News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Tiger Canyon NUC mit Intel-Tiger-Lake-SoC im Test

Started by Redaktion, April 08, 2021, 14:26:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Als sehr kleinen Office-PC kennen wir Intels NUC-Serie bereits. Mit einigen Neuerungen hat Intel nun aber etwas Hand angelegt, um mit der Zeit zu gehen. Ob sich das Tiger-Lake-Modell lohnt und was der neue Kleinstrechner noch zu bieten hat, erfahren Sie in diesem Review.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Tiger-Canyon-NUC-mit-Intel-Tiger-Lake-SoC-im-Test.530398.0.html

Klugscheißer

Bitte den Test nochmal mit Dual Channel wiederholen...
Und ist es möglich die TDP zu verändern, oder besser die PL1/2 Werte ?

TR400

Ist ein Kopfhöreranschluss vorhanden?

Wird die Testwertung in Prozent bei diesem Modell und dem Panther Canyon Test vor ein paar Monaten nachgeliefert?

Lg

XYZUser

Ja, man kann im Bios die TDP kurz- und langfristig einstellen, glaube das heißt sogar PL1/2 im BIOS. Ich habe den NUC 11 i5 und das Gerät ist super, ich habe einfach die TDP im BIOS von 50 oder waren es sogar 65W (kann mich nicht mehr genau erinnern) auf 35W gesenkt, habe auf 4 Kernen 3,8GHz bei 45W gemessen an der Steckdose, also inkl. Netzteil und der Lüfter säuselt nur wirklich leise (7zip Benchmark "7z b") - wirklich gut und ich erreiche maximal 67 Grad CPU Temperatur. Vorher war der Lüfter zu sprunghaft, klar bei so hoher erlaubter TDP. 7zip 8 threads gibt 25k MIPS in 7zip (single channel ram). 1-2 Sekunden nachdem die Last weg ist, ist die CPU Temp schon wieder in den 40ern. Habe auch die 980 Pro 2 TB und war in Sorge vor zu hoher SSD-Temperatur, die ist aber auch wirklich nicht kritisch - der NUC hat aber auch am Deckel extra solche Wärmepads, die auf die SSD drücken. SSD Idle 30 Grad und 20 Sekunden mit dd direkt von der Platte linear lesen (nach /dev/null) gibt 3GB/Sek. - komischerweise nicht mehr, obwohl es wirklich unter Linux PCIe4.0 ist, SSD-temp geht gegen 50 Grad nach 128GB am Stück gelesen. Das gesamte Gerät hat idle 6 Watt bei mir (an Steckdose gemessen) - Desktop ist an, Firefox zeigt statische Seite an. CPUs idle 28-31 Grad.

Klugscheißer

@XYZUser
Kannst du mal messen, wieviel dein i5 mit Xe 80 EU maximal die Grafikkerne alleine aufnehmen an Leistung, also am Besten mit HWINFO64.
Hab hier nämlich n HP Pavilion x360 mit ner 48er EU und würd gern mal wissen, ob die 80er wirklich nach meiner Schätzung alleine rund 25-30 W aufnehmen müssten. Hab das mit FurMark Stresstest nachvollzogen für die 48er Xe in dem HP, da warens so im Max. 15-17 W.

Magnus

Ich kann nicht nachvollziehen weswegen der Energieverbrauch im Idle fast doppelt so hoch sein soll als beim i7 Performace Modell, der auch hier getestet wurde. Das macht erstmal ohne weitere Infos keinen Sinn für mich und ist viel entscheidender als der Maximalwert bei irgendwelchen synthetischen Benschmarks. Zudem könnte man auch mal schauen ob sich der Lüfter im Idle bereits im BIOS vielleicht ausstellen als das einfach so darzustellen.

Rubycon

Endlich waren und sind die Tiger Lake NUCs bei uns verfügbar, mit einem Jahr Verzögerung. Wir sind eben eine abgehängte Region.
Die NUC ist genial für den nichtzockenden Normaluser, der vermutlich 40-60% der Nutzer ausmacht. Ich will damit sagen: Sehr gute Leistung, auf sehr hohem Niveau. Wer unbedingt eine GPU benötigt, sollte diese über Thunderbolt anschließen und unter den Tisch verbannen.
Die NUC hier ist die Pro Kit Variante, nicht die Performance Kit Variante. Es gibt unzählige Varianten der kleinen NUC-Mädchen, darauf sollte man achten. Dass man hier doch tatsächlich eine alte mSATA-SSD für einen Test ernstlich betrachtet, lässt mich bitter lachen, die NUC beherrscht PCI-E Gen 4 x4, kann also die höchste am Markt verfügbare SSD-Leistung verwenden, bei mit 6800GB/s Leserate bei 64GiB.
Nächster Fail: Die NUC läuft nur optimal mit zwei RAM-Riegeln, mit Dual Channel. Intel hat seine Samples blöderweise mit nur einem Riegel herumgegeben. Sämtliche Tester hätten darauf reagieren müssen und den Speicher plus NVME-SSD aufrüsten. Sonst ist der Test sinnlos.
Mit vernünftigen PPL1-Einstellungen im BIOS/UEFI läuft auch die Pro NUC wie die Performance NUC, man muss sich nur informieren. Mehr als 28W sind möglich, 45W sustained können, passend zum Kühler, erreicht werden.
Im Cinebench R23-Test liegt die NUC dann über einem heißen I7-7700K mit 105W. Das ist effizienter, so wie Apple-Systeme.
Eine NUC ist ein Hocheffizienz-PC, sind nichts für Laien und Dummies, obwohl auch diese eine SSD und RAM einbauen können! Ich betreibe meine Tiger Lake NUC im Silent-Gehäuse, neben der alten NUC mit i5-8259u Iris plus, ebenfalls silent.
Die NUC ist kein ,,bedauerlicher Office-PC".

Ricochet

Quote from: XYZUser on April 10, 2021, 00:12:47SSD Idle 30 Grad und 20 Sekunden mit dd direkt von der Platte linear lesen (nach /dev/null) gibt 3GB/Sek. - komischerweise nicht mehr, obwohl es wirklich unter Linux PCIe4.0 ist, SSD-temp geht gegen 50 Grad nach 128GB am Stück gelesen. Das gesamte Gerät hat idle 6 Watt bei mir (an Steckdose gemessen) - Desktop ist an, Firefox zeigt statische Seite an. CPUs idle 28-31 Grad.
Bei mir erreicht die 980 pro ihre 6,8GB/s lesend und 5GB/s im Schreiben. SO-DIMM RAM mit 1,2V wird auch problemlos erkannt.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview