News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GeForce RTX 3000 ohne TGP-Angabe: MSI verteidigt seine Politik und verrät gleichzeitig Details zu vielen Notebooks

Started by Redaktion, January 28, 2021, 11:17:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine Nvidia GeForce RTX 3080 Laptop-GPU kann mit einer TGP zwischen 80 und 150 Watt betrieben werden – das wirkt sich massiv auf die Performance aus. Laptop-Hersteller wie MSI wollen diese wichtige Angabe aber vor ihren Kunden verheimlichen, die jüngste Rechtfertigung dieser Vorgehensweise wirkt nicht besonders überzeugend.

https://www.notebookcheck.com/GeForce-RTX-3000-ohne-TGP-Angabe-MSI-verteidigt-seine-Politik-und-verraet-gleichzeitig-Details-zu-vielen-Notebooks.517329.0.html

Haeggarr

Endlich mal eine gute Übersicht darüber :-D

Sollte aber tatsächlich auf der MSI-Hauptseite stehen ^^

Rene8792

Toll , wenn ich endlich mal mein vorbestelltes ge76 bekommen würde 😤 das ge66 gibt es ja aber das ge76 nirgends lieferbar 🤬🤬

phila_delphia

Haha! Coole News! Am besten gefällt mir folgende Passage in der MSI die (eigene) Verwirrung "erklärt":

QuoteNachdem sich die Mitarbeiter des Unternehmens offensichtlich verwirrt von den Unterschieden von Max-Q- und Max-P-GPUs zeigen erklären sie, dass MSI derart viele unterschiedliche Notebook-Varianten anbietet, die sich häufig sogar je nach Region voneinander unterscheiden, dass es schlicht unmöglich wäre, die TGP bei jedem Modell anzuführen.

Ist doch klar: Wir bieten so viel an, dass wir einfach selbst nich wissen, was in welchem Notebook ist. Das verwirrt nicht nur unsere Mitarbeiter sondern auch unsere Kunden, deshalb lassen wir sowohl Max-Q als auch TDP einfach außen vor  ;)

Gut, dass es Seiten wie diese hier gibt, auf denen man in fundierten Artikeln* und Tests sehen kann, was die Notebooks tatsächlich leisten.

Danke für die Auflistung der TDP! Danke für Eure Arbeit bei Notebookcheck! Danke Herr Brecher!

Grüße

phila

*also zumindest meistens -> https://www.notebookcheck.net/Actually-abandoning-Max-Q-makes-a-lot-of-sense-Here-are-our-top-3-reasons-why-Nvidia-is-finally-getting-rid-of-it.517287.0.html

Tflop

Quote from: Redaktion on January 28, 2021, 11:17:57
viele unterschiedliche Notebook-Varianten anbietet, die sich häufig sogar je nach Region voneinander unterscheiden, dass es schlicht unmöglich wäre, die TGP bei jedem Modell anzuführen.
Ne, klar. Alles ist längst digitalisiert, geplant, bestellt, vorgegeben, ausgeführt, Rechnungen bezahlt, ... Aber dem Endkunde, welcher das alles eigentlich bezahlt macht, kann man ihm seine´gewöhnliche Infos nicht nennen.

Carsten Berg

Hallo, motiviert durch diesen (polnischen!?) Kurztest:

Youtube: Suchbegriff: "RTX 3070 W LAPTOPIE!" von vor ein paar Tagen,

in dem man die "Gpu Board Power" erhaschen konnte, hab ichs trotzdem einfach mal gewagt, das Msi GP76 (i7-10750, Rtx 3070) zu kaufen und zu checken. Und siehe da: Max-P! Im Performance-Mode lässt Msi die vollen 140 Watt gehen. Der von mit Msi vorinstallierte Nvidea-Treiber zeigt auch genau das an. Ebenso Gpu-Z (nun mit aktuellerem Treiber), in der Echtzeit-Messung, mit gleichzeitig laufendem Benchmark. Timesspy 10108 (Benchmark-Grundeinstellung) Wie ist das einzuordnen? Der interne Timespy-Vergleich funktioniert leider nicht ... Übrigens: erstaunlich zurückhaltende Lüfter bei nicht mal 65 Grad. Auslesefehler? Ich schau mir das nochmal in Ruhe an ... Insgesamt nur wenige Schwächen: bei Sound (mittelprächtig) und Display (leichtes "Bleeding bzw. IPS-Glow" in den Ecken. Vielleicht hilfts ja jemanden, Gruss

caschele

Anmmerkung: Einordnung ist geklärt. Timespy-Ergebnis passt genau zur 3070 Mobile mit 140 Watt maximaler TDP.  Entspricht der Leistung einer RTX 2080 (Desktop) bzw. RTX 2080 Super (Mobile Max-P). Bitter schmeckt allerdings - wie es aussieht - das es für die kommenden Jahre nur der RTX 3080 (Mobile, Max-P) vorbehalten ist, sich der 3060 TI (Desktop) auch nur zu nähern. Fairerweise müsste Nvidea eigtl. die mobile 3000er Reihe erheblich günstiger anbieten. Ansonsten knapst dass an der Verhältnismäßigkeit. Na ja, das ist Nvidea natürlich wurscht - bei DER derzeitigen Nachfrage ...

Jonathan Graber

Also ich hab MSI eine Email geschickt und sie haben mir geantwortet, dass die 3080 mit 150 Watt läuft auf dem Raider GE76

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview