News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo IdeaPad Flex 5 mit Ryzen 5 im Test: viel Rechenleistung für kleines Budget

Started by Redaktion, May 18, 2021, 12:46:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue Lenovo IdeaPad Flex 5 mit dem Ryzen 5 5500U Prozessor, NVMe-SSD, beleuchteter Tastatur und optionaler Stifteingabe könnte der ideale Alltagsbegleiter sein. Kompakt, leicht und trotzdem leistungsstark präsentiert sich das Convertible im Test.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-IdeaPad-Flex-5-mit-Ryzen-5-im-Test-viel-Rechenleistung-fuer-kleines-Budget.531580.0.html

JKM

Beachtliche Performance des 5500U (6-Kern-Zen2 mit SMT),
die ganze +25% Multi-Thread-Performance und gleiche Wichter 3-Gaming-Perfomrance eines 4700U (8-Kern-Zen2 ohne SMT).

Damit ist mehr als deutlich ersichtlich, dass ein Notebook-Hersteller mit einem 6-Kern-Lucienne (1.350 Punkte = +40% Multi-Thread-Performance) klar einen Tiger-Lake (950 Punkte) abhängen kann, der dazu noch in 28W noch so +12% Mehr-Strom bentöigt, wenn sie es wollten.

Langsam würde es mich nicht mehr wundern, wenn der 7nm-Zen2 mindestens gleicheffizient ist wie der 7nm-Zen3, oder gar effizienter, weshalb Van Gogh nicht umsonst auch mit Zen2 statt Zen3 ausgestattet wird. Das wäre nicht unlogisch, wenn eine CPU-Kern-Architektur primär auf High-Performance weiterzuentwickeln, wie es AMD selbst bei Zen1 predigte. Dabei steigt der Stromverbrauch üblich überproportional zum IPC. Bulldozer konnte damals gegenüber dem 32nm-K10 bei Notebooks sehrwohl deutlich an Effizienz zulegen. (32nm-K10 mit 35 und 45W-APUs während 28nm-Piledriver ausschließlich mit 35W-APUs). Im Gegensatz zum Zen2 hat der Zen3 keine Stromverbrauchs-Verbesserungen über die Fertigung, die einen überproprotional gesteigerten Stromverbrauch kompensieren könnte, während die Performance beim Lucienne eher linear zum Stromverbrauch steigt.

Interessant ist beim Stromverbrauchs-Bench,
dass mit einem Notebook verglichen wurde
(Lenovo IdeaPad 5 14ALC05 Ryzen 5 5500U)
welches noch under Review ist und
somit nicht öffentlich zugänglich ist.


Lukas Q

Sehr sehr Ausführlicher Artikel. Gute Arbeit.

Ich habe eine Frage zu dem Lenovo IdeaPad Flex 5. ICh möchte das Notebook kaufen und danach für das Studium nutzten. Daher stellt sich bei mir die Frage ob es möglich ist zwei externe Bildschirme anzuschliessen. Sei es über HDMI Splitter (da es ja nur ein HDMI-Anschluss hat) oder einer Lenovo Docking Station. ?

qwertzuiop

Quote from: Lukas Q on May 22, 2021, 19:06:53


[...]Ich habe eine Frage zu dem Lenovo IdeaPad Flex 5. ICh möchte das Notebook kaufen und danach für das Studium nutzten. Daher stellt sich bei mir die Frage ob es möglich ist zwei externe Bildschirme anzuschliessen. Sei es über HDMI Splitter (da es ja nur ein HDMI-Anschluss hat) oder einer Lenovo Docking Station. ?

Hallo Lukas,

Über den HDMI Anschluss kannst du leider nur einen Bildschirm anschließen. Zumindest habe ich keine Erfahrung damit, dass ein Splitter existiert, außerdem kann HDMI ja auch nur ein Bildschirmsignal ausgeben. (Der PC kann über den einen HDMI Anschluss ja nur ein Signal gleichzeitig ausgeben.)

Über die Lenovo Docking Stationen zu arbeiten dürfte aufgrund des fehlenden Thunderbolt Anschlusses schwierig sein. Die USB C Schnittstelle des IdeaPad unterstützt laut Test leider keinen zweiten Bildschirm sondern nur Power Delivery (Also aufladen).

Hier ist mit den Docks von Lenovo also auch nicht weitergeholfen.

Ich würde dir raten, entweder auf den Thunderbolt Anschluss zu achten (also fällt AMD raus, da es den nur bei Intel gibt). Oder auf einen USB C 3.1 Anschluss mit Displayport Alt Funktion.
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich ein Laptop mit zwei Bildschirmausgängen, wie HDMI. Zumindest die aktuelleren sind nur noch mit einen HDMI Port ausgestattet, denke ich.

[EDIT:
HDMI Splitter hab ich gerade mal nachgegoogelt. Die bilden ja das eine Bildsignal auf zwei Bildschirme ab. Damit hast du zwei Bildschirme die dir exakt das gleiche anzeigen. Das ist, glaub ich, nicht das was du willst.
Also vielleicht doch mal eher nach Intel gucken, ich persönlich mag die Thinkpads.
Stabil und halbwegs unverwüstlich, mir ist meins im Hörsaal auch schon mal durch ne Bankreihe gefallen und es hat wenig Kratzer bekommen. Es war auf jeden Fall kein Totalschaden, alles funktionierte einwandfrei.
Für dich/deine Preisklasse wäre vielleicht die E oder L Serie interessant. X wäre natürlich ne Ebene höher.
Der Leistungsbedarf hängt ja auch vom Studium ab. Office und Vorlesungen gucken, kannst du mit den meisten Thinkpads ohne Probleme. Der Gebrauchtmarkt bietet da auch für kleineres Geld vernünftige Geräte.
Mein X380 Yoga, werde ich wahrscheinlich durch ein Gerät der P Serie ersetzen, da Docker und ArcGIS dann doch recht viel Leistung fressen.

]


Dario

Guten Tag,

ich suche aktuell nach einem Notebook in dieser Klasse.
Würden Sie dieses hier dem ThinkPad 14s Yoga mit i5-1135G7 und 16GB Ram vorziehen?
Oder würden Sie eher zum Yoga greifen? Anwendungen wie Adobe InDesign sollten ja beide schaffen oder?

MfG

Dario

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview