News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ROG Flow X13 im Test - Gaming-Convertible mit AMD Ryzen 5980H und optionaler RTX 3080

Started by Redaktion, February 09, 2021, 19:52:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Flow X13 von Asus ist ein ultrakompaktes 13-Zoll-Covertible mit hochauflösendem Display. Mit dem optionalen Display-Dock, ausgestattet mit einer Nvidia Geforce RTX 3080 GPU, ließe das Flow X13 zusammen mit der im Notebook integrierten AMD Ryzen 9 5980H CPU theoretisch sogar Desktop-Rechner alt aussehen. Wir testen, mangels Verfügbarkeit, vorerst nur das Flow X13 ohne eGPU.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-Flow-X13-im-Test-Gaming-Convertible-mit-AMD-Ryzen-5980H-und-optionaler-RTX-3080.518148.0.html

Ultharandor

Schon wieder eine Totgeburt mit der nicht standardisierten eGPU.

Ich habe schon eine proprietäre eGPU von Alienware und könnte Sie nur mit einem neuen Alienware benutzen.

Warum um alles in der Welt bauen die Notebookhersteller bei AMD Geräten nicht einfach noch eine Thunderbolt 3/4 Schnittstelle ein.
Das kann doch nicht so schwer sein (Siehe das Asrock Mini-ITX Board, da geht es doch auch)

Klar ist das teurer(aber doch günstiger als eine komplett für andere eGPU's unütze Schnittstelle) aber dann hätte ich schon längst ein neues Gerät so bleib ich bei meinem Alienware 13 und warte.

Solltet Ihr die eGPU Testen dann bitte als Vergleich dazu ein Intel 8 Kerner im Thunderbolt Notebook mit Razer Core X Chroma damit man wenigstens sehen kann was die eGPU von ASUS bringt.

Brotnascher

Toller Test, eines interessanten Geräts da es ja in direkter Konkurrenz mit dem Razer Blade Stealth 13 steht und ähnlich ausgestattet ist hätte ich persönlich einen Vergleich damit anstatt mit allen möglichen Convertibles sinnvoller gefunden. Hier könnten, wenn verfügbar, auch beide eGPUs gegeneinander getestet werden.

Philliam

Quote from: Ultharandor on February 10, 2021, 09:40:48
Schon wieder eine Totgeburt mit der nicht standardisierten eGPU.

Ich habe schon eine proprietäre eGPU von Alienware und könnte Sie nur mit einem neuen Alienware benutzen.

Warum um alles in der Welt bauen die Notebookhersteller bei AMD Geräten nicht einfach noch eine Thunderbolt 3/4 Schnittstelle ein.
Das kann doch nicht so schwer sein (Siehe das Asrock Mini-ITX Board, da geht es doch auch)

Klar ist das teurer(aber doch günstiger als eine komplett für andere eGPU's unütze Schnittstelle) aber dann hätte ich schon längst ein neues Gerät so bleib ich bei meinem Alienware 13 und warte.

Solltet Ihr die eGPU Testen dann bitte als Vergleich dazu ein Intel 8 Kerner im Thunderbolt Notebook mit Razer Core X Chroma damit man wenigstens sehen kann was die eGPU von ASUS bringt.



Wurde schon auf YouTube getstet, die Asus eGpu performet tatsächlich besser wenn es nicht um 4K Spiele geht.

YouTuber war KitGuruTech

martix

Quote from: Ultharandor on February 10, 2021, 09:40:48
Schon wieder eine Totgeburt mit der nicht standardisierten eGPU.

Ich habe schon eine proprietäre eGPU von Alienware und könnte Sie nur mit einem neuen Alienware benutzen.

Warum um alles in der Welt bauen die Notebookhersteller bei AMD Geräten nicht einfach noch eine Thunderbolt 3/4 Schnittstelle ein.
Das kann doch nicht so schwer sein (Siehe das Asrock Mini-ITX Board, da geht es doch auch)

Klar ist das teurer(aber doch günstiger als eine komplett für andere eGPU's unütze Schnittstelle) aber dann hätte ich schon längst ein neues Gerät so bleib ich bei meinem Alienware 13 und warte.

Solltet Ihr die eGPU Testen dann bitte als Vergleich dazu ein Intel 8 Kerner im Thunderbolt Notebook mit Razer Core X Chroma damit man wenigstens sehen kann was die eGPU von ASUS bringt.


Du bist nicht gut informiert. Selbst Thunderbolt 4 ist wesentlich langsamer als die ASUS eigene direkte PCIe 3.0 8 Lane Variante. Daher hat sich ASUS gegen Thunderbolt 4 entschieden.

Von der externen eGPU wird es auch eine Variante mit der RTX 3070 geben. Wie der offiziellen TDP Liste von ASUS zu entnehmen ist, wir die eGPU mit RTX 3070 130 Watt unterstützen und die RTX 3080 sogar 150 Watt. Was für beide die besten Werte überhaupt sind. Mehr als in jeder anderen Variante die in Laptops von allen Herstellern eingebaut ist.

Leonhard23

Quote from: Ultharandor on February 10, 2021, 09:40:48
Schon wieder eine Totgeburt mit der nicht standardisierten eGPU.

Ich habe schon eine proprietäre eGPU von Alienware und könnte Sie nur mit einem neuen Alienware benutzen.

Warum um alles in der Welt bauen die Notebookhersteller bei AMD Geräten nicht einfach noch eine Thunderbolt 3/4 Schnittstelle ein.
Das kann doch nicht so schwer sein (Siehe das Asrock Mini-ITX Board, da geht es doch auch)

Klar ist das teurer(aber doch günstiger als eine komplett für andere eGPU's unütze Schnittstelle) aber dann hätte ich schon längst ein neues Gerät so bleib ich bei meinem Alienware 13 und warte.

Solltet Ihr die eGPU Testen dann bitte als Vergleich dazu ein Intel 8 Kerner im Thunderbolt Notebook mit Razer Core X Chroma damit man wenigstens sehen kann was die eGPU von ASUS bringt.


Erstmal informieren bevor du dich aufregst und Mist erzählst..

Nimm's nicht persönlich, hast es ja scheinbar nicht gewusst. Deswegen folgt bissl:

,,nice to know"

Die thunderbolt Technologie wurde von intel/Apple entwickelt.
Das heist: thunderbolt gibt es nur in Verbindung mit Intel CPU.

Die dedizierte RTX 3080 bei diesem Model ist nicht per thunderbolt 3/4 Verbunden, sondern per PCIe (wahrscheinlich nur 3.0 4x) was sehr üblich ist, wenn man ohne thunderbolt eine dedizierte ,,vollwertige" gpu an einen Laptop schließen möchte.(Siehe zahlreiche YouTube vids)

die externe ,,gpu" ist von der Größe aus vermutlich eine mobile GPU, wie in den anderen 15zoll+ Modellen die auf dem Markt sind.

Die einzigen Vorteile dieser externen gpu sind:
-eigenständige  Kühlung
-wahrscheinlich höhere Leistungsgrenze (wegen externem Netzteil)
-kleiner/kompakter als eine eGPU

Aber ja, theoretisch hast du trotzdem recht:

Es bringt nichts.

Es ist eher ,,bequemer" so.

Zum arbeiten und unterwegs zocken reicht die eingebaute gpu.
Wenn man mehr Leistung braucht, kann man die 3080 anschließen.

Diesen Versuch hat amd aber schon vor Jahrzehnten gemacht mit der externen gpu Lösung.
War leider auch eher Flop.

zum uralten Konzept von amd/ATI, einfach Fujitsu Amilo + external Gpu googlen.

Zu beachten: das war 2008...

Seit dem haben sich die Hersteller nicht wirklich mit der externen gpu Lösung beschäftigt. Vor knapp 12 Jahren war die HD3xxx auch per PCIe verbunden..

Lg.  :)


Ultharandor

Kein Mist erzählt:

Die thunderbolt Technologie wurde von intel/Apple entwickelt.
Das heist: thunderbolt gibt es nur in Verbindung mit Intel CPU.

Ja das ist richtig.

Aber das
das asrock-x570-phantom-gaming-itx hat einen tb3 Anschluss mit 40Gbit/sec und ist ein AM4 Board.

Also warum geht das nicht auch in Notebooks mit AMD CPU?

Thunderbolt 3 hat auch nur PCIe 3.0 x4

Der einzige Grund nun eine proprietäre Schnittstelle zu schaffen ist seine eigenen eGPUs zu verkaufen, aber warum?

Standardisiert hätten viel mehr Leute etwas davon.

Hilft nur warten.

Ultharandor

noch einmal zu:

PCIe3.0 / x8

PCIe3.0 / x4

Sicher ist zweiteres langsamer.

Aber um wieviel? in Ermangelung der TB3/4 Anschlusses nicht möglich zu testen.

Ich rede auch nicht davon das jetzt TB3 in dem ASUS Xen13 TB rein soll.
Wäre aber meiner Meinung nach sinnvoller gewesen. Ich habe halt eine TB3 eGPU an einem Mac Mini Durch einfachs Umstöpseln könnte ich an einem Notebook dann sofort die dort angeschlossene peripherie nutzen.

Aber nochmal eben immer nur mit Intel Notebooks

Ich kann halt nicht verstehen, warum es TB3/4 nicht in AMD Notebooks gibt, aber Asrock augenscheinlich ein MB damit herstellen kann.

Damit heißt es warten auf USB4 und hoffen das sie den nicht auf 10GBit/sec kastrieren und die TB4/3 Kompatibilität rausnehmen.

leonhard23

Quote from: Ultharandor on February 11, 2021, 12:06:40
noch einmal zu:

PCIe3.0 / x8

PCIe3.0 / x4

Sicher ist zweiteres langsamer.

Aber um wieviel? in Ermangelung der TB3/4 Anschlusses nicht möglich zu testen.

Ich rede auch nicht davon das jetzt TB3 in dem ASUS Xen13 TB rein soll.
Wäre aber meiner Meinung nach sinnvoller gewesen. Ich habe halt eine TB3 eGPU an einem Mac Mini Durch einfachs Umstöpseln könnte ich an einem Notebook dann sofort die dort angeschlossene peripherie nutzen.

Aber nochmal eben immer nur mit Intel Notebooks

Ich kann halt nicht verstehen, warum es TB3/4 nicht in AMD Notebooks gibt, aber Asrock augenscheinlich ein MB damit herstellen kann.

Damit heißt es warten auf USB4 und hoffen das sie den nicht auf 10GBit/sec kastrieren und die TB4/3 Kompatibilität rausnehmen.

Ja es gibt mainboards die thunderbolt ,,unterstützen". Das heist aber leider nicht das es so gut funktioniert wie mit einer Intel CPU.
Es gibt einen Test auf YouTube mit einem Dell xps 13 und Razer stealth. Der ,,einzige" unter schied ist: der Dell hat thunderbolt 4 und der razer 3.

Die eGPU ist bei beiden die gleiche (rtx 3070)

Der Test zeigt, das thunderbolt 4 ca 30% mehr Leistung bringt mit fast gleichen config.(Razer hat 6 kerne, der Dell nur 4, trotzdem ist dort die Leistung beim Dell höher)

Zur Frage warum es so ist wie es ist?
Konkurrenz. Genau so wie Technologien von Nvidia(hairworks, physix, raytracing, dlss) alle exklusiv sind.

Die Hersteller werden nur dann kooperieren wenn sie einen Vorteil davon erwirtschaften können.

Asia hat nur den komischen Stecker für die externe Karte entwickelt, damit der Verbraucher diese nur mit deren eigenen Produkten nutzen kann.

fcp33

@Ultharandor

Was TB3/TB4 mit AMD Geräte betrifft, gebe ich dir Recht.

Ich verstehe nicht, warum sich die Herstellen so schwer tun es zu implementieren.
Klar läuft mit Intel "besser", aber dort gibt es auch seit Jahre, und man hatte Zeit, mehr oder weniger es zu optimieren.

Um deine Fragen zu beantworten:

Warum ein Proprietäres Anschluss?
Abgesehen vom fehlenden TBx, sicher um mehr eigene eGPUs zu verkaufen. Das ist es so.

Andererseits, um die Leistung zu erhöhen.
Bei mobile GPU-Versionen, ist die Unterschied geringer, aber bei 8x PCIe 3.0 (die Frage ist, warum nicht 4.0 ...) kann man mit deutliche Leistungszuwächse in 2stellige Bereich. Wenn man die Overhead wegen Umwandlung von PCIc ind TB und dann TB ind PCIe, kann man locker 20-30% mehr Leistung aufkommen. Was nicht wenig ist, vor allem wenn man viel für ein GPU bezahlt.

Und abgesehen davon, vielleicht hatte ich nur Pech, TBx und eGPU funktioniert mehr schlecht als Recht. Zumindest bei Windows.
Hatte zwei eGPU-Gehäuse, und 3 verschiedene Geräte mit TB3.
Das ganze zu laufen zu bringen, war eine Glückssache und fummel Angelegenheit.

"Lustiger" ist wenn eine TB eGPU/Dockingstation/usw. von einem Hersteller mit Geräten der gleiches Hersteller nicht (richtig) funkionieren.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Ultharandor

Genauso wie Du es geschrieben hast ist es scheinbar denkt bei den Hersteller keiner nach oder nr an Profit und meist nicht an Usability

Ich habe für den MAC Mini wie gesagt ein Razer Core X Chroma wegen der Netzwerkschnittstelle und den USB A Slots.

Einziger Nachtei ist das ich das HDMI Kabel in den MAC stecken muss damit er korrekt bootet.

Ansonsten stecke ich nur das Thunderboltkabel in mein T490s Frimengerät und habe wieder 2 Monitore Tastatur Netzwerk alles funktioniert das Notebook wir geladen.

Vielleich liegt es aber auch an der 5700XT als Grafikkarte, das es besser geht. Die AMD XConnect Technologie läuft wirklich klasse was das angeht.

Auch im Alienware Grafics Amplifier für mein Alienware 13 läuft eine AMD RX470 ohne irgndwelche Probleme.

Vielleicht macht hier Nvidia Probleme

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview