News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erste Nvidia GeForce RTX 3000 Ampere Mobile Benchmarks: Bis zu 18% schneller als Turing, aber nicht auf dem Niveau der Desktop-GPUs

Started by Redaktion, January 12, 2021, 14:41:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wir konnten bereits vor der offiziellen Präsentation von Nvidias Notebook-Grafikchips der nächsten Generation erste Benchmark-Ergebnisse erhalten, welche die Performance der GeForce RTX 3080, der RTX 3070 und der RTX 3060 zeigen. Diesen Ergebnissen zufolge wird die Performance zwischen 7 und 18 Prozent besser als bei den Vorgängern ausfallen, der Abstand zu den RTX 3000 Desktop-Grafikkarten ist aber immens.

https://www.notebookcheck.com/Erste-Nvidia-GeForce-RTX-3000-Ampere-Mobile-Benchmarks-Bis-zu-18-schneller-als-Turing-aber-nicht-auf-dem-Niveau-der-Desktop-GPUs.514799.0.html

John12672

Danke, denn werde ich wohl bei meinem Notebook mit rtx2080 super bleiben. Das ja echt nen witz und daher kann man die 3000er Reihe bei den mobilen gpus getrost überspringen.  Lächerlich


Mel_Fox_76

Quote from: John12672 on January 12, 2021, 15:49:17
Danke, denn werde ich wohl bei meinem Notebook mit rtx2080 super bleiben. Das ja echt nen witz und daher kann man die 3000er Reihe bei den mobilen gpus getrost überspringen.  Lächerlich

Das einzig lächerliche sind mMn die utopischen Erwartungen. Es ist seit Jahren bei Nvidia in etwa so, dass die nächste Chipgeneration einen solchen Sprung macht, dass das jeweilige Modell so performant ist wie das jeweils eine Stufe höhere Modell der Vorjahresserie.
Beispiele:
GT 860 war etwa so leistungsfähig wie GT950
GT 960 war etwa so leistungsfähig wie GTX1050
Zwischen 2019 und 2020 war der Unterschied bei RTX 2060 und RTX 2060 Super dann sogar etwas geringer
jetzt eben wieder
RTX 2070 Super war etwa so leistungsfähig wie RTX 3060

Ist doch alles sehr gleichmäßig und nicht schlechter als in den Vorjahren. Die krassen Sprünge bei den Desktopvarianten waren ja nur möglich, weil die TDP stark erhöht wurde. Und das geht bei den Notebooks nunmal nicht. Insoweit zeigen die Sprünge eigentlich nur deutlicher wie der direkte Vorteil der neuen Chips ist.
Im NB-Bereich ist vor allem interessant wie die Hitzeentwicklung mit den neuen GPUs sein wird. Kann eine RTX3060 mit Leistung einer RTX2070 super in einem Barebone das für eine RTX2060 ausgelegt ist, gut betrieben werden? Und auch: kann die neue RTX3050 in Gehäusen genutzt werden die vorher auf die GTX1650 ausgelegt waren? Das würde nämlich einen gigantischen Sprung für die Multimedia-Notebooks bedeuten....
also alles gar nicht so schlecht;)
Und solange AMD nichts Besseres/Günstigeres bei den GPUs anbietet, gibt es auch kein objektives Argument um die Fortschritte bei Nvidia zu kritisieren.

EdgarWalle

Utopische Erwartungen? Warte mal ab mein Freund, was die Notebooks kosten werden mit ner RTX3080 Max P. Und nach dem ganzen Hipe kann man ja wohl mehr erwarten. Wer aktuell eine RTX2080 oder RTX2080 super besitzt brauch nicht zu wechseln ist Geld raus werfen ganz einfach.

KalleRalle

Quote from: John12672 on January 12, 2021, 15:49:17
Danke, denn werde ich wohl bei meinem Notebook mit rtx2080 super bleiben. Das ja echt nen witz und daher kann man die 3000er Reihe bei den mobilen gpus getrost überspringen.  Lächerlich

Da gebe ich dir Recht, also ich werde mein Notebook mit RTX2080 auch behalten. 2000 Euro sollen die RTX3080 Max Q schon kosten denn werden die 3080er Max p bei 2500 bis 3000 liegen. NEIN DANKE

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview