News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schwache Nachfrage: Apple reduziert die Produktion des iPhone 12 mini, baut dafür mehr iPhone 12 Pro

Started by Redaktion, January 20, 2021, 18:18:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schon seit dem Launch des iPhone 12 mini tauchen fast regelmäßig Berichte darüber auf, dass sich das Mini-Flaggschiff nicht besonders gut verkauft. Ein neuer Bericht gibt nun an, dass Apple auf die mangelnde Nachfrage reagiert hat, indem die Produktion um zwei Millionen Stück reduziert wurde.

https://www.notebookcheck.com/Schwache-Nachfrage-Apple-reduziert-die-Produktion-des-iPhone-12-mini-baut-dafuer-mehr-iPhone-12-Pro.515920.0.html

RobertJasiek

Apple baut Mist (maßlos überteuertes Mini statt SE 1 - Nachfolger) und wundert sich über suboptimale Nachfrage. Das kommt davon, wenn Apple nicht auf die SE 1-Begeisterten hört.

LaLeLu

Die Nachfrage kommt dann schon noch.

Es ist halt einfach das Gerät, dass ich die Leute kaufen die keine Freaks und Geeks sind und ihr iPhone fürs Mailen, WhatsAppen und Telefonieren benutzen. Sie werfen ihre Geräte erst weg, wenn sie wirklich Müll sind. Sie laufen nicht los und kaufen sich ein neues, nur weil ein neues auf den Markt kommt.

Gruss vom iPhone 6s Nutzer* (*gezwungenermassen).

winfuture

Das Mini verkauft sich alleine besser als die Mehrheit der fernöstlichen "Flaggschiffe-Klopper", welche das gleiche Preisniveau haben. Und das trotz aller Bemühungen seitens ,,Journalisten" das Mini schlecht zu reden.

So lange das erste SE läuft, wird es auch nicht getauscht.

Lol

Natürlich läuft das nicht, wenn man 800 Euro für so ein Handy verlangt. Vor allem mit Aufschlag in Europa (oder nur Deutschland?) von 100 tacken. Ja, sorry, ich würde das Mini schon längst haben, wenn ich nicht durch die Pandemie gerade kein Geld hätte. Wie Gierig kann man denn noch werden. 650 ist auch schon viel Geld für ein Handy, aber das wäre ich maximal bereit gewesen zu zahlen. Wie kann man derart die Augen verschließen und auf seine Kunden scheissen, ganz ehrlich?

JamesPackert

Quote from: RobertJasiek on January 20, 2021, 20:56:13
Apple baut Mist (maßlos überteuertes Mini statt SE 1 - Nachfolger) und wundert sich über suboptimale Nachfrage. Das kommt davon, wenn Apple nicht auf die SE 1-Begeisterten hört.
Es gibt ein SE Nachfolger, hat nur kein neuer Name bekommen  ;) Für gerade mal 400 Euro bekommt man ein tolles Gerät an dem man JAHRELANG viel Freude haben wird. Das mini ist nicht Preiswert, da es ein topmodell ist und nicht eine abgespeckte Variante. So wie Sony es vor vielen Jahren gemacht hat mit der Z Reihe. Ich finde highend und mini eine tolle Kombination  8) Leider scheint dies vom Markt nicht angenommen zu werden.

RobertJasiek

Das SE2 ist nur dem Namen und der Produktionsstraßenweiterverwendung nach ein Nachfolger des SE1, aber funktional unterscheidet es sich drastisch, wie ich schon mehrfach erläutert habe.

JamesPackert

Quote from: RobertJasiek on January 21, 2021, 09:16:34
Das SE2 ist nur dem Namen und der Produktionsstraßenweiterverwendung nach ein Nachfolger des SE1, aber funktional unterscheidet es sich drastisch, wie ich schon mehrfach erläutert habe.
Tut mir leid, ich kann nicht das Internet nach deinen Erläuterungen absuchen  :o Ich habe mich auf deinen ersten Post bezogen. Wie dem auch sei, ich finde beides tolle Geräte. Der Preis für ein SE ist fair. Der Preis für ein mini ist in meinen Augen auch fair, aber selbst wenn es nochmals 100Euro teurer wäre: Es gibt schlicht keine Konkurrenz/Alternative. Apple kann dafür verlangen was sie wollen.

Hans Musterknabe

Ich kann dieses unsinnige 12mini gebashe nicht mehr hören.
Wer kein kleines Handy will, der soll einfach ein großes kaufen.

Wer ein günstiges will soll ein "abgespecktes" kaufen.
Rein von der Logik her müsste ein Flagship, das extra klein gebaut wurde, sogar teurer sein als ein größerer Konkurrent.
(ja ich weiß Display Preise,....)

5h DOT und ein Akku der nicht zuletzt dank seiner Größe in wenigen Minuten aufgeladen ist, reicht für jeden der eben ein "Handy" kauft, keine "Spielkonsole".

Auch schrecklich die ganzen Pseudo-Youtube-Video Reviews.
Pressetexte und Telepromter der Konkurrenz ablesen und das als Journalismus zu verkaufen ist schlicht plump.

Beschäftigt man sich einfach mal mit der Zielgruppe des 12mini`s wird man recht schnell bei exakt 2 Argumenten gegen das Handy hängen bleiben;
1. der Preis
2. altes Handy funktioniert noch
Was im Endeffekt dann doch auch auf ein Argument beschränkbar ist
-> der Preis

Ich selbst habe ein 12mini, weil ich seit Jahren darauf warte endlich ein Handliches Smartphone zu bekommen (mit Top-Ausstattung).
Ich wäre auch bereit gewesen dafür mehr zu bezahlen, einfach weil ich es gut finde dass extra-Aufwand für solch ein Gerät betrieben wird (absolute Randgruppe).

Egal wo ich mit dem Gerät "auftauche" fragen die Leute direkt einem Löcher in den Bauch (mehr als bei allen Handys die ich je besessen habe) der "Markt" und die "Begeisterung" resp. das "Interesse" an diesem Gerät sind definitiv mehr als nur Spekulation. Sie sind Handfest nachweisbar.

Einteilbar sind diese Interessenten in zwei Gruppen (hier 1.);
Schaut man sich derer Geräte an, dann stellt man sehr schnell fest, dass diese idr. eher ältere Geräte haben, und vom Anspruchsniveau ausnahmslos kein Flagship Phone brauchen/wollen.
Der Wunsch war also eher nach einem SE Gen1 mit komplett-Display und akzeptabler Kamera.

Gruppe 2;
Beruflich im Umfeld kenne ich 1e Person mit 12pro die restlichen Kollegen welche Besitzer eines 12er Iphones Modells sind haben ausnahmslos das MINI. -> Zielgruppe Telefonie, SMS und Foto - KEINE GAMES, Menschen mit viel Privatleben und einem gutbezahlten Job. Dort wird einfach alle 2 Jahre mit einem neuen Vertrag das passende Phone geholt, Preis egal. Hauptsache kann viel und passt in die Tasche.
Vermutlich würde aber auch diese Zielgruppe eine wenn auch leicht abgespeckte Version verkraften (wobei das 12mini ja dank fehlendem RAW support bereits softwaretechnisch abgespeckt ist).

Für Zielgruppe 1 gibt es also das SE.
Übrigens nicht nur wichtig für den Budget/ und Asiatischen Markt. Apple hat die vergangenen Jahre sehr stark im Firmenbereich aufgeholt - dank dem SE.

Gruppe 2 ist einfach konkurrenzlos, ein Pixel kommt da nicht ran (von der größe her) und zwar keine Flagships aber brauchbare Alternativen wie die Sony Compact Reihe wurden auch begraben.

Ps.: gerade das 12mini weckt mangels Alternativlosigkeit ein erstaunliches Interesse bei Android Nutzern und bietet so für Apple eine hervorragende Möglichkeit Kunden zu gewinnen und an das Apple-Ökosystem nachhaltig zu binden - wäre da nicht das preisliche Vorurteil,.....

Bananarama

Quote from: RobertJasiek on January 21, 2021, 09:16:34
Das SE2 ist nur dem Namen und der Produktionsstraßenweiterverwendung nach ein Nachfolger des SE1, aber funktional unterscheidet es sich drastisch, wie ich schon mehrfach erläutert habe.
Wen scheren ihre "Erläuterungen"? Wichtigtuer. ::)

Bananarama

Quote from: RobertJasiek on January 20, 2021, 20:56:13
Apple baut Mist (maßlos überteuertes Mini statt SE 1 - Nachfolger) und wundert sich über suboptimale Nachfrage. Das kommt davon, wenn Apple nicht auf die SE 1-Begeisterten hört.
Quatsch mit Soße.

Bananarama

Quote from: Lol on January 21, 2021, 07:52:45
Natürlich läuft das nicht, wenn man 800 Euro für so ein Handy verlangt. Vor allem mit Aufschlag in Europa (oder nur Deutschland?) von 100 tacken. Ja, sorry, ich würde das Mini schon längst haben, wenn ich nicht durch die Pandemie gerade kein Geld hätte. Wie Gierig kann man denn noch werden. 650 ist auch schon viel Geld für ein Handy, aber das wäre ich maximal bereit gewesen zu zahlen. Wie kann man derart die Augen verschließen und auf seine Kunden scheissen, ganz ehrlich?
Heul doch. >:D

Bananarama



Winter

"in den USA macht das kleinste iPhone offenbar weniger als fünf Prozent aller Verkäufe aus, während die Produktion des deutlich teureren iPhone 12 Pro schon vor einigen Wochen um bis zu 30 Prozent erhöht wurde."

Die Leute scheinen trotz Coronakrise im Geld zu schwimmen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview