News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 9 Laptop: Großes 16:10-Upgrade mit Intel Tiger-Lake

Started by Redaktion, May 08, 2021, 00:25:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

16:10, zwei Lüfter, ein größerer Akku und ein 4K-UHD+ Display - Lenovo hat sich mit dem neuen ThinkPad X1 Carbon Gen 9 durchaus einiges vorgenommen. Dabei scheint man allerdings die Tastatur, für die die Lenovo ThinkPads so bekannt sind, etwas vernachlässigt zu haben.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Gen-9-Laptop-Grosses-16-10-Upgrade-mit-Intel-Tiger-Lake.537257.0.html

marc

Ich habe das Gerät nun seit 2 Wochen und bin in Summer größtenteils zufrieden. Störend ist mir die Wölbung des Deckels aufgefallen. Auch die Beschichtung meines G5 war wesentlich griffiger als die des G9. Weiterhin wurde beim Charnier eingespart. Waren diese früher aus relativ solidem Metall, sehen sie jetzt nur noch aus wie Metall und sind aus Kunststoff, sehr schade! Auch das Schreibgefühl ist ein deutlicher Rückschritt. Alles in allem würde ich am liebsten bei meinem G5 bleiben.

ocs

Laut Lenovo-Support sei das CPU-Verhalten unter Volllast wohl angeblich so gewollt.

Für mich als interessierter potenzieller Käufer wäre dies ein KO-Kriterium, auch wenn meine Anwendungsfälle das Verhalten wohl nicht auslesen würden. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum solch ein Verhalten nicht stärker in die Endwertung einfließt.

QuoteI already raised this concern to our support team and here is what they told me:

"The statement that the system is working as designed, in conjunction with the use of Prime95, can be considered to be correct. What is being displayed in the Prime95 results is something in Prime95 which, in normal usage conditions, triggers a security function in BIOS which will carry out an emergency power down on a system that is overheating due to things such as the system accidentally turning on in a bag. Therefore, the results posted in the topic resulting from testing using Prime95 have to be disregarded."

So to speak, the machine is behaving as designed, it may throttle down as safety buffer.

Quelle: forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/Lenovo-X1-Carbon-Gen-9-Throttling-Issues/m-p/5073083?page=5#5325645

7ronic

Könnte noch beim 3,5mm-Klinkenanschluss mit einem Kopfhörer getestet werden, ob ein Poppen bei Anfang und Ende von Audio auftritt? Nutzer berichten dieses Problem bei verschiedenen X1 Carbon und X1 Extreme. Bei meinem X1C7 tritt es ab 25% Lautstärke auf.

Zum Testen kann man die ersten Sekunden dieses Audiotests nutzen: Wenn das Problem besteht, hört man mehrere Pops während "one, two, one, two".

Frodo

@ocs Ugh, das war's wohl mit meiner Überlegung ob es ein X1 Carbon sein wird. Jetzt bleibt noch auf's X1 Extreme abzuwarten. Sonst bleibt ich wieder bis zur nächsten Generation bei meinem T480 und hoff die Trottel von Lenovo hören damit auf bei der T-Serie den halben Speicher zu löten... :-/

Blabla123

Aus dem von ocs verlinkten Thread der Lenovo-Foren:

QuoteAppreciate your quick feedback.

This issue had been raised to related team.

There will be a BIOS/ECFW fix coming soon.

Hopel

Hallo zusammen,

ich war leider einer der ersten Käufer des Geräts in Deutschland. Trotz einiger Updates inkl. BIOS Update ist der Computer nicht für Anwendungen geeignet die Last über einen längeren Zeitraum verursachen. Schon das Packen eines Archivs führt dazu, dass die CPU nach einer halben Minute nur noch auf 0,3 Ghz taktet. Gleiches gilt für Spiele. Leider habe ich mich auf den Lenovo Support verlassen und mein Gerät nicht innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeschickt.

Das war mein Drittes X1 und wahrscheinlich auch mein Letztes.

Arthur

Danke an alle, besonders an Marc, das er das mit den Scharnieren geschrieben hat. Ich hatte mich echt auf das Gerät gefreut und nun endlich einen Test dazu,  super... aber der Test ist ja mal wirklich ernüchternd. Eigentlich kann man nur vom Kauf abraten oder hoffen das in irgendein t14 mit AMD auch in den nächsten 10 Jahren ein 16:10 Display mit 100%srgb und min 300nits reinkommt. Schade Lenovo so wirds wohl doch wieder ein Macbook und für Windows muss halt das T400 weiterdurchhalten.

Benjamin Herzig

Das mit den Scharnieren stimmt übrigens nicht. Die Scharniere bestehen weiterhin aus Metall.

Arthur

Danke Benjamin,

dann ist ja doch nicht alles vergebens. :) Ich hoffe sie bekommen das Drosseln in den Griff, dann hole ich es mir.

Mampfo

Hi Benjamin,

Das BIOS Update ist heute erschienen! Ich freue mich sehr auf eure neuen Testergebnisse bezüglich auf die Performance!

Benjamin Herzig

Die Testgeräte des X1 Carbon G9 sind leider nicht mehr bei uns. Allerdings ist ein Test-Update mit der 4K-UHD-Version des X1 Yoga Gen 6 geplant - bei diesem werden wir dann überprüfen können, ob die neue Firmware das Problem beseitigt.

DR

Das schaut nicht so gut aus mit dem neuen Bios. So richtig rund läuft das Gerät immer noch nicht. Lenovo this is such a fail.

Daryl

peterpan

Ich hab es schon beim FullHD 16:10 x1 gen9 geschrieben, bei mir ist auch mit 1.42 noch throtteln angesagt. Von daher keine Besserung in Sicht.

marc

@Benjamin Herzig, dass die Scharniere nicht mehr aus massivem Metall sind, sondern nur noch eine dünne metallisch wirkende Abseckung haben, stimmt sehr wohl. Bei Bedarf kann ich auch Vergleichsfotos schicken zum G5.
Auch nach 2 Monaten bleibt das Gerät ein deutliche Verschlechterung. Ich warte auf das MBP 14, und dann wird das X1 G9 wohl mein letztes Thinkpad gewesen sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview