News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi Mi 11 - Starkes Flagship-Smartphone mit Einschränkungen

Started by Redaktion, February 19, 2021, 16:56:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Mi 11 aus dem Hause Xiaomi setzt die Messlatte in puncto Preis-Leistung ziemlich hoch für das Jahr 2021. Das Xiaomi-Flagship-Smartphone debütiert mit dem neuesten High-End-Prozessor Snapdragon 888, einer 108-MP-Kamera, 120-Hz-Super-AMOLED-Panel sowie mit Harman-Kardon-Stereo-Lautsprecher für einen relativ niedrigen Preis. Ob sich ein Kauf des Xiaomi-Handys lohnt, erfahren Sie hier.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-11-Starkes-Flagship-Smartphone-mit-Einschraenkungen.519329.0.html

Müller

"allerdings müssen bei einer hierzulande ausgewiesenen UVP von knapp 800 Euro deutlich höhere Bewertungsmaßstäbe als im Heimatland des Mi 11 herangezogen werden. Denn in dieser Preisklasse empfinden wir die leichten Schärfedefizite in den Randbereichen der Aufnahmen sowie die etwas geringen Details als suboptimal".
Genau so ist, Endlich mal erwähnt. Vielen Dank.
Deutschland scheint diesbezüglich als Entwicklungsland angesehen zu werden.
Die Antwort: Nicht kaufen

Herbi

Habe ich das richtig verstanden: Der DC-Dimming-Modus/Anti-Flicker-Mode reduziert die PWM-Frequenz (119 - 122 Hz)? Das macht doch alles nur schlimmer.
Bei einem "Anti-Flicker-Mode" erwarte ich mir eigentlich überhaupt kein Flackern mehr. Ansonsten hilft das den PWM-Leidgeplagten leider überhaupt nicht.

Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Korrekturleser

Die PWM-Infobox ist weiterhin irreführend, weil dort nur die höhste PWM-Frequenz genannt und daraus ein unpassender Text generiert wird, der nicht zur Minimal-Frequenz passt! :-(

"(PWM) bei einer hohen Frequenz von 257,7-485,4 Hz. Einen DC-Dimming-Modus gibt es auch, hier messen wir 119 - 122 Hz."

Quote from: Herbi on February 19, 2021, 19:59:23
Habe ich das richtig verstanden: Der DC-Dimming-Modus/Anti-Flicker-Mode reduziert die PWM-Frequenz (119 - 122 Hz)? Das macht doch alles nur schlimmer.
PWM-Flackern per Slo-Mo-Video veranschaulichen: https://www.notebookchat.com/index.php?topic=123812.0

Die entscheidende Frage ist, wie lang die Hell-Dunkel-Phasen sind! Wenn durch DC-Dimming das Display weniger Hell leuchtet, müssen die Pixel weniger lange ausgeschaltet bleiben, um ein halbhelles Bild vorzutäuschen. Ein Slow-Mo-Video würde das besser erklären als die Frequenzwerte im Test.

LikeaKuh

Danke für den Test. Mit der PWM Frequenz über dem Durchschnitt unter Amoled und mit der DC Dimming Funktion könnte das Display für mich nutzbar sein. Wobei ich erstmal wegen besseren Kamerasetup und größeren Akku noch das Pro Modell abwarte.

LaLeLu

Quotegute Kameras ... aber kein Flagship-Niveau

Dann sind die Kameras eben nicht gut. Denn das ist das Flagship, also muss das Kameraniveau auch auf Flagship Niveau sein um gut zu sein.

Die Kamera ist miserabel und ein Redmi Note 8 Pro macht bessere Fotos und das ist etwa eineinhalb Jahre alt.

Wandrer

Das sind die Hauptgründe für den höheren Preis:
- Versand von China zu uns
- Erweiterte (Deutsche) Garantie auf 2 Jahre
- Zollgebühren

Und das Mi 11 auf Flagschiff zu der 2021er Mi-Series zu bezeichnen ist arrogant oder unwissend. Das Flaggschiff wird klar das Mi 11 Ultra, das im März oder April vorgestellt wird werden soll.
Das wäre als würde man das S21 als das Flaggschiff der 2021er Samsung S-Reihe bezeichnen, das ist aber das S21 Ultra.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview