News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

One Netbook 4 Platinum: Ultrakompaktes Convertible mit Core i7 und Stiftsupport ab sofort erhältlich

Started by Redaktion, April 02, 2021, 12:27:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

One bringt mit dem Netbook 4 Platinum ein neues, ultrakompaktes Notebook mit leistungsstarker Hardware auf den Markt. Das Gerät ist ab sofort erhältlich.

https://www.notebookcheck.com/One-Netbook-4-Platinum-Ultrakompaktes-Convertible-mit-Core-i7-und-Stiftsupport-ab-sofort-erhaeltlich.530641.0.html

LaLeLu


Grg

Was für ein unqualifizierter Kommentar vor mir!
Klar gibt es Einschränkungen, insbesondere hinsichtlich Support und Garantie, wenn man per Direktimport kauft. Dass solche Geräte aber deswegen automatisch "Chinaschrott" seien und niemanden interessieren, kann man getrost auf den Haufen von Vorurteilen werfen.

Ich habe die Variante mit i5 und bin weitgehend zufrieden damit (hatte davor auch schon die noch kleineren Vorgänger OM Yoga 2s und OMYoga 3 Pro). Viel Power in meinen bevorzugten Formfaktor, der leider die letzten Jahre gar nicht bedient wurde (10 Zoll Clamshell, hier auch noch mit Yogafunktion). Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, soweit ich das bislang sehen kann, bin auch vom Bildschirm ziemlich begeistert. Linux funktioniert fast perfekt.

Bislang habe ich folgende Einschränkungen feststellen können:
- die nvme Schnittstelle scheint bei 1,8GB/s an ein Limit zu stoßen
- die Unterstützung des Stifts unter Linux ist leider aktuell mangelhaft (der Touchscreen funktioniert makellos, aber der Stift wird auch wie touch behandelt)
- unter Windows habe ich Probleme gehabt, meinen USB-C Monitor zu einer Verbindung zu überreden - manchmal geht es, manchmal gibt es irgendwelche Probleme mit der Refreshrate und der Bildschirm geht nur an und aus oder zeigt ein verzerrtes Bild (damit habe ich wiederum unter Linux keine Probleme gehabt, könnte also ein Treiberproblem des Tiger Lake Chipsets sein?). Mit einem über USB-C Dongle und HDMI verbundenen Bildschirm gab es diese Probleme nicht
- wir oben erwähnt, der Softwaresupport ist nicht ganz so flott, wie von großen Herstellern gewohnt. Es hat etwa einen Monat ab Launch gedauert, bis endlich die Windows Treiber auf der Webseite von One Netbook verfügbar waren. Dafür gibt es über einen Discord-Kanal aber eine Möglichkeit mit einer/m Mitarbeiterin, in Kontakt zu treten, die/der generell sehr hilfsbereit ist (wenn auch nicht immer superschnell). Mir hat das bspw. bei einem Problem mit banggood bei der Bestellung des Vorgängers OM Yoga 3 Pro sehr geholfen (es ging um einen Fehler in der Abrechnung, dank der Intervention von One Netbook habe ich einen zuviel bezahlten Betrag doch noch erstattet bekommen).

Viele Worte, kurzer Sinn: klar, es besteht ein gewisses Risiko, das Gerät ist (wie eigentlich alle) nicht 100% perfekt, aber mE durchaus von sehr hoher Qualität. Dass die Preise inzwischen schon an die Schmerzgrenze rücken, kann ich verstehen (ich habe das Gerät im presale noch für unter 900 € bekommen, ob ich über 1000 bezahlen würde, bin ich auch nicht sicher)

Keiner

Quote from: LaLeLu on April 02, 2021, 13:11:03
Und schon der nächste Chinaschrott den keiner kauft und für den jede Info nutzlos ist.
Vielen Dank für diesen besonders kultivierten Kommentar. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Gerät von einem japanischen Hersteller stammt.

Grg

@Keiner
Die Firma ist glaube ich schon in China ansässig, aber die Produkte sind anscheinend in Japan besonders populär, sodass sie da meistens als erstes verkauft werden (zumindest außerhalb von China).


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview