2, das ja angeblich so viel mehr Platz in der Vertikalen bieten soll.  :o

3:2 ist einfach Geometrie. Was soll daran bitte "angeblich" sein?

Auflösung ist absolut okay, aber heller dürfte es gerne sein. Ich kann mit meinem Notebook bei 300 nits im Park im Sonnenschein nur schlecht arbeiten, das nervt ziemlich.
3:2 bezeichnet ein geometrisches Seitenverhältnis. Die Befürworter dieser Art Displays behaupten, dass selbiges Seitenverhältnis per se einen Vorteil in der Vertikalen gegenüber 16:9 Displays bieten würde. Dem ist nicht so. Deswegen angeblich.
Doch, es hat diesen Vorteil, ganz objektiv - kann jeder ausrechnen,  der den Satz des Pythagoras kennt. Bei gleicher Bildschirmdiagonale natürlich - aber so werden die Display Größen halt nunmal angegeben.

16:9 ist Schrott und ich bin sehr froh, dass es mittlerweile auch außerhalb des Apple Universums Hersteller gibt, die wieder zu Verstand kommen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview