News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T15p Gen 1 Laptop: Leistungsstark, aber ineffizient

Started by Redaktion, February 12, 2021, 20:10:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Lenovo ThinkPad T15p Gen 1 verspricht ein performanteres Laptop-Paket im Vergleich zum normalen ThinkPad T15. Dieses Versprechen hält es auch, doch die Leistung hat Nachteile. So stellen wir uns am Ende die Frage: Für wen ist das Lenovo ThinkPad T15p das richtige Notebook?

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T15p-Gen-1-Laptop-Leistungsstark-aber-ineffizient.516886.0.html

JKM

60 W PL2 / Short Burst, 95 W PL1

Wow,
es gab mal Zeiten, in der man diese als 65W-TDP oder 95W-TDP nannte.
Spätestens wenn einige Lucienne und Cezanne-Tests im Internet präsentiert werden, dann wird wieder bei Intel eine große Ernüchterung kommen. Denn ein 8-Kern-Cezanne wird bei nur 20W statt 45W/65 oder was auch immer Watt offensichtlich nicht nur die 1.200 Punkte weit übertreffen, sondern vielleicht mit der iGPU-Vega 8 auch um fast 50% Gaming-Performance zulegen, um auf diesen Notebook mit 1050 Grafikkarte aufzuschließen.


MJ

QuoteIn Sachen CPU-Leistung ist das T15p ein ganz klares Upgrade im Vergleich zum "normalen" ThinkPad T15. Besonders im Multicore-Test ist der Unterschied zwischen Comet-Lake-U und Comet-Lake-H eindeutig. Allerdings: Das kompaktere und leichtere HP EliteBook 855 G7 mit AMD Ryzen 5 Pro 4650U erreicht fast die gleiche Multicore-Performance. Nur bei Last auf einem Kern hat der Intel-Prozessor einen Vorteil, die höhere Effizienz von Ryzen 4000 ist aber sichtbar.

Ein Armutszeugnis...

Verstehe nicht warum Lenovo nicht wartet und dieses Modell mit einem Rzyen 5000 auf Cezanne-Basis verbaut - selbst ein U-Modell wäre dem hier verbauten "altem" Intel schon überlegen.

Ein Ryzen 9 5980HS oder sogar Ryzen 9 5980HX würden den Unterschied nochmals mehr als deutlich machen...

Benjamin Herzig

Ich denke mal, so lange es keine Ryzen Pro CPUs in der H-Serie gibt, wird man AMD in dem Bereich mobile Workstation (und darum handelt es sich beim T15p prinzipiell, weil es eine Variante des P15v ist) nur sehr selten bis gar nicht finden.

Die eigentliche Frage ist immer noch: Warum keine AMD-Option im T15? Lenovo hätte sogar die passenden Mainboards, schließlich verwenden T15 und T14 die gleichen Motherboards. Meine persönliche Einschätzung: Lenovo will die Verkäufe des teureren X1 Extreme nicht gefährden.

Sabini

Was ich schwierig finde, ist, dass bei den Tests immer angegeben wird, wie hell die Bildschirme werden können, aber nicht, wie dunkel. Ich arbeite selten in der Sonne, aber oft nachts - ein sehr heller Bildschirm ist sehr schlecht für die Augen. Aktuell habe ich ein Dell XPS, werde es aber zurückgeben, weil selbst die niedrigste Helligkeit wesentlich heller ist als das, was ich mit meinem alten Thinkpad erreichen kann. Deswegen würde mich interessieren: ist der Bildschirm auch mit wenig Licht gut, reicht der Schwarzwert für einen hohen Kontrast?

Benjamin Herzig

@Sabini,
Die minimale Helligkeit steht immer bei den Testberichten mit drin - in der grauen Box beim Display-Abschnitt. Im Fall des ThinkPad T15p sind es beispielsweise "Minimum: 12.9 cd/m²".

Quote from: Sabini on March 03, 2021, 19:20:15Deswegen würde mich interessieren: ist der Bildschirm auch mit wenig Licht gut, reicht der Schwarzwert für einen hohen Kontrast?
Da kann ich zwar nicht mit Messwerten dienen, aber meiner Erfahrung nach ist der Schwarzwert bei modernen IPS-Displays dafür niedrig genug, so lange die minimale Helligkeit des Displays nicht komplett gegen Null geht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview