News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Motorola Moto G9 Power Smartphone – Starker Akku im Motorola-Handy

Started by Redaktion, March 04, 2021, 11:41:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Noch mehr Batterie für weniger Geld, das ist das Konzept des Motorola Moto G9 Power. Gegenüber dem Vorgänger wurde an einigen Stellen aufgerüstet, an anderer Stelle aber auch gespart. Mal sehen, ob es auch dieses Jahr für ein überzeugendes Mittelklassehandy reicht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-G9-Power-Smartphone-Starker-Akku-im-Motorola-Handy.524375.0.html

Markus S


Talon

Warum gibt es keinen GPS Test im Gebäude mehr?
Gerade bei den Dual Frequency Empfängern wäre das interessant.

Florian Schmitt

Hallo Talon,

ehrlich gesagt war das Ergebnis fast immer gleich: Nämlich dass die Geräte in Gebäuden keinen GPS-Empfang haben.
Aus der Community erreichte uns die Anregung, doch lieber zu schauen, welche Ortungsnetzwerke und Satelliten dort unterstützt werden und so haben wir die beiden Tests ausgetauscht. Wenn aber Interesse besteht, können wir die Tests im Innenraum wieder aufnehmen.

Viele Grüße

Quote from: Talon on March 14, 2021, 10:16:16
Warum gibt es keinen GPS Test im Gebäude mehr?
Gerade bei den Dual Frequency Empfängern wäre das interessant.

Talon

Hallo Florian,

bitte, bitte den Gebäudetest wieder aufnehmen. Gern auch 3 Bilder nebeneinander.

Wenn ich es richtig verstehe, haben die Smartphone-Hersteller kaum Einfluss auf die GPS-Fähigkeiten. GPS ist im SoC integriert. Hier ist das der Snapdragon 662 und bei Qualcomm in der Spezifikation steht unter Location:
• GPS, Glonass, BeiDou, Galileo, QZSS, and SBAS
• NavIC support
• Dual-Frequency GNSS (L1 + L5)
• Qualcomm® Sensor-Assisted Positioning

Somit sollte eure neue Liste für alle Smartphones die den SD 662 verbauen identisch sein.

Die einzige Einflussmöglichkeit auf die GPS Qualität scheint mir die im Smartphone eingebaute Antenne (und somit die Empfangsstärke bzw. Genauigkeit).
Ein für mich wichtiges Kaufargument ist, ob mein Smartphone im Zug (z. B. ICE) Empfang haben wird oder eben nicht. Dafür habe ich euren Gebäudeempfang herangezogen.

Wie ist der Gebäudetest eigentlich genau? Am Fenster? Wie viele Stockwerke drüber?

Vielleicht könntet ihr auch mal ein Special machen, in dem ihr darlegt, welche Möglichkeiten ein Hersteller hat von der SoC-Spezifikation abzuweichen. Kann er Ortungssysteme oder bestimmte Eigenschaften deaktivieren? Lässt sich etwas konfigurieren? Oder nimm stirb?  :)

Viele Grüße
Talon

Florian Schmitt

Hi Talon,

beim Test zum Samsung Galaxy A02s bin ich schon wieder auf die Fähigkeiten der Ortung im Gebäude eingegangen. Nunja, es stimmt schon, das Ortungsmodul ist im SoC verbaut, also lässt sich in Sachen Hardware vielleicht nicht viel machen, aber man könnte mit der Software vielleicht noch ein bisschen mehr an Genauigkeit herausholen.
Wir machen Ortungstest in Gebäuden immer im Dachgeschoss mitten im Gebäude. Nahe am Fenster sind die Fähigkeiten zur Ortung oft besser.

Ich bespreche mal, welche Möglichkeiten es für ein Special gibt, ehrlich gesagt würde es mich auch interessieren.

Viele Grüße

Quote from: Talon on March 17, 2021, 08:15:50
Hallo Florian,

bitte, bitte den Gebäudetest wieder aufnehmen. Gern auch 3 Bilder nebeneinander.

Wenn ich es richtig verstehe, haben die Smartphone-Hersteller kaum Einfluss auf die GPS-Fähigkeiten. GPS ist im SoC integriert. Hier ist das der Snapdragon 662 und bei Qualcomm in der Spezifikation steht unter Location:
• GPS, Glonass, BeiDou, Galileo, QZSS, and SBAS
• NavIC support
• Dual-Frequency GNSS (L1 + L5)
• Qualcomm® Sensor-Assisted Positioning

Somit sollte eure neue Liste für alle Smartphones die den SD 662 verbauen identisch sein.

Die einzige Einflussmöglichkeit auf die GPS Qualität scheint mir die im Smartphone eingebaute Antenne (und somit die Empfangsstärke bzw. Genauigkeit).
Ein für mich wichtiges Kaufargument ist, ob mein Smartphone im Zug (z. B. ICE) Empfang haben wird oder eben nicht. Dafür habe ich euren Gebäudeempfang herangezogen.

Wie ist der Gebäudetest eigentlich genau? Am Fenster? Wie viele Stockwerke drüber?

Vielleicht könntet ihr auch mal ein Special machen, in dem ihr darlegt, welche Möglichkeiten ein Hersteller hat von der SoC-Spezifikation abzuweichen. Kann er Ortungssysteme oder bestimmte Eigenschaften deaktivieren? Lässt sich etwas konfigurieren? Oder nimm stirb?  :)

Viele Grüße
Talon

Sebastian555

Ich bin leicht enttäuscht über den Test-Bericht, weil er eine wesentliche Macke des Handys verschweigt. Erstmal mein Handy-Profil:
Für mich ist es unerheblich ob das Handy lauter/leiser ist, ob es knarzt, welche Materialen es hat, was für Hardware oder an Bildschirm verbaut ist etc. Es soll einfach nur seinen Job machen - egal ob es jetzt xx% besser oder schlechter ist als andere Modelle.

Aufgrund des Akkus habe ich mich für das Modell entschieden (10 Stunden Lieferdienst auf Fahrrad). Rest schien im groben und ganzen ähnlich zu sein zu meinem vorherigen Samsung Note 8. Da das Note 8 diverse Sturzschäden bekommen hat, ist das G9 Power nun mein Haupt-Begleiter. Was direkt krass direkt zu Beginn auffällt: Die maximale Helligkeit ist enorm bescheiden! Würde sogar soweit gehen, dass die maximale Helligkeit die minimale Helligkeit eines Budget-smartphone (wiko Lenny 3) nur mühsam überschreitet. Wiko Lenny 3 & Samsung Note 8 sind beide ERHEBLICH heller. Gut, das wurde im Testbericht dargestellt, aber die Unterschiede sind schon extrem.

Jetzt kommt der größte Schwachpunkt, wo ich mich wundere, dass er in keiner Silbe erwähnt worden ist: Dem Foto-Modus.
Ich habe die minimalste 6MP-Bildqualität eingestellt ohne Schnick-Schnack. Trotzdem braucht er nach dem Schießen des Fotos sogut wie für jedes Foto seine 5s-10s um das gerade aufgenommene Foto darzustellen. Davor ist es mit extremen Artifakte zu unscharf. Das ging bei Lenny 3 und Note 8 gefühlt instant. Für Schnappschüsse und Urlaub schon fast nervig unbrauchbar. Der Höhepunkt ist, dass gelegentlich der Wechsel von einer App bzw. das Starten des Foto-Modus das Phone dann mal eben 15s hängt bis es endlich reagiert. Nach der verstrichenenen Zeit kann man es mit dem Fotografieren natürlich knicken. Sehr ärgerlich!! Das war nicht mal mit dem Wiko Lenny3 mit 1GB der Fall...

Rest ist unauffällig. Bis auf die Akku-Dauer eigentlich überall gleich oder schlechter als das Note 8

Grüße aus BKK mit dem Moto G9 Power.. :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview