News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Käufer günstiger Windows-Lizenzen aufgepasst: Tausende Verfahren, Anwalt spricht von Hausdurchsuchungen

Started by Redaktion, March 06, 2021, 10:56:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Verschiedene Staatsanwaltschaften in Deutschland ermitteln einem Rechtanwalt zufolge gegen Käufer günstiger Windows-Lizenzen. Betroffene sollten dem Anwalt nach umsichtig reagieren. In einigen Fällen soll es sogar zu Hausdurchsuchungen gekommen sein.

https://www.notebookcheck.com/Kaeufer-guenstiger-Windows-Lizenzen-aufgepasst-Tausende-Verfahren-Anwalt-spricht-von-Hausdurchsuchungen.526437.0.html

Andreas Merchel

In der ct' gab es ja bereits vor längerer Zeit einen Artikel dazu, mit dem Verweis auf ein Tool, welches ausliest, ob es ein Volumenkey ist oder nicht.
Demnach sind einige günstige Keys/Lizenzen dann auch ok!

Das dürfte die Verbraucher zusätzlich irritieren.

Ich

"Zudem dürften in Zeiten von Rabattschlachten und verschenkten Videospielen selbst hohe Rabatte - bei wohlgemerkt nur durchschnittlich bewanderten Nutzern - kein Misstrauen säen."

Das wäre so, als wenn man sagt, Kik verkauft manchmal Schuhe für 5€, also werde ich nicht misstrauisch, wenn mir auf dem Wochenmarkt jemand nagelneue Adidas für 5€ andrehen will. Microsoft und andere große, seriöse Händler verkaufen Windows für 100€ und mehr. Jetzt geht der Kunde also auf irgendwelche windigen Marktplatz-Angebote und sieht das da für 5€. Ich denke schon, dass man beim Käufer das Wissen voraussetzen kann, dass es illegale Kopien von Software gibt und diese extrem billig verkauft werden. Nach einer Minute Google wüsste auch der weniger bewanderte Nutzer, dass mit diesen Angeboten etwas nicht stimmt.

Silvio Werner

Quote from: Ich on March 06, 2021, 11:39:17
"Zudem dürften in Zeiten von Rabattschlachten und verschenkten Videospielen selbst hohe Rabatte - bei wohlgemerkt nur durchschnittlich bewanderten Nutzern - kein Misstrauen säen."

Das wäre so, als wenn man sagt, Kik verkauft manchmal Schuhe für 5€, also werde ich nicht misstrauisch, wenn mir auf dem Wochenmarkt jemand nagelneue Adidas für 5€ andrehen will. Microsoft und andere große, seriöse Händler verkaufen Windows für 100€ und mehr. Jetzt geht der Kunde also auf irgendwelche windigen Marktplatz-Angebote und sieht das da für 5€. Ich denke schon, dass man beim Käufer das Wissen voraussetzen kann, dass es illegale Kopien von Software gibt und diese extrem billig verkauft werden. Nach einer Minute Google wüsste auch der weniger bewanderte Nutzer, dass mit diesen Angeboten etwas nicht stimmt.
Hallo,
Tut mir leid, aber dem muss ich widersprechen, ich hab den Screenshot unten nicht ohne Grund daran gehangen: Der erste Suchtreffer für "Windows 10 Pro" in einem Inkogniko-Tab bei Google ist "Windows 10 Pro Lizenz Key - Legale Software zu Top-Preisen", das ist eine bei Google bezahlte Anzeige. Welcher Kunde glaubt denn nun, dass das erste Suchergebnis bei Google, welches "Windows 10 Pro Lizenz Key - Legale Software zu Top-Preisen" lautet und eine Lizenz für 15 Euro anbietet, illegal ist? Willst du damit sagen, dass man davon ausgehen muss, dass Google bewusst Raubkopien promotet?

Wie gesagt: Es geht mir hier um den durchschnittlichen Nutzer. Es geht hier nicht um dich und mich, sondern vielleicht um Leute, die ihren PC gerade zum ersten Mal nicht von den Kindern oder Enkeln einrichten lassen sollen.

Ninigi

Hier wurde doch wunderbar das Beispiel Computergames eingebracht. EPIC Games hat eine Aktion bei der es wöchentlich Games verschenkt, bei der man woanders Zahlen muss. Das wäre unabhängig vom UVP des Games immer ein Rabatt von "unendlich" bzw. 100% Prozent. Auf diversen Einkaufsportalen wie eBay findest du auch viele Angebote bei der die WIN-Software nur 10€ kostet. Zumal hat auch Microsoft selbst eine Zeit lang WIN 10 als Gratis-Upgrade angeboten. Also so einfach ist das auch nicht.
Das man hier den Kunden und nicht den Verkäufer rechtlich verfolgt, schockiert mich allerdings.

Ich

Quote from: Silvio Werner on March 06, 2021, 11:44:28
Willst du damit sagen, dass man davon ausgehen muss, dass Google bewusst Raubkopien promotet?

Wie gesagt: Es geht mir hier um den durchschnittlichen Nutzer. Es geht hier nicht um dich und mich, sondern vielleicht um Leute, die ihren PC gerade zum ersten Mal nicht von den Kindern oder Enkeln einrichten lassen sollen.
Wenn in der Anzeige von Google 3,99€ stehen würde, dann müsste man davon ausgehen, ja. Kommt auf den Preis an, wie "seriös" das Angebot auf den Durchschnittsmenschen wirkt. Bei 20€ ist das was anderes, da gebe ich dir recht. Mir ging es vor allem um die Aussage: "Unserer Auffassung ist es für Käufer digitaler Inhalte aktuell faktisch nicht mehr möglich, Betrug anhand des Preises zu erkennen" und die Begründung dafür, dass es ja bei anderer Software ebenso extreme Rabatte gäbe. Software ist aber nicht gleich Software - nur weil jeden Tag Spiele 90% rabattiert auf Steam angeboten oder sogar verschenkt werden, gilt das nicht für Windows 10 oder Photoshop, also teure und preisstabile Anwendungssoftware, für die es keine solchen Rabattaktionen gibt. Und darauf zielte mein Vergleich: Es würde einen erheblichen Unterschied machen, ob der Kunde 5€ für noname-Schuhe oder 5€ für Adidas bezahlt, wenn du die Frage stellst, ob er hätte misstrauisch werden müssen.

Silvio Werner

Quote from: IchSoftware ist aber nicht gleich Software - nur weil jeden Tag Spiele 90% rabattiert auf Steam angeboten oder sogar verschenkt werden, gilt das nicht für Windows 10 oder Photoshop, also teure und preisstabile Anwendungssoftware, für die es keine solchen Rabattaktionen gibt. Dazu kommt, dass Microsoft doch dieses angeblich so preisstabile Produkt jahrelang verschenkt hat?
Nochmal: Hier müssen wir über unseren Horizont blicken. Es gibt Leute, für denen ist Software gleich Software. Und wenn in der Tagesschau berichtet wird, dass Microsoft jetzt so viel Geld mit dieser "Cloud" macht, dann macht es vielleicht im Sinne eines unbedarften Nutzers Sinn, dass das Betriebssystem so wenig kostet. Und noch mehr Sinn macht ein Preis von wenigen Euro, wenn man bedenkt, dass Microsoft dieses ja angeblich so preisstabile Produkt über Jahre quasi "verschenkt" hat.

Man darf hier auch nicht vergessen, dass große Seiten wie Chip (die eine große Reichweite haben!) auch gerne mal folgendes Schreiben:

Quote from: ChipDie Software-Händler handeln zwar nicht grundlegend illegal, aber dennoch im Widerspruch zu Microsofts Lizenzbedingungen. Sie können zwar für den Kauf eines solchen Produktschlüssels nicht juristisch belangt werden, müssen aber mit dem Risiko leben, dass Ihre günstige Software von einem Tag auf den anderen nach einer gültigen Lizenzierung quäkt.
(https://www.chip.de/news/Windows-10-Pro-zum-kleinsten-Preis-abgreifen-Was-taugen-diese-Software-Deals_97371354.html). Wenn jemand dann so einen Billig-Key kauft, kann man das meiner Auffassung nach niemanden vorwerfen oder zumindest anders damit umgehen.

Ich

Jeder Mensch, auch der einfachste, versteht, dass es Preisunterschiede bei Software gibt und sich die Preise nicht einfach von einem auf das andere Produkt übertragen lassen. Microsoft hat niemals Windows 10 verschenkt. Du meinst das Gratis-Update für Käufer vorheriger Versionen. Diese Gratis-Updates "auf Kulanz" gibt es bei anderer Software auch. Man muss das Hauptprogramm aber vorher bezahlt und gekauft haben.

Bei den Keys gilt: Es geht ja nur darum, ob dir als Käufer anhand des Preises die Möglichkeit bewusst ist, dass der Key aus einer illegalen Quelle stammen könnte. Wenn es am Ende tatsächlich ein legaler OEM-Key war, den du gekauft hast, dann hast du Glück gehabt, nichts passiert. Wenn es ein illegaler Key war, könntest du dich nicht darauf berufen, dass es auch ein legaler Key hätte sein können. Es reicht, dass der Zweifel bestand.

iModes

Moin, ich habe damals so einen Key bei Amazon erworben, Windows 10 Pro für 7.99,-. Zu dem Zeitpunkt wusste ich wirklich nicht wie oder was die Preise sind und habe einfach wie immer bei Amazon das eingegeben was ich suchte. Jetzt hab ich definitiv Angst Post von der Staatsanwaltschaft zubekommen. Muss ich irgendwas befürchten? Mit Recherche im Netz habe ich heraus gefunden: Product Key-Kanal: Retail, also nix OEM und so.

Gast766


MatthiasD

@iModes: Schau dir das Video von dem Rechtsanwalt an. Wenn Post bekommst, sollst du ihn kontaktieren.  >:D

@all: Die geschätzten Vorposter scheinen große Schwierigkeiten zu haben, sich aus ihrer Lage herauszudenken. Ihr setzt einfach zu viel Fachwissen bei allen Käufern voraus. Silvio schreibt: "Hier müssen wir über unseren Horizont blicken. Es gibt Leute, für denen ist Software gleich Software." Absolut richtig. Es gibt sogar Menschen, die können nicht sicher Browser und Betriebssystem auseinanderhalten. Und wenn deren Tochter oder Enkel sagt: "Kauf dir Win 10, ich zieh's dir dann drauf" - was soll man erwarten? Diese Menschen googlen halt "dieses Windows 10" und kaufen gutgläubig da, wo es günstig ist. Sie werden höchstwahrscheinlich gar nicht wissen, welche Preise MS selbst aufruft.

Gast5000

Ich finds erschreckend wie ignorant hier manche "argumentieren".

Es ist völlig absurd einfach zu behaupten jedem auch mit wenig Sachverstand MUSS sofort klar sein, dass Windows für 10 eur nicht legal sein kann.

Wie kann man einen so beschränkten Horizont haben um so zu argumentieren?

Ich kenne Leute die haben ihr ganzes Leben lang rein gar nichts mit PCs am hut gehabt, meine Schwester zB im Alter von 33. Erst vor kurzem zum ersten mal einen Laptop gekauft. Nie im Leben könnte Sie ahnen, dass Windows für 10 eur nicht normalpreis sein kann.

Auch und besonders ältere Semester aus meiner Familie die ohne Technik, Handys etc aufgewachsen sind und dann im alter von 60-70 Jahren zum ersten mal einen PC bedienen und selbst nach Monaten probleme haben sich zurechtzufinden, können und MÜSSEN nicht wissen, dass ein Windows für 10 eur nicht aus Legalen Quellen stammen kann.
Das ist schon Diskriminierung der aller Übelsten sorte von Menschen die sich nicht mit Technik auskennen.

Es kann doch nicht angehen, dass Firmen im Internet von deutschen Institutionen alle notwendigen verfahren durchlaufen und als Vollwertige Firma LEGAL ihr Geschäft im Internet betreiben, aber der Laie der es dann kauft soll die Verantwortung tragen? Da kann man nur den Kopf schütteln, insbesondere über die Leute die das auch noch verteidigen. Ignoranz der übelsten Sorte!

Außerdem gibt es gerade bei Software im Internet extreme Preisunterschiede. Da sind 10-80% Differenz von einer auf die andere Woche keine Seltenheit, aber ausgerechnet käufer von Windows Lizenzen müssen die Preise von Windows kennen und korrekt einschätzen können was legitim ist und was nicht? Die Menschheit hat wirklich ihren Höhepunkt an D*mmheit erreicht.

Jede Woche wird Bezahlsoftware sogar Gratis verschenkt, sowohl in App Stores als auch bei Spiele Software anbietern. Sony hat gerade eben erst ein Spiel was sonst regulär 50-60 EUR kostet im Laden, Gratis zur verfügung gestellt.


Lese hier schon lange mit, aber dieses Maß an Bulls*it hat mich zum ersten mal dazu gezwungen etwas zu schreiben. Ganz schlimm mit was für blinden Lemmingen wir uns hier in Deutschland rumschlagen müssen, gilt sowohl für die Zivilbevölkerung als auch den Staat.

Andreas Merchel

Bei refurbished Geräten um die 350€ wird damit geworben, das es Win 10 (Pro) kostenlos dazu gibt. Zudem gibt es Neugeräte für unter 300€, ebenfalls mit Windows vorinstalliert. Soll man da jetzt wirklich denken, die Hersteller haben da 100€ an Microsoft abgedrückt?

Wo sagt mir MS denn auch eindeutig: Nimm das Programm, starte es und dann sagen wir dir, ob legal oder illegal? Richtig, es gibt nur den Verweis, damals auch von der ct', könnte sollte legal sein.
Danach könnte aber auch mein privater Business Laptop mit illegalen Win 10 Pro ausgeliefert worden sein.

RobertJasiek

Es war mal einfach, Original-Windows zu erkennen. Heute, wo es auch digital sein kann, sehe ich mich meistens nicht mehr in der Lage, Original von Fälschung / Raubkopie / Weiterverwertung zu unterscheiden. Wie also erkenne ich ein Original, ob nun Vollversion, SB, OEM oder bei Weiterverwertung von anderen Teilen getrennt?

Habe gerade auf der Microsoft-Seite geguckt, wie man da Windows 10 kaufen kann, und sehe diesen Text: "Da Sie Windows 10 bereits auf diesem Computer verwenden, erläutern Sie uns den Grund, warum Sie Windows 10 erhalten möchten. Wählen Sie unten einen aus: a) Ich möchte eine Kopie von Windows 10 kaufen und auf einem Windows 7- oder 8-PC installieren, b) Ich möchte eine Kopie von Windows 10 für einen Mac kaufen, c) Wechseln oder aktualisieren Sie von Windows 10 Home auf Pro"

Typisch Microsoft. Deren Annahme ist falsch, dass ich auf diesem Computer ein neu zu kaufendes Windows 10 installieren wollte. Also kann ich bei Microsoft für einen neuen Computer (kein Mac!) gar kein Windows 10 kaufen. Da fängt es schon an, schwierig zu sein, an einen Original-Key zu kommen.

DrakonAlpha

Was ist denn eigentlich das Problem mit den billigen Lizenzen? Kann mir das einer mal erklären? (Ehrlich gemeinte Frage.)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview