News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kameravergleich Xiaomi Mi 11 vs. OnePlus 9 Smartphone: Enttäuschungen auf beiden Seiten

Started by Redaktion, April 10, 2021, 11:20:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wir lassen die aktuellen Oberklasse-Smartphones aus dem Hause Xiaomi und OnePlus in einem Kameratest gegeneinander antreten. Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem Xiaomi Mi 11 und dem OnePlus 9? Unser Testbericht wird es zeigen.

https://www.notebookcheck.com/Kameravergleich-Xiaomi-Mi-11-vs-OnePlus-9-Smartphone-Enttaeuschungen-auf-beiden-Seiten.528534.0.html

Gnorbert

Ich finde eure Tests anschaulich und hilfreich. Doch eine Sache gibt es, die mich stört: Die Perspektive der Fotos variiert. Das ist manchmal recht lästig, da die Vergleichbarkeit darunter leidet.
Es kann sich helfen, ein Stativ zu nehmen, um dem entgegen zu wirken und eure Artikel noch anschaulicher zu gestalten.

F.


Marcus Herbrich

Quote from: Gnorbert on April 10, 2021, 12:16:21
Ich finde eure Tests anschaulich und hilfreich. Doch eine Sache gibt es, die mich stört: Die Perspektive der Fotos variiert. Das ist manchmal recht lästig, da die Vergleichbarkeit darunter leidet.
Es kann sich helfen, ein Stativ zu nehmen, um dem entgegen zu wirken und eure Artikel noch anschaulicher zu gestalten.

Hallo Gnorbert,

danke für das Feedback. Ich werde mir mal etwas überlegen - in der Tat ist es etwas schwierig immer die genaue Ausrichtung und Winkel für jedes Handy zu gewährleisten. Demnächst folgt noch ein Vergleich zum 8T, danach werde ich mal einen Versuch mit Stativ oder ähnlichem wagen. Aber auch da wird es sicher nicht "identisch" sein - Nachteil ist bei einem Stativ die "lange" Auf- und Abbauzeit bei wechselhafter Bewölkung oder Dämmerung.     

Marcus Herbrich

Quote from: F. on April 10, 2021, 13:09:37
Beim OP9 haben sie OIS entfernt. Was meint ihr dazu, merkt man, dass es fehlt? Merci!

Es kommt bald noch ein Vergleich zum 8T (mit OIS). Gerade bei schlechten Lichtsituationen (s. Motiv Nr. 3) sicher ein Nachteil, der auch spürbar sein kann, denn bei dem o.g. Beispielfoto sind alle drei Versuche mit dem OnePlus 9 nichts geworden ...   

aristide

Ich finde es sollte auch ohne OIS möglich sein scharfe Nachtaufnahmen zu machen. Mit der Ultraweitwinkelkamera meines galaxy S21 lassen sich auch ziemlich gute Nachtaufnahmen machen die immer relativ scharf und detailliert werden.

Grogerg

Das Mi11 hat sicher ganz billige Linsen.
Das Blooming könnte durch fehlenden IR Filter kommen. Da helle Bereiche oft so surreal hell oder haben unnatürliches Leuchten.
Beide versuchen mit billiger Mustererkennung Strukturen wiederherzustellen. Gelingt nicht so gut. Im Detail finde ich Rauschen oft besser als glatt geschliffene Musterstrukturen.

teuerstes nicht-OIS Handy

Ohne OIS gehts bei wenig Licht einfach nicht. Wie Dave2D anmerkt, ist das OnePlus 9 das teuerste nicht-OIS Handy: "OnePlus 9 Review - A Crippled Camera" youtube.com/watch?v=teupd0VBGCc

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview