News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Oppo Find X3 Lite Smartphone: Schnelle Mittelklasse mit 90-Hz-OLED und 65-Watt-Netzteil

Started by Redaktion, March 11, 2021, 13:16:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Oppo ist hierzulande noch ein relativ unbeschriebenes Blatt, doch nach Apple, Samsung und Xiaomi mittlerweile schon die Nummer 4 bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen. Aus Kundensicht macht der chinesische Anbieter also ziemlich viel richtig. Ob das auch beim Find X3 Lite der Fall ist, dem kleinsten Modell aus Oppos neuer Flaggschiff-Familie, finden wir im Test heraus.

https://www.notebookcheck.com/Test-Oppo-Find-X3-Lite-Smartphone-Schnelle-Mittelklasse-mit-90-Hz-OLED-und-65-Watt-Netzteil.525703.0.html

Hans-Dieter

Schade dass Ihr nichts zu den Besonderheiten von ColorOS schreibt, denn die Änderung an  Android begnügen sich nicht nur auf optische Anpassungen.
Denn alle diese Hersteller UIs bringen ein äußerst aggressives Akkumanagement mit, welches sich in der Praxis als AppKiller heraus stellt, was den tollen Nebeneffekt mit sich bringt, dass Apps im Hintergrund einfach geschlossen werden und nur durch einige manuelle Anpassungen verhindert werden können, was dann aber wiederum die "ach so tolle" Akkulaufzeit verkürzt. Bei Xiaomis MIUI ist es dann so weit, dass man überhaupt keine Apps im Hintergrund betrieben kann, die GPS verwenden.
Auf dontkillmyapp.com könnt ihr euch ein Bild über den Aufwand machen, der pro App erforderlich ist, damit diese Smartphones wenigstens annähernd so funktionieren wie ein Google Pixel, Motorola oder Nokia mit purem Android.

Das ganzen Thema mit diesen vom Hersteller angepassten UIs ist ein wichtiger Punkt, welcher bei euren Bewertungen komplett ignoriert wird.

Harry82

Richtig!
Dies könnte man einfach in einem nächtlichen Test durchführen, "DontKillMyApp" installieren und dann für 6 oder 8 Stunden die Nacht durchlaufen laßen. Bei meinem alten Asus Zenfone 3, kriege ich 100% bei meinem neuen Realme 7 Pro 30%, dadurch erhalte ich des öfteren Push-Nachrichten erst wenn die App geöffnet wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview