News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad L13 Gen2 Laptop - Schickes Ultrabook jetzt mit Intel Tiger Lake

Started by Redaktion, January 20, 2021, 12:05:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das ThinkPad L13 Gen2 ist die aktuelle Version von Lenovos 13-Zoll-Ultrabook und mit Intel-Core-Prozessoren der 11. Generation ausgestattet, welche die Aktualisierung auf die neue integrierte Intel-Iris-Xe-Grafik mit sich bringen. Zusätzlich ist das neue L13 dank USB 4 bzw. Thunderbolt 4 auf dem neuesten Stand der Technik. Selbstverständlich kommt man hier auch in den Genuss der ausgezeichneten ThinkPad-Eingabegeräte.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L13-Gen2-Laptop-Schickes-Ultrabook-jetzt-mit-Intel-Tiger-Lake.513751.0.html

JKM

Bei dauerhafter Belastung ist die CPU-Leistung daher nur geringfügig höher als beim ThinkPad L390, das mit dem schon etwas in die Jahre gekommenen Core i5-8265U ausgestattet war.

Wow,
eine aktuelle Tiger-Lake-CPU mit +19% IPC und 1 Sturktur-Verkleinerung hat nur eine geringfügig bessere Effizienz als eine 2 Jahre CPU, deren 14nm-Fertigung schon 2014 4 Jahre zuvor eingeführt wurde.

Der 4-Kern-Tiger-Lake könnte offensichtlich schon große Konkurrenz gegen dem 4-Kern-Cezanne (RyZen 3 5300U) bekommen, wobei es eh fast nur 6 und 8-Kern-AMD-Notebooks gibt.

Für alle, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Ultrabook zum Verfassen von Texten und Surfen sind und dazu noch die neuen Anschlüsse nutzen können, ist das L13 Gen2 eine sehr gute Wahl.

Und das ist der Unterschied von Apple zu Intel.
Bei Intel kriegt man gerade mal eine zuverlässiges Ultrabook zum Verfassen von Texten & Surfen, während Apple beim M1-CPU auch mit Photoshop & Video-Bearbeitung bewirbt, wo das passive Notebook dann auf dem Schoß nur lauwarm wird.

King

Andere Modelle kriegen mehr aus der gleichen Tiger-Lake-CPU raus. Hier wurde die CPU-Leistung beschnitten und das nicht aus religiösem Hintergrund  ;D ;D ;D


JKM

Beschnitten wurde vielleicht eh nichts,
(siehe Stromverbrauch mit 31W), wenn man eine CPU von 12-28W eingestellen kann. 28W ist ein +133% höherer Stromverbrauch als 12W,
und wenn damit 950 statt 550 Punkte (Dauer Multi-R15-Chinebench) erreicht wird, dann wären das +72% Performance bei +133% Stromverbrauch.

Trotz allem,
sind es miese Werte verglichen mit AMDs alter Renoir-Generation oder Apples neuer M1-Generation. Diese werden aber nicht so gesehen, weil viele noch denken, dass ein Notebook primär Surfen & Office-Arbeiten vollrichtigen muss und Voll-Last-Effizienz (z.b. Photoshop) eben noch unbedeutend gesehen wird.

Voll-Last-Effizienz wird aber in Zukunft immer mehr Bedeutung bekommen, weshalb der Apple M1 aus diesem Grund beeindruckt.

UlliT

ich habe das (fast) baugleiche Yoga Modell und bin mit der Leistung des L13 Gen2 absolut zufrieden:

So kann ich im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten Vorgänger diverse Spiele (z.B. X-Plane 11) problemlos nutzen und auch bei Grafikanwendungen bemerke ich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

Selbst wenn die GPU Geschwindigkeit aufgrund des Hauptspeichers nicht die max. Leistung bringt und der CPU Vorteil zur 8. Generation nicht höher ist (als erwartet oder erhofft), bin ich mit der gebotenen Leistung beim bezahlten Preis sehr zufrieden.
Da hilft es mir auch nicht, dass Apple ein Gerät mit M1 CPU anbietet, dass sicherlich toll, aber bei gleichem Preis schlechter ausgestattet ist - auf dem vor allem aber meine Windows Software nicht mehr läuft...

Vielleicht läuft mein/der L13Yoga Gen2 aber auch schneller als das hier getestete Gerät. Denn leider ist bei mir der Lüfter meist (leise) an und das Gehäuse wird unten links bei hoher Last auch unangenehm warm.

JKM

... und der CPU Vorteil zur 8. Generation nicht höher ist (als erwartet oder erhofft), bin ich mit der gebotenen Leistung beim bezahlten Preis sehr zufrieden. ...
. Denn leider ist bei mir der Lüfter meist (leise) an und das Gehäuse wird unten links bei hoher Last auch unangenehm warm.


Wenn man nicht über den Tellerrand der Konkurrenz betrachtet und bescheiden bleibt, dann kann man durchaus zufrieden sein.

Bei Tiger-Lake kann man vielleicht X-Plane unangenehm laut & warm am Stromkabel, mit einem 8-Kern-RyZen eben schon angenehm "laut" (leise) & warm im Akku-Betrieb und mit einem M1 wohl per Akku im passiven Mode in der ruhigen Nacht am Schoß neben der schlafenden Partnerin spielen.


sad

habe ebenfalls das Yoga
die Akkulaufzeit und das Display sind meine Kritikpunkte. Vor allem der Akku nervt. Ansonsten ist das Gerät für mich absolut perfekt.

Ja, es wird warm und ist laut (und das schneller als einem Lieb sein kann), aber es gibt leider keine AMD Alternative in diesem Bereich. Das ist schade und unverständlich, weil es die AMD Cpd ja durchaus gibt, aber es verbaut eben niemand.

Daher: Das für mich perfekte Gerät mit absolut genug Leistung. Bin sehr zufrieden, bis auf den Akku.

JKM

Ja, es wird warm und ist laut (und das schneller als einem Lieb sein kann), aber es gibt leider keine AMD Alternative in diesem Bereich. Das ist schade und unverständlich, weil es die AMD Cpd ja durchaus gibt, aber es verbaut eben niemand.

Kann man das precisieren?
AMD wird mittlerweile im ThinkPad E-, L-, T-, X-Serie und in der Yoga-& Slim-Serie und der IdeaPad 3/5, Flex, Gaming-Serie.

AFAIK kommen die auch, oder sind schon, in den Workstation P und Creator-Serie.

Lenovo setzt voll auf AMD-RyZen Produkte. Vielleicht mittlerweile schon stärker als HP, die sonst seit 5 Jahren der größte AMD_Unterstützer war.

sad

Naja, es gibt kein AMD produkt mit einer vergleichbaren Anschlussvielfalt / Eingabegeräte.

Wenn ich bspw auf der offiziellen lenovo Homepage gucke, dann findet sich dort mit AMD nur das

Yoga 6 - 13,3 Zoll
Flex 5 - 14 Zoll

wobei das Flex 5 auch nicht lieferbar ist.

Das Yoga 6 gegen dieses Thinkpad L13 Yoga Gen 2 im Vergleich ergibt dann folgendes Bild (aus Sicht des AMD - also die Nachteile):

Keine Thinkpad Tastatur, kein Trackpoint, keine Stifthalterung, kein HDMI, kein Cardreader, kein Thunderbolt

und auf der Habenseite steht: geiler Akku, bessere CPU (aber das sind keine Welten zu Intel - also effektiv: Akkulaufzeit).

Da finde ich es schwer, sich für AMD zu entscheiden, auch wenn ich eigtl AMD Fanboy bin (Preis ist übrigens das AMD ca 100€ billiger).

Jetzt kann man noch geizhals durchforsten, aber es gibt quasi kein AMD Produkt, was lieferbar, Cardreader und HDMI vereint, und wenn doch, dann hat man an anderer Stelle, bspw. Verarbeitung oder Display oder Stift kompatibilität massive Abstriche.



JKM

Naja, es gibt kein AMD produkt mit einer vergleichbaren Anschlussvielfalt / Eingabegeräte.

Ich hab keine Sorgen, dass diese mit der Cezanne-Plattform deutlich verbessert wird. Denn seit 5 Jahren gab es von Generation zu Generation deutliche Verbesserungen. Jetzt fehlt nur mehr das Pünktchen auf dem i, mit gleichguten Komponenten (OLED, 120-240 Hz-Displays, High-End-GPUs, Anschlussvielfalt,...) ausgestattet zu sein.

Fakt ist,
als damals 2019 sich die OEMs auf die 2020 Notebooks vorbereiteten, hatte AMD mit Picasso gegen Kaby-Lake-R eine -15% geringere Single-Thread- und +0% Multi-Thread-Performance und gegen Ice-Lake-U eine  -30% geringere ST-Performance und so -10-25% geringere MT-Performance. Dazu galt damals Intel noch als unbesiegbar, sowie glaubte man noch, dass Intel die 10nm-Fertigung schon 2020 irgendwie gut hingebekommen wird.

2020 wurden die OEMs eben eines besseren belehrt,
indem Intel heftige Fertigungs-Probleme hat, sowie AMD nicht nur gleiche IPC und Single-Thread-Performance schafft, sondern überlegene +50% höehre Multi-Thread-Perofrmance und +60% mehr MT-Effizienz. Diese überlegene MT-PErformance und MT-Effizienz wird den OEMs nicht vorübergehen, und weiterhin bei der Next-Gen-Notebook-Plattform Cezanne AMDs Notebooks mit besseren Komponenten & Anschlüssen ausstatten. Immerhin wird mit Cezanne erstmals AMD Notebooks mit High-End-Grafikkarten ausgestattet. Natürlich dauert das seine Zeit, weil echte neue Notebook-Designs garnicht so oft gemacht werden und wir anfangs eher und vermehrt refresh Notebook-Desgins sehen werden.

Die Frage ist eher, ob wir langfristig mit der überlegenen MT-Performance (Gaming) oder MT-Effizienz (Buisness) nicht auch vermehrt exklusive Notebook-Modelle nur mit AMD-APUs sehen werden.

Besonders interessant finde ich die Stromspartechniken bei Cezanne, wo eben jeder CPU-Kern und die iGPU eine zu den anderen Kernen eigene unabhängige Spannung entsprechend dem Takt bekommt, während es bei Renoir noch eine Spannung für alle Kerne & der iGPU gab. Damit könnte AMD vielleicht bessere Akku-Laufzeiten als Intel erreichen, was auch ein Grund sein kann, dass es in Zukunft erstmals exklusive AMD-Notebooks gibt. Und die Aussicht auf die Next-Gen-APU mit RDNA2/3 eventuell mit Infinity-Cache statt L3-Cache sind jetzt schon verdammt gut.

sad

Ich habe die gleiche Hoffnung wie du, aber stand jetzt hat man keine Wahl, man kommt nicht um Intel herum, Intel ist das rundere, komplettere, bessere  Produkt, obwohl die CPU selbst bei Intel die schwächere ist.

JKM

Na ja,
Ich hoffe ja nicht, sondern ich halte es für Möglich. Genauso wie ich letztes Jahr es für Möglich hielt, dass 2021 dann die ganzen AMD_Notebooks mit High-End-Nvidia-GPUs am Markt kommen wird, weil langfristig eine überlegene MT-Performance & MT-Effizienz alles überzeugt und die ersten eventuelle Marktmanipulationen durchbricht. Beides dürfte eingetroffen sein.

Aber jetzt braucht man halt "etwas mehr" Geduld als sonst, weil auch zu normalen Zeiten die Next-Gen (selbst bei Intel) so 3-6 Monate braucht.

UlliT

@sad
Was stört Dich denn an dem Display Deines L13 Yoga Gen2?

Zwar war das Display subjektiv erst einmal deutlich schlechter als bei meinem Vorgänger (Yoga 900 13isk). Vor allem mangelte es meinem Display in der Grundeinstellung an der Darstellung von weiß.
Nachdem ich über die Windows Kalibrierung aber rot und grün etwas heruntergeregelt habe, gib ich mit der Darstellung durchaus zufrieden.

Ok - gerne dürfte die max. Helligkeit noch etwas höher sein. Ohne das nachmessen zu können, glaube ich aber, dass die versprochenen 300 nits eingehalten werden.
Und natürlich wäre es schön, wenn das Display etwas größer wäre. Im Gehäuse wäre z.B. problemlos Platz für ein 16:10 Bildschirm.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview