News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E14 Gen 3 adaptiert AMD Ryzen 5000 & bringt andere neue Optionen

Started by Redaktion, April 27, 2021, 08:01:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo is preparing to launch a new ThinkPad: The Lenovo ThinkPad E14 Gen 3 of the affordable ThinkPad E series updates the established design of the E14 Gen 2 with newer internals, a bigger battery and a new chassis color option.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-E14-Gen-3-adaptiert-AMD-Ryzen-5000-bringt-andere-neue-Optionen.535379.0.html


JKM

Ein weiterer Schwachpunkt des ThinkPad E14 Gen 2 war der relativ kleine 45-Wattstunden-Akku.

Grundsätzlich befürworte ich absolut die 60Wh-Akkus.
Aber mit 45Wh-Akku bei MobileMark® 2018 ganze 13 Stunden Akku-Laufzeit zu erreichen ist auch nicht ohne, falls die Ankündigung wirklich rerreicht wird. Beim Vorgänger wurde laut Notebookcheck 9 Stunden idle-Akku-Laufzeit erreicht.


christian1234

Das größte Problem bei Lenovo ist, dass die Geräte irgendwann oder nie erscheinen. Ich habe zb. schon 2020 den Test vom Slim7Pro (82MS0026GE) gelesen und auch gesehen aber das Notebook kann man noch immer nicht kaufen. Inzwischen hat das nicht lieferbare Notebook sogar schon einen CPU Upgrade bekommen, jetzt werkelt ein Ryzen 9 5900HX (82MS001NGE) und auf der HP steht noch immer "in Kürze". Ich hätte auch großes Interesse an das IdeaPad 5 Pro (82L5004VGE), wenn man aber bei Lenovo anruft, kennen die das Gerät nicht einmal. Dafür tummeln sich unzählige Modelle auf der Shop Homepage die es schon wieder nicht mehr gibt. Lenovo soll ja der größte Notebook Hersteller der Welt sein, aber wenn die Firma schon beim Verkauf ihrer Produkte so erbärmlich ist, möchte ich nicht wissen wie da eine Reklamation abläuft.

JKM

Ryzen 5000, aber immer noch die Zen 2 Serien? Schade 

Was ist daran Schade?
Der 5500U hat wohl +10-25% mehr Multi-Thread-Performance als der besten Tiger-Lake-U, der die 900-950 Punkte, auch nur mit hohem Stromverbrauch erreicht. Das tut sich wohl nicht jeder OEM-Hersteller an, weshalb die Tiger-Lakes-Corei 7 in der Bandbreite zwischen 700-950 Punkte (R15) gut vertreten ist. Hingegen hat AMD mit den alten 4500U konstant zwischen 900-950 Punkte erreicht.

Der 5700U wird vielleicht eher 1.200-1.400 Punkte (Chinebench R15) erreichen, weil der 8-Kern wohl eher am 25W-TDP limit läuft. Aber damit wäre dieser dem Tiger-Lake in Sachen Performance & Effizienz weit überlegen.

Es macht durchaus Sinn, den ThinkPad-E-Serie mit geringen Aufwand den Renoir+ zu nehmen, und diesen Aufwand in neue AMD-Design-Wins zu stecken.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview