News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo 3000 N200 Notebook

Started by Redaktion, May 08, 2008, 15:37:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einsteiger. Das Lenovo 3000 N200 will als gut verarbeitetes 15,4-Zoll-Notebook der Einsteigerklasse vor allem preisorientierte Anwender ansprechen. Mit Dual-Core-Prozessor, 160-GByte-Festplatte, Bluetooth, Fingerabdrucksensor, Webcam und einem günstigen Preis von unter 600 Euro bläst das Lenovo 3000 N200 zum Angriff in der Office-Klasse.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-3000-N200-Notebook.9055.0.html


flux

Die Laufzeit- und Energieverbrauchsmessungen machen mich etwas stutzig:

minimaler Verbrauch: 17,9 Watt
Akkukapazität: 52 Wh

Laufzeit: 4:42h

Laut meiner Rechnung dürfte das Notebook nur ca. 3h laufen.
Die angegebene Laufzeit würde bei diesem Akku nur bei einer Leistungsaufnahme von ca. 11 Watt erreicht werden.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Flux

Ronald Matta

Hallo Flux, den Energieverbrauch ermitteln wir mit dem Energiemonitor lediglich im Netzbetrieb.
Auf Akkustrom ermitteln wir den Energieverbrauch nicht via Messgerät, sondern nutzen Battery Eater (Classic und Reader's) zur Laufzeitbestimmung.

Am Energiemonitor führen wir die Tests mit den Einstellungen "Energiesparmodus", "Ausgeglichen" und "Höchstleistung" durch. Im Battery Eater mit "Energiesparmodus" und "Höchstleistung". Sollte ein Hersteller - per default - die einzelnen (Windows-)Energiemodi mit "eigenen" Profil(en) "übersteuern", so nutzen wir diese(s).

Vom Stromverbrauch mit Netzteil kann nicht direkt auf den Verbrauch mit Akku und die jeweilige Akkulaufzeit gefolgert werden.

Auf Akkustrom kommen meist zusätzliche Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs zum Tragen, wie Implementierung im BIOS -> (erweiterte) Energie- und Stromsparzustände der CPU und GPU. Und dies ganz nach Gusto des Herstellers. Manche Notebooks nutzen beispieslweise im "Energiesparmodus" und auf Akkustrom die Stromsparfunktionen der CPUs intensiver, andere weniger. Gleiches gilt (mittlerweile) auch für die GPUs. Hier sind auch ein paar kurze Erklärungen zu finden (bspw. Enhanced Intel Deeper Sleep with Dynamic Cache Sizing).

Der Energieverbrauch ist i.d.R mit Netzstrom also höher als bei Stromversorgung durch die Batterie.
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

flux

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Erklärung. Sowas habe ich mir schon fast gedacht.

Daraus würde ich folgenden Verbesserungsvorschlag ableiten: Ihr könntet den praktisch relevanteren effektiven Verbrauch im Akku-Modus ja auch zusätzlich zu den Werten im Netzbetrieb angeben.

Gruß und nochmals Danke

flux

Klaus Hinum

Das problem ist den Verbrauch des Notebooks im Akkumodus zu messen. Dazu müsste man zwischen Akku und Gerät den Strom abnehmen und das ist technisch nur schwierig möglich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Flux

Quote from: Klaus Hinum on May 13, 2008, 23:44:15
Das problem ist den Verbrauch des Notebooks im Akkumodus zu messen. Dazu müsste man zwischen Akku und Gerät den Strom abnehmen und das ist technisch nur schwierig möglich.

Vorschlag:

ein Mittelwert der Leistungsaufnahme lässt sich aus dem BatteryEater-Test berechnen. Da die "verbrauchte" Akkukapazität und die Laufzeit bekannt sind, ergibt sich ein realistischer Durchschnittsverbrauch. Von diesem kann man dann auch sehr gut auf die Laufzeit mit Wechsel- oder Hochkapazitätsakku schließen.

Dieser Ansatz hilft u.a. bei der Kaufentscheidung.

Klaus Hinum

Gut den Wert kann man sich leicht selbst errechnen durch den in den Specs angegeben Wh Wert des Akkus und der Laufzeit.
Jedoch geht man dann davon aus, das der Akku wirklich die Leistung lt Spezifikationen bringt und dem ist ja nicht zwangsweise so.
Hier beim Lenovo 3000 N200 käme ich bei der Rechnung auf
11 Watt - Idle Battery Eater
43 Watt - Last
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Flux

... was an sich ein prima Wert ist. Mit meinem Dell XPS M1530 erreiche ich mit Mühe minimal 14 Watt.

So ganz will mir nicht einleuchten, welcher nun der konkrete Nutzen bzw. die Aussagekraft des in den Tests gemessenen Verbrauchs im Desktop-Betrieb am Netz ist. Hierauf hat neben den verbauten Komponenten und Treibereinstellungen auch noch der Wirkungsgrad des Netzteils Einfluss.

Die Werte verschiedener Geräte bewegen sich mit Vollast verglichen weitgehend in einem niedrigen Bereich. Daher finde ich, dass besonders der Verbrauch bei Akkubetrieb für Notebookbesitzer von großer Bedeutung ist.

Versteht das bitte nicht als Klugscheißerei sondern als konstruktiven Beitrag.

Gruß

flux

Matze77

Ich nutzte diesen Laptop schon eine ganze Weile mit Vista und bin damit recht zufrieden. Dieses modell ist für normale Zwecke vollkommen ausreichend. Um im Internet zu surfen, ein Video zu schauen oder einfach mit Word zuarbeiten, ist die leistung vollkommen ausreichen. Den Arbeitsspeicher habe ich aber gleich auf 2 GB erweitert, was schon von Vorteil ist.
Fazit: Ein gutes, robustes Modell zu einem recht günstigen preis.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview