News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple dementiert Pläne zur Fusion von iPad und MacBook, offenbar ist kein iPad Pro mit macOS geplant

Started by Redaktion, April 23, 2021, 11:26:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das iPad erhält von Jahr zu Jahr mehr Features, macOS leiht sich stetig neue Designelemente von iPadOS. Durch diese Entwicklung sind viele Kunden davon überzeugt, dass Apple früher oder später MacBooks und iPads zu einem einzelnen Produkt kombinieren wird, in einem neuen Interview dementiert Apple diese Gerüchte aber.

https://www.notebookcheck.com/Apple-dementiert-Plaene-zur-Fusion-von-iPad-und-MacBook-offenbar-ist-kein-iPad-Pro-mit-macOS-geplant.534188.0.html

RobertJasiek

Wäre ja auch zu schön gewesen! ;)

Da Apple wie gehabt 2 Geräte verkaufen will, kaufe ich eben keins! iPad mit macOS wäre eine echte Alternative zu Windowstablets gewesen.

astrophysa

Quote from: RobertJasiek on April 23, 2021, 14:19:05
Da Apple wie gehabt 2 Geräte verkaufen will, kaufe ich eben keins! iPad mit macOS wäre eine echte Alternative zu Windowstablets gewesen.

Der war gut  ;)

Du wolltest wohl schreiben "mindestens 2". Da man mit einem iPad nicht telefonieren kann und mit einem Mac kein Touch nutzen kann sind es dann schon drei. Achja, da man das iPad/iPhone Display nicht per Miracast spiegeln kann, kommt noch ein Apple-TV dazu  8)

Hab ich noch was vergessen?

RobertJasiek

Hinsichtlich Apples Absicht hast du Recht. Ich hatte es zu sehr aus meiner Sicht betrachtet.

AppleTV ist weit außerhalb meiner Kauferwägungen, da ich mich bei Inhalteangdboten nicht in Apples Abhängigkeit begeben will. Zu allem Überfluss habe ich zu AppleTV gehört, man könne nicht einmal die Batterie der Fernsteuerung wechseln.

Mein Bedarf nach einem ersten Smartphone ist immer noch gering, da Android Daten klaut und Updates ganz oder sehr bald verweigert und iOS kein vollwertiges Dateimanagement hat und Updates nach ca. 5 Jahren verweigert. Von Hardware und Preisen ganz zu schweigen,

Wenn eine Uhr €15 kostet, ist sie gut genug. Smartwatch aka Wanze zur Totalüberwachung durch Geheimdienste will ich nicht. Apples teure Varianten schon gar nicht.

Also hatte ich gerade mit Computer und Tablet nur 2 Geräteklassen auf dem Schirm:) Mindestens 2 trifft es in der Tat besser:)

Jens Hartmann

Ich habe den Artikel im Independent gelesen und dort ging es im Wesentlichen nur um Hardware und nicht um Software. Apple wird auch weiterhin Macbooks und iPads getrennt voneinander anbieten.

Alles andere wäre auch völliger Blödsinn und würde von den Kunden zurecht nicht akzeptiert werden. Ein Macbook mit Touchscreen wäre unergonomisch (Stichwort: Tennisarm) und ein iPad mit Anstecktastatur wäre kein vollwertiger Notebookersatz.

Wenn jedoch das iPad Pro sämtliche Hardwarevoraussetzungen (CPU, RAM, Festspeicher) erfüllt, warum sollte man dort nicht (per Dualboot) beide Betriebssysteme drauf laufen lassen? Ich würde sogar sagen, dass es (im Unterbau) nur zwei Frontends desselben Systems sein müssten, die der Nutzer je nach Szenario auswählen kann. Unter diesen Bedingungen wäre ich durchaus bereit, > 1.000€ für ein neues iPad plus Zubehör auszugeben, wenn ich dann mein Macbook zukünftig Zuhause lassen könnte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview