News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel enthüllt die Iris Xe DG1 Desktop-Grafikkarte mit einer TDP von nur 30 Watt

Started by Redaktion, January 26, 2021, 14:11:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mehr als 20 Jahre sind seit dem Launch von Intels erster dedizierter Desktop-Grafikkarte vergangen, in den vergangenen Jahrzehnten hat das Unternehmen das Feld aber Nvidia und AMD überlassen. Das ändert sich nun, denn soeben hat der Technologiegigant die erste dedizierte Xe-GPU für Desktop-Computer offiziell vorgestellt.

https://www.notebookcheck.com/Intel-enthuellt-die-Iris-Xe-DG1-Desktop-Grafikkarte-mit-einer-TDP-von-nur-30-Watt.517065.0.html

StefanG3

Bin ich der einzige, der sich fragt, warum es solche GPUs (egal von welchem Hersteller), in Zeiten von leistungsstarken GPUs a la Cezanne, überhaupt noch gibt?

Dedizierte Grafikkarten machen doch erst dann Sinn, wenn Sie die Leistung von APUs deutlich übertreffen? Wo ist mein Denkfehler?

Silvio Werner

Quote from: StefanG3 on January 26, 2021, 15:32:08
Bin ich der einzige, der sich fragt, warum es solche GPUs (egal von welchem Hersteller), in Zeiten von leistungsstarken GPUs a la Cezanne, überhaupt noch gibt?

Dedizierte Grafikkarten machen doch erst dann Sinn, wenn Sie die Leistung von APUs deutlich übertreffen? Wo ist mein Denkfehler?
Ich nehme mal an, dass die Videoausgänge für viele ein Argument sein könnte, um damit mehrere Monitore (auch in Büroumgebungen) anzuschießen.

DOT2010

@StefanG3

Die NV1030 ist genauso stark wie eine Radeon RX Vega 11 die ja nur in der 3400G AMD APUs verbaut wurde, die 5tausender Reihe bietet jedoch nur max. Radeon Vega 8, zwar in der Ryzen 7 Version angeblich bis zu 20% schneller was ich nicht ganz glaube, max 15% im Schnitt im besten Fall.

So dolle sind also die auch nicht, aber du hast recht, wieso mehr Platzbedarf in kauf nehmen? Das Geld würde ich auch in einer stärkeren APU investieren, bräuchte zwar n besseren Kühler aber kann auch ein kleineres und dadurch gar mobileres Gehäuse dabei verwenden. Die Anschlüsse für Monitore dürfen Hinterfragt werden ob diese APUs sie nicht beliefern können. Ich glaube schon das sie dies können und auch gemacht werden. Man müsste genauer drauf achten in den mittlerweile zum Glück vermehrt auftretenden Powerzwergen die leider noch viel größer als die NUCs mit Intel sind.
Neulich über einen Zwerg mit einer eingebauten Mobile 1050 GPU von NV. Hätten die eine 1650 Verwendet würd ich es mir überlegen bei einer 1660 oder gar einer Super Variante wär ich schwach geworden. Auf dem kleinen Raum selbst nicht austauschbar hätt ich wohl nicht wiederstehen können. Ich plane etwas größeres in 180 × 180 × 265 mm als PowerZwergTower mit einer echten GraKa in 17cm Ausführung die auch austauschbar ist. Dennoch klein und dadurch Mobil und leistungsfähig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview