News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple muss für die Auslieferung des iPhone 12 ohne Netzteil eine Millionenstrafe bezahlen

Started by Redaktion, March 22, 2021, 11:00:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple hat mit dem Launch des iPhone 12 damit begonnen, seine Smartphones ohne Netzteil auszuliefern – offiziell geht es dabei um den Umweltschutz. Diese Begründung reicht aber offenbar nicht jedem, denn der brasilianische Konsumentenschutz zwingt Apple nun, für diese Vorgehensweise eine Millionenstrafe zu bezahlen.

https://www.notebookcheck.com/Apple-muss-fuer-die-Auslieferung-des-iPhone-12-ohne-Netzteil-eine-Millionenstrafe-bezahlen.528732.0.html

Christian11111

Schade, Apple hätte eine Milliardenstrafe verdient. Der Schwachsinn vom Umweltschutz blablabla... in Wirklichkeit wurde hier nur der Gewinn noch weiter maximiert, man spart sich die 1-2$ Produktionskosten vom Netzgerät, , die Verpackung wird kleiner und leichter und damit passt mehr in den Container und die Frachtkosten sinken auch noch zusätzlich durch das reduzierte Gewicht. Wäre diesem Konzern die Umwelt so wichtig dann könnten sie ihre sehr teuren Produkte auch in Cupertino produzieren anstatt bei Foxconn in China. Kalifornien hat die strengsten Umweltauflagen in den USA und China....na ja. Der Höhepunkt sind aber die jetzt  leicht verbilligten Netzgeräte im Apple Store. Hey, wir verkaufen euch ein Produkt ohne Netzgerät aber dafür lassen wir euch ein paar € beim Zusatzkauf nach und die iPhone Schafe blöken glücklich. So ganz nebenbei, in der Regel werden gebrauchte iPhones mit dem Netzteil weiter verkauft, so viel zu ,,jeder hat so viele Netzteile herumliegen".

Korrekturleser

Quote from: Christian11111 on March 22, 2021, 17:07:57
So ganz nebenbei, in der Regel werden gebrauchte iPhones mit dem Netzteil weiter verkauft
Ich verkaufe tatsächlich bei allen meinen Smartphones das Original-Netzteil mit, wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe. Ich benutze das Original-Netzteil nicht, weil diese billig produziert sind und nicht die maximale Ladeleistung ermöglichen. Lieber einmal etwas mehr für ein gutes USB-C-Ladegerät mit Power Delivery ausgeben! :-)

DOT2010

Nutzen die wenigstens über Jahre gleiche Anschluss?
In der EU hätte Apple niemals Geräte verkaufen dürfen.

Schade das die Politik der EU nur mit kastrierten Arschleckern besetzt ist.

Die Netzteile hätten Normiert gehört ebenso das Geräte 5 Jahre Updates erhalten müssen + Akku für jeden gar ohne Hände austauschbar sein müsste. Dazu muss eine BOM bei der EU mit Preise zu den Einzelteilen abgegeben werden so das nicht ein Displayaustausch allein das Display ohne Arbeitszeit mehr als ein Neugerät kostet. So könnte man dem Schindluder ein halt gebieten.
Ich persönlich würde noch weiter gehen und max. 5 Geräte pro Konzern erlauben. Also keine 5 Tochtergesellschaften mit je 5 Geräten egal wo diese gemeldet sind. Denn nur so lassen sich Updates über Jahre sicherstellen, ohne zu viel Entwicklungskosten für sinnlose 50 Geräte pro Jahr die eh niemals Updates erhalten auszugeben.

name

Quote from: Korrekturleser on March 22, 2021, 17:26:16
Quote from: Christian11111 on March 22, 2021, 17:07:57
So ganz nebenbei, in der Regel werden gebrauchte iPhones mit dem Netzteil weiter verkauft
Ich verkaufe tatsächlich bei allen meinen Smartphones das Original-Netzteil mit, wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe. Ich benutze das Original-Netzteil nicht, weil diese billig produziert sind und nicht die maximale Ladeleistung ermöglichen. Lieber einmal etwas mehr für ein gutes USB-C-Ladegerät mit Power Delivery ausgeben! :-)


Naja, Da Apple (und btw. auch Samsung) hier seine Kunden über den Tisch ziehen, wurde halt nur Müll Mitgeliefert. 5W beim Iphone 11 und 15W beim  Galaxy S10 und S20FE sprachen nicht wirklich für Innovation. Was noch lächerlicher ist: Das 18W Ladegerät des Iphone 12 und das 25W Ladegerät des Galaxy S21 was man dazukaufen soll sind 1. langsamer als das mitgelieferte von huawei mate 40 pro und Xiaomi Mi 11 und 2. MIT USB-C am Stecker, Xiaomi und Huawei schaffen es mit USB-A[, was umwelttechnisch DEUTLICH mehr sinn macht./b]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview