News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die Aorus Gaming Box eGPU ist ein ziemlich starkes Argument für Thunderbolt gegenüber der proprietären Asus ROG XG Mobile-Alternative

Started by Redaktion, February 23, 2021, 20:33:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Asus-eGPU nutzt einen speziellen proprietären Anschlussport, dessen Bandbreite sogar höher ist als bei Thunderbolt 4. Aber dadurch kann es leider nur für ein ganz spezifisches Laptopmodell verwendet werden. Aorus eGPU nutzt stattdessen den generischen Thunderbolt-Anschluss mit limitierter Bandbreite, aber dafür Kompatibilität zu jedem Laptop oder Mini PC mit Thunderbolt-Support. Welches ist die bessere Option?

https://www.notebookcheck.com/Die-Aorus-Gaming-Box-eGPU-ist-ein-ziemlich-starkes-Argument-fuer-Thunderbolt-gegenueber-der-proprietaeren-Asus-ROG-XG-Mobile-Alternative.523446.0.html

Philip

Das Problem an den e-Gpus über Thunderbolt ist meiner Meinung nach, dass es keine super portablen Laptops mit 8-Kern Intel Chips gibt. Wer also hohe Prozessorleistung und hohe Grafikleistung zusammen will ist somit trotzdem an größere Gaming Laptops mit mehr Power gebunden. Es wäre natürlich perfekt wenn E-Gpus mit AMD 5000 Prozessoren funktionieren würden und man so ein slim and light mit potentieller e-gpu power hätte.

Gibt es aber nicht und allein deswegen bleibt die externe eGPU in diesem bestimmten Usecase die beste Alternative. So schade das auch ist..

phila_delphia

Schließe mich dem Namensvetter vor mir an und ergänze:

Wer keinen Intel H Prozessor haben möchte, büßt in den Generationen 8-10 wegen des externen PCH weitere 10-20% Leistung ein.

Grüße

phila

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview