News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MIUI 13: Diese 89 Xiaomi, Redmi, Blackshark und Poco Smartphones sollen das nächste große Update erhalten

Started by Redaktion, May 08, 2021, 09:38:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine sehr lange Liste ist es geworden. Insgesamt 89 Xiaomi-Phones der Mi-Familie, Redmi-Serie und der mehr oder weniger unabhängigen Poco- und Blackshark Marken sind nach Xiaomis aktueller Update-Regeln berechtigt, das nächste große MIUI-Update - vermutlich MIUI 13 genannt - zu erhalten. Ist eures mit dabei?

https://www.notebookcheck.com/MIUI-13-Diese-89-Xiaomi-Redmi-Blackshark-und-Poco-Smartphones-sollen-das-naechste-grosse-Update-erhalten.537970.0.html

Fuckmi

"lange Liste"
Ja, in der Tat, die Liste ist lang.
Trotzdem ist kein Gerät 2 Jahre alt oder älter.
Bei 89 Geräten bedeutet das, dass xiaomi in weniger als 2 Jahren über 89 Smartphones auf den Markt gebracht hat.
Wie kann man bei so einer Entwicklung in der Zukunft damit rechnen vernünftige Software Updates zu erhalten? Da geht es nur drum alle paar Tage mit einem neuen "pReIs LeIsTuNgSkRaCHeR" einen neuen hype auszulösen. Das Smartphone wird danach seitens xiaomi schnell wieder vergessen und der Support fallen gelassen

Benji

Quote from: Fuckmi on May 08, 2021, 09:57:43
"lange Liste"
Ja, in der Tat, die Liste ist lang.
Trotzdem ist kein Gerät 2 Jahre alt oder älter.
Bei 89 Geräten bedeutet das, dass xiaomi in weniger als 2 Jahren über 89 Smartphones auf den Markt gebracht hat.
Wie kann man bei so einer Entwicklung in der Zukunft damit rechnen vernünftige Software Updates zu erhalten? Da geht es nur drum alle paar Tage mit einem neuen "pReIs LeIsTuNgSkRaCHeR" einen neuen hype auszulösen. Das Smartphone wird danach seitens xiaomi schnell wieder vergessen und der Support fallen gelassen
Toller Nutzername  ::) Was soll man dazu noch sagen?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass vielleicht auch nur die Hälfte dieser Smartphones das Update auf das MIUI 13 bekommen wird. Selbst beim MIUI 12.5 ist nur das Redmi Note 8 Pro gelistet, aber nicht das reguläre Redmi Note 8 oder das Redmi Note 8T, welches von der Rechenleistung durch den Snapdragon 665 ja recht nahe beim 8 Pro mit Mediatek-Chip liegen dürfte.
Der Eindruck bestätigt sich bei mir aber auch so: 89 Smartphones binnen 2 Jahren? Was soll das denn? Da geht es nur um den nächsten Preiskracher mit dem neuesten Einstiegs/Mittelklasse-SoC, aber nicht darum, wirklich gute und ausgefeilte Geräte zu produzieren. Die Hälfte der News hier ist ja mittlerweile auch "*** hat so und so viele Smartphones binnen ** Tagen/Stunden verkauft!"
Xiaomi hat es nicht einmal gebacken bekommen, dass man telefonieren kann, sobald eine Smartwatch von Samsung verbunden ist. Sobald meine Galaxy Watch verbunden war, hat das Note 8T automatisch das Telefonat beendet, als es angenommen wurde. Daher habe ich in deren Softwareabteilung nicht sonderlich viel Vertrauen, und da schon alleine das MIUI 12.5 scheinbar derzeit noch nicht für das Note 8T vorgesehen ist, sehe ich auch die Listung für das MIUI 13 etwas kritisch.

Www

Ich selbst habe ein Xiaomi MI Mix 2S und habe bis Heute die Erfahrung gemacht das Xiaomi seine Telefone länger supportet als es viele andere Hersteller tun. Vielleicht noch Sony dann ist es aber schon aus.
Auch bei Samsung und Konsorten ist es bei den meisten Telefonen nach 2 und mehr Jahren aus mit den Updates.

McFly

Einige der Geräte sind doppelt aufgezählt, weil sie unter verschiedenen Namen in Asien und im Rest der Welt veröffentlicht wurden, aber eben das gleiche sind.

Beispiel Mi 9T Pro und K20 Pro. Davon gibt es einige, wahrscheinlich sind es am Ende nur 60 unterschiedliche Geräte. Wenn man hier dann noch die minimal anderen Varianten abzieht (für das Mi 9T Pro wäre das noch das etwas langsamere Mi 9T bzw. K20 und K20 Premium), fallen noch mehr Geräte raus, die minimal unterschiedliche Varianten sind. Aus 5 Handys in der Auflistung wird am Ende also eigentlich nur eines mit verschiedenen Prozessoren und unterschiedlichen Nutzungsgebieten.

Und das ist bei weitem nicht das einzige Modell, bei dem es zutrifft. Auch die K30- und K40-Serien sind so aufgezählt, auch Pocophones werden parallel unter anderen Namen veröffentlicht und sind mehrfach genannt.

Summa Sumarum kann man hier getrost von der Hälfte sprechen, aber nicht von 89.

Aries

Auch lustig, es wird Version 13 angekündigt, aber wir hängen mit dem MI 11 noch auf Version 12 und keiner weiß wann 12.5 erscheinen soll

Osbär

Schön. Jetzt steht mein Handy (Mi Note 10) schon auf der Liste für Miui 13, aber hat noch nicht mal das neueste Miui 12.5, das jetzt doch schon ne echte Zeit lange draußen ist. Und weil ich mit meinem aktuellen Miui 12.1 keine Gesten mehr bei alternativen Launchern nutzen kann, bin ich langsam doch enttäuscht von der Softwareerfahrung die ich jetzt bei Xiaomi habe. Das Hardware ist unfassbar gut, gerade das Preis Leistungsverhältnis ist so super, aber vllt wird mein nächstes Handy doch wieder ein OnePlus Nord. Denn irgendwo erwarte ich bei einem Gerät, das ich jeden Tag mehrere Stunden nutze, doch auch das Hard- und Software beide gut funktionieren und dazu gehört eben auch, dass Updates schnell kommen.

Bass Boosted Germany

Ein paar Webseiten sagten mal,dass Xiaomi eine neue Konkurrenz für Samsung und Apple sein könnte aber davon kann man ehrlich gesagt eher träumen. Ihr Preis-Leistungsverhältnis ist gut keine Frage, aber es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass das Mi10 immer noch nicht auf MIUI 12.5 geupdatet wurde. Oder auch deren deutscher Support eine "Katastrophe" man ruft da an wegen eines WLAN Bugs den das Note 9 (glaube ich war das) auch hatte und versucht eine Lösung dafür zu finden und von dem Support kommen antworten wie "Ja da weiß ich selbst nicht so genau wovon sie sprechen schicken sie uns mal eine Email mit ihrem Problem und da kann ihnen besser geholfen werden seit über 2 Monaten warte ich auf eine Antwort vergebens. Ausserdem bin ich nicht der einzige der diesen Bug hat warum wird da nicht einfach Mal wie beim 9ner Model ein Fix raus gebracht.

Xiaomi macht vieles was Hardware angeht richtig, aber leider haben sie kein Personal dahinter was sich mit den Geräten auskennt. Es ist immer ein bisschen so als würde man bei Media Markt oder co. fragen wie man einen Fehler behebt an diesem Handy, man wird mit Ahnungslosigkeit angeguckt bzw. hört sie.
Schade.

Freddyg

also ganz offiziell ist Miui 12.5 erst für Juni angekündigt. Miui 12 ist ja nicht gerade alt... ich vermisse aktuell nichts und das Sicherheitsupdate vom MI 9 ist April 2021. Ich finde die Updateversorgung bei Xiaomi Klasse und kann absolut nichts negatives sagen. Akku immer noch Bombe- Bei Samsung konnte ich das Ding nach 1,5 Jahren in die Tonne kloppen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview