News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ein Apple iPhone refurbished kaufen: Die Vorteile und Risiken von günstigen iPhones

Started by Redaktion, April 29, 2021, 14:50:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein neues Apple iPhone zu kaufen ist teuer. Wer ein iPhone nutzen möchte, der muss aber nicht zwangsläufig viel Geld ausgeben, denn der Markt für generalüberholte gebrauchte Smartphones boomt. Wir klären auf, welche älteren iPhone-Modelle einen Kauf wert sind und worauf man bei aufbereiteten Geräten achten sollte.

https://www.notebookcheck.com/Ein-Apple-iPhone-refurbished-kaufen-Die-Vorteile-und-Risiken-von-guenstigen-iPhones.527421.0.html

Christian1234

Wer Gebraucht-Smartphones auf die Refurbished Seiten kauft, ist Kaufmännisch gegen den Türstock gelaufen. Noch halbwegs aktuelle  iPhones in sehr guten Zustand sind gerade einmal rund 10% Günstiger als bei einem günstigen Online Händler für Neugeräte. Unter dem ,,wir retten den Planeten" Geschwätz zieht man hier den Greta Jüngern das Geld aus der Tasche. Wer unbedingt Elektronik Schrott vermeiden will, sollte sich einmal fragen ob es notwendig ist, sofort in den Apple Store zu laufen wenn das Nachfolgemodell im Jahrestakt auf dem Markt kommt. Gerade die Produkte aus Cupertino sind für ihre extreme Langlebigkeit bekannt. Das das ganze Refurbished Gedöns nur ein weiteres Bombengeschäft ist, sieht man wenn man sich die lächerlichen Eintauschpreise auf der Apple HP ansieht. Die privaten Plattformen sind übrigens voll mit wirklich günstigen Gebrauchthandys.

Wolfgang.D

Meine Erfahrungen sind durchwachsen. Beide Geräte wurden vor einem Monat bestellt:

1x iPhone XR Zustand wie neu für 409 €. Batterie hatte nur noch 87% und die Rückseite sah merkwürdig aus, das Apple Logo war weiter oben als beim original XR meiner Frau von Apple. Hab es dann zurück geschickt.

1x iPhone 8 Zustand wie neu für 209 €. Das hab ich behalten, sieht wirklich wie neu aus und hat 100% Akku. Es hat kein CE-Kennzeichen, aber sonst voll in Ordnung.

Beide Geräte hab ich bei Refurbed gekauft.

Ich denke das ist schon eine gute Alternative. Das iPhone 8 hab ich nie unter 300 € neu gesehen, von daher finde ich war das ein guter Deal.



MBV

Bei Apple Produkten lohnt es oft sich gefühlt kaum refurbished zu kaufen da die immer noch relativ nah am Preis eines neuen Gerätes sind.

Würde zwar den nachhaltigen Gedanken unterstützen aber es muss sich auch preislich lohnen. Erwarte da schon mind. 20-30% unter dem aktuellen Marktpreis (Nicht UVP) für ein Neugerät.

Oder man gibt darauf 36 Monate Garantie etc. - Der Gesetzgeber könnte es auch Steuerfrei machen um zusätzlich Nachhaltigkeit zu unterstützen. Man hat ja schon beim Neugerät an der Mehrwertsteuer verdient.

Ps: In der Tabelle ist das 12 Pro mit LPDDR5 geführt - Dachte es nutzt leider noch LPDDR4x laut iFixit

annaios

Persönlich verzichte ich lieber auf refurbished iPhones, da mir das Risiko zu groß ist, ein nicht mehr funktionales Gerät zu bekommen. Habe aber durchwegs Gutes über refurbished iPhones von Kollegen gehört. Ich denke, das muss man einfach für sich ausprobieren und entscheiden.

huerl

Man mag von Gebrauchen/generalüberholten Smartphones halten was man will, aber bei APPLE (und teilw. auch bei Samsung) machen sie viel Sinn. Bsp. iPhone XS vs iPhone SE. Das iPhone XS hat das DEUTLICH bessere Display, mehr Kamerafunktionen dank 2 Rücklinsen, das modernene Design und besseren Akku. Das iPhone SE hat zwar den modernen Prozessor (A13) und die längeren Updates aber bei einer Batterielaufzeit von 4-5 Std. nach Werkslieferung wird das nichts, außer man lädt nach einem Jahr 2-mal pro Tag den Akku auf. Das SE 2020 kostet zwischen 400 und 600€, Das XS jedoch zwischen 300-500€ (Quelle: Apple + Ebay/Backmarket/amazon/refurbed/...) Auch wäre das XS nachhaltiger als das SE... ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview