News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel NUC11TNKi5 Pro Mini Tiger Canyon Test: Kleinster Tiger Lake NUC

Started by Redaktion, April 19, 2021, 15:19:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die 10. Generation von Intel war mit ihrem geteilten Ice-Lake- und Comet-Lake-U-Ansatz nicht immer einfach zu verstehen. Glücklicherweise haben die 11. Generation Tiger Lake und die NUC11-Familie die Serie gestrafft und gleichzeitig die Leistung um einiges gesteigert.

https://www.notebookcheck.com/Intel-NUC11TNKi5-Pro-Mini-Tiger-Canyon-Test-Kleinster-Tiger-Lake-NUC.533195.0.html

SteveJobt

Ich glaube Ihr müsst Euch mal ein ordentliches Energiemessgerät kaufen, die Zahlen im IDLE stimmen definitiv nicht und sind viel zu hoch.

Schon beim NUC10 hattet Ihr dort solche hohen Werte die mich fast vom Kauf abgehalten hatten. Der NUC10 mit Corr I5 läuft bei mir 24h am Tag mit einem IDLE Verbrauch zwischen 3-4 Watt. Das ist auch der Wert den andere Tester ermittelt haben. Gleichzeitig laufen dort noch zwei Hyper V Maschinen mit Openmediavault, Adguard und Nextcloud.

TestUser001

Im Bios sind als Burst 64 Watt eingetragen: ja seids ihr wahnsinnig?
Habe genau den NUC 11 Pro und das auf 35 Watt gesenkt und Lüfter auf silent gestellt. Idle unter Linux im Moment 27 Grad, Lüfter ist sehr zurückhaltend selbst bei 4*100% CPU-Last (hält 4x3.8GHz), habe aber nicht getestet mit zusätzlichem GPU Stress - dann wird es wohl lauter.
Mit 64 GB RAM und 2 TB SSD habe ich idle 4.5W, manchmal geht es auf 5.5 Watt hoch - unter Linux mit Kernel 5.11, unter 5.10 war es 1-1.5 Watt mehr und idle paar Grad höher.
Wenn man das Monitorkabel abzieht, sinkt der Stromverbrauch sogar nochmal um rund 1 Watt idle.
Das Gehäuse finde ich sehr wertig und trotz Kenntnis der Abmaße erstaunlich klein in der Realität.


TestUser001


Joschn

Die Absätze zu den Preisen/der Marktsituation ergeben für mich keinen Sinn.

Selbst Intel gibt für den NUC11TNKi5 Barebone nur ~$415 als UVP an, in DACH stehn die günstigsten Angebote ab ~370€ in den Portalen. (Die 4GB RAM machen das Kraut jetzt nicht fett. :) )

Andererseits kommt z.B. der vergleichbare Quadcore-Beelink (mit 8/256) bei Amazon auf 470€. Die Nucbox gibts bei uns gar net.


TN

Kann man bei der Anzahl von 2 HDMI Ausgängen 2 Touchmonitore anschließen und diese Bedienen?

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview