News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung schränkt Smartphone-Reparaturen von Kunden und Drittanbietern ein

Started by Redaktion, January 18, 2021, 12:50:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

In der Smartphone-Welt ist es längst nicht ungewöhnlich, Kunden und kleinere Reparatur-Shops aktiv daran zu hindern Komponenten zu ersetzen. Bislang sind derartige Praktiken vor allem bei Apple gängig, offenbar beginnt nun aber auch Samsung damit, Reparaturen nur noch von zertifizierten Technikern zu erlauben.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-schraenkt-Smartphone-Reparaturen-von-Kunden-und-Drittanbietern-ein.515561.0.html

StefanG3

Also neutral ist der Artikel ja nicht wirklich. Wenn es den Fingerabdrucksensor betrifft, würde ich als Besitzer auch wollen, dass nicht jeder Hans und Franz da rummachen kann.

Wenn Klinkenanschlüsse oder Batterien von sowas betroffen sind, kann man es negativ deuten, aber so gibt es nicht viel her für eine Beurteilung der Maßnahme.


Hellsfoul

Quote from: StefanG3 on January 18, 2021, 12:59:50
Also neutral ist der Artikel ja nicht wirklich. Wenn es den Fingerabdrucksensor betrifft, würde ich als Besitzer auch wollen, dass nicht jeder Hans und Franz da rummachen kann.
Wieso? Der Sensor hat genau null mit Sicherheit zu tun. Das ist nichts anderes wie ein Kameramodul für den Finger. Ob der Scan dann korrekt ist, entscheidet der hoffentlich geschützte SoC.
Das ist nur Gängelung des Kunden. Siehe keine Netzteile oder Headsets mehr.
Es wird Zeit, dass Gesetze die Hersteller einbremsen. Diese Ressourcenvergeudung...

Tsukutaika

Quote from: StefanG3 on January 18, 2021, 12:59:50
Also neutral ist der Artikel ja nicht wirklich. Wenn es den Fingerabdrucksensor betrifft, würde ich als Besitzer auch wollen, dass nicht jeder Hans und Franz da rummachen kann.

Wenn Klinkenanschlüsse oder Batterien von sowas betroffen sind, kann man es negativ deuten, aber so gibt es nicht viel her für eine Beurteilung der Maßnahme.

Es betrifft nicht den Fingerabdrucksensor, da dieser bei der Reparatur übernommen wird. Das Display wird nicht mit dem Sensor verbunden. Das Gerät erkennt das neue Original Display (wahrscheinlich an einer Seriennummer oder Firmwareversion vom LCD) und sperrt den Scanner. Das Problem trat bereits Mitte 2020 auf und betraf nicht alle Geräte. Einen Zusammenhang konnte man bisher nicht 100% feststellen. Ich denke, das einige Displays aus verschiedenen Werken kommen.

s


Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview