News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ROG XG Mobile im Test - Gaming-Convertible mit AMD Ryzen 5980HS mit GeForce RTX 3080

Started by Redaktion, March 02, 2021, 14:05:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Asus ROG Flow X13 hatten wir schon vor kurzem in einem ausführlichen Review vorgestellt, mit der externen XG Mobile Grafikkarte wird das kompakte Convertible zu einem kleinen Gaming-Desktop-PC. Welche Leistung von der dedizierten Grafikkarte tatsächlich zu erwarten ist, erfahren Sie in diesem Review.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-XG-Mobile-im-Test-Gaming-Convertible-mit-AMD-Ryzen-5980HS-mit-GeForce-RTX-3080.524609.0.html


phila_delphia

Herzlichen Dank für den Test. Als jemand der, auf der Suche nach dem perfekten all-in-one System ist (kleines, starkes Convertible für unterwegs / kräftiger Desktopersatz mit am Platz) überlege ich mir die Anschaffung und bin dankbar für den ausführlichen Test!

Viele Grüße

phila

RobertJasiek

Ich möchte dir keineswegs einen Kauf ausreden, habe aber interessehalber eine Frage an dich: sind 53,8 dB(A) nicht zu laut? Nimmst du die Lautstärke ganz bewusst inkauf, weil du bei anderen Geräten die Erfahrung gemacht hast, sie tolerieren zu können? (Meine Lärmtoleranz ist gering und mir wäre so ein Gerät zu laut.)

fcp33

Endlich wurde das Flow X13 mit dem eGPU getestet.
Hat das Zeug, der beste Kompromiss zu werden, abgesehen von einige Sachen.

Was fehlt ist:

Als erstes eine RTX 3070. Denn die 3080 Mobile ist mehr mit der 3070 verwandt als mit der 3080.

Und auch ein TB3 ePU mit, am besten auch eine 3070 als Vergleich, um beide externe Lösungen miteinander zu vergleichen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Narr

Moin,

vielen Dank für den Testbericht. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen Allrounder für meinen Sohn, der diesen unbedingt für sein Studium und seinen Nebenjob benötigt. Ich denke ich werde mich nochmal weiter umschauen. Der kommt aber auf jeden Fall in die engere Wahl.

Viele Grüße
Torsten
Grüße aus dem Schwarzwald,
Torsten

Snootch

Schön, hierzu mal einen Test zu lesen.
Eine Frage stellt sich mir aber noch: Laut Asus Homepage (und auch laut RTX 3080 Laptop Übersicht hier auf notebookcheck) sollte die Karte einen Boost-Takt von 1810 MHz habe, auf dem Screenshot aus GPU-Z hier ist allerdings ein Boost-Takt von "nur" 1645 MHz angegeben. Was ist denn nun korrekt, oder ist eine Abweichung der Anzeige normal?

Semmelsepp

Toller Test, genau darauf habe ich gewartet. Falls das Flow x13 irgendwann mal Verfügbar sein wird, werde ich es unter anderem für portables VR Gaming nutzen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob das 8x Interface bereits vollständig ausgenutzt wird, oder ob zukünftige Updates die Performance verbessern können. Vor allem im 4k Betrieb. Habt ihr eine Idee?

TeleSebi

Ich hab mir das Gerät ohne die eGPU geholt.
Das Touchpad klappert und gibt laute Geräusche von sich.
Auch wenn man nur mit dem Finger leicht drüber streicht.
Für so ein teueres Gerät ein absolutes No Go.
Kann es nicht verstehen weshalb das im Test nicht erwähnt wurde.
Hatte es zurück gesendet und das Ersatz Gerät hatte ebenfalls dieses Problem. Ein normales Arbeiten mit dem Gerät ist unmöglich.

mgutt

Die inneren PCIe Kabel der Karte sind ebenfalls komplett proprietär? Wenn die Karte irgendwann mal günstig in der Bucht zu bekommen sein sollte, könnte ich mir sonst vorstellen die direkt in einem Mini PC zu verbauen. Es gibt ja sonst leider nur "offene" RTX 4070 Ti (was anderes ist die RTX 4080 Mobile ja nicht), die dann jenseits von 300W ziehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview