News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aldi: High-End-Gaming Notebook Medion Erazer Beast X25 mit AMD Ryzen 9 5900HX

Started by Redaktion, May 17, 2021, 19:47:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Discounter Aldi verkauft ab dem 27. Mai das sehr performante Gaming-Laptop Medion Erazer Beast X25, das mit bärenstarker Nvidia Geforce RTX 3080 Laptop-GPU und schnellem AMD Ryzen 9 5900HX auftrumpft.

https://www.notebookcheck.com/Aldi-High-End-Gaming-Notebook-Medion-Erazer-Beast-X25-mit-AMD-Ryzen-9-5900HX.539759.0.html

Dermo

Hallo Notebookcheck, zumindest der GPU Watt Verbrauch, der 3080 hätte ermittelt werden können oder? Was bringt es mit einer 3080 zu werben, die am Ende wegen Ihrem Limit wie ne 3060 läuft? Weiterhin hat Nvidia alle Partner verpflichtet, den Watt Verbrauch der verbauten GPU anzugeben. Notebookcheck sollte in meinen Augen da wesentlich akribischer drüber recherchieren und Informationen erst mit dem wissen veröffentlichen.

fd

Quote from: Dermo on May 17, 2021, 20:06:55
Hallo Notebookcheck, zumindest der GPU Watt Verbrauch, der 3080 hätte ermittelt werden können oder? Was bringt es mit einer 3080 zu werben, die am Ende wegen Ihrem Limit wie ne 3060 läuft? Weiterhin hat Nvidia alle Partner verpflichtet, den Watt Verbrauch der verbauten GPU anzugeben. Notebookcheck sollte in meinen Augen da wesentlich akribischer drüber recherchieren und Informationen erst mit dem wissen veröffentlichen.

Haben die von Medion ja selber nicht veröffentlicht.

Florian654775

Wie mein Vorredner schon schrieb, ohne Wattangabe leider völlig sinnlos. Da kauft man die Katze im Sack. Eine RTX 3080 im mobilen Sektor kann alles sein, von einer Gurke (< 100W) bishin zu einer wirklich leistungsstarken GPU, die eher das Label ihres Desktop-Gegenstücks verdient (> 140W).



10x

2080 verbraucht 150-200W.
www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-2080-Super-Mobile-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.452620.0.html
Wenn die 3080 in unterer Hälfte davon verbraucht, dann wenn hier was geht, ist es dann nur Effizienz.

Harold

Here in the Netherlands we have also this model but with a 3070 GPU. I have contacted Medion NL and asked them for the TGP. It's 100 watt they say.
That is not so good. I was expecting 130 watt.
Anyone who can confirm the TGP for the 3070 model?

Raphael Wimmer


new VR tech

Ich habe das Gerät heute erhalten und was soll ich sagen: Schöner Betrug von Medion. Statt 150+15 Watt hat es lediglich 125+15 Watt TDP.


Iurii

Quote from: new VR tech on June 02, 2021, 01:54:50
Ich habe das Gerät heute erhalten und was soll ich sagen: Schöner Betrug von Medion. Statt 150+15 Watt hat es lediglich 125+15 Watt TDP.

Wenn ich in das System-Information von Nvidia Control Panel rein gucke ist es geschrieben "bis zu 165 Watt". Ist aber wahrscheinlich nicht so. Auch bei schwerige Belastung, entfernt das Gerät kaltes Luft. Mit der Performance der Grafikkarte sowie der RAM bin ich sehr unzufrieden. Mit dieser Effizienz sollte das Gerät hälfte sein Preis kosten. Ich habe ihn mit Passmark getestet. Der Prozessor ist ja ein Beast. Mit erwarteten 23k+ Performance kriege ich eigentlich 26k+. Der eingebauten Arbeitsspeicher hat teoretisch CAS-Latenz CL22. Nach meiner Erfahrung, wird dann Passmark etwas in die Richtung 22 ns zeigen (z.B. 26-30). Für diesen Gerät kann ich aber nicht was niedriger als 52 ns erreichen. Ich vermute das Problem ist der Ryzen-Prozessor. Ich habe früher einen HP mit Ryzen 3 getestet. Für CL22 habe ich etwa 80 ns gekriegt. Als ich dieselber RAM beim Intel-CPU getestet habe, die Latenz war gegen 26-30 ns. Mit der Grafikkarte ist die Lage noch schlimmer. Laut Passmark sollte RTX 3080 (laptop) mehr als 15000 Punkte schaffen. Ich habe nur 13k+ gekriegt. Im Vergleich zu ein Gerät mit i7-10875 und RTX 2070 Super (Laptop) das ist eine grösse Enttäuschung. Bei RTX 2070 Super kriege ich über 16k Punkte. Noch weiter, bei der Belastung des Prozessors blinkt der Bildschirm, was meine Meinung nach ungenugend Leistung des Netzteils entspricht. Ryzen 9 5900HX hat TDP von 45W und kann bis 54W skaliert werden. Falls RTX 3080 wirklich 165W von TDP hat, dann kriegen wir schon 210-219W nur für CPU und GPU. Mit dem original Netzteil von 230W haben wir nur 11W für alles anderes verfügbar. Soll ich sagen das der eingebautes SSD 5.8W braucht?

Mit 3DMark11 hat den gerät aber viel besser geschaft. Deutlich höhere Leistung von über 10500 Punkte bei RTX 3080 im Vergleich zu 8500 von RTX 2070 Super. Aber trotzdem Median-Wert für 3080 liegt über 11k.

Verdict: Sehr schlechte Erfahrung mit dem Gerät, würde ich ihn nie empfehlen.

Iurii

Ich nehme meine Wörter zurück. Das was RAM bezüglich ist, bleibt immer noch. Aber die GPU habe ich geschaft ein Beast zu machen. Wenn man beim Control Center lasst nur dGPU als einzelnen Grafikgerät und wenn lasst die "configurable TDP" und "boost TGP" ein, bekommt man ein explizit schneller Gerät. Es ist ja stimmt, dass die Grafikkarte wird nur maximal 125+15W halten, aber sowieso statt 13k+ Punkte wird sie 18k++ endlich zeigen.

Lieschen1983


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview