News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Eine Webseite ermöglicht den Vergleich zwischen Spotify Premium und HiFi

Started by Redaktion, February 24, 2021, 16:25:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wer darüber nachdenkt, Spotify HiFi zu abonnieren, für den gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob die bessere Audioqualität den vermeintlichen Aufpreis wert ist. Eine Webseite erlaubt es nämlich, einen ABX-Test durchzuführen, und so direkt zwischen der komprimierten und der verlustfreien Version eines Songs umzuschalten.

https://www.notebookcheck.com/Eine-Webseite-ermoeglicht-den-Vergleich-zwischen-Spotify-Premium-und-HiFi.524235.0.html

Lovejuicecookie

Das wäre dann mal eine praktische Website. Ganz egal, wie gut andere Menschen hören und/oder deren Audioequipment ist, den Unterschied zwischen Mp3 320kb und FLAC/WAV hört man sofort. Bei Spotify bekommt man eh die 320kb bisher nur im Premium Abo, ohne sind's 192 oder 256kb und das klingt ziemlich scheiße. Noch krasser wäre High Resolution Audio und auch dort hört man den Unterschied zu WAV/FLAC. Nur Mal so ein Vergleich: ein 5 Min. Song ist in MP3 320kb etwa 10, 12 MB groß, in FLAC/WAV etwa 40-45 MB und in High Res Audio etwa 80-85 MB. Man hört die Unterschiede da definitiv 😁.

Djfe

Dateigröße ist nicht alles.
FLAC mit wave und high resolution audio zu vergleichen ist Quatsch, da flac beides komprimieren kann. (bis zu 192khz)
flac ist kleiner als wave bei 100% gleichem Resultat. Also sind beide nicht gleichzeitig 40-45mb groß. flac halbiert die Bitrate (oder mehr) bei CD Qualität. (verlustfrei)

stan

Ich habe eine 200€ Soundkarte, 500€ Hifi Kopfhörer und kann den Unterschied nicht hören. Das Alt-werden lässt grüßen.

Hauke Witt

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das man den Unterschied zwischen MP3 und CD Qualität sofort raushört 😉. Und ja, WAV ist noch etwas größer, als FLAC, aber hören tut man den Unterschied nicht. Ich selber habe 2 High Res Songs auf meinem Sony Flaggschiff, aber groß ist der hörbare Unterschied nicht zu FLAC. Vor allem nicht bei J Pop^^.

David_

Ehm ja und wie heißt diese Website ?
Wird im Artikel kein einziges Mal genannt lol

glotzteufel


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview