News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X1 Titanium Yoga ist das erste 3:2-Yoga-Convertible & dünnste ThinkPad-Laptop

Started by Redaktion, January 11, 2021, 22:30:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Im Jahr 2021 erweitert Lenovo seine High-End-Serie ThinkPad X1 um ein weiteres Modell. Das neue Lenovo ThinkPad X1 Titanium Yoga ist dünner als alle ThinkPads bisher und gleichzeitig das erste Laptop-Modell der Serie, das ein LCD im 3:2-Format hat. Gleichzeitig ist es eines der wenigen Notebooks, bei denen Titan zum Einsatz kommt.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X1-Titanium-Yoga-ist-das-erste-3-2-Yoga-Convertible-duennste-ThinkPad-Laptop.510400.0.html

Paul Lenz

Was soll dieser Hype nach "immer dünner"? Gibt es wirklich Benutzer, die ihr bisheriges Notebook zu dick finden? Ich jedenfalls nicht, ich brauche ein universell verwendbares Werkzeug. Zugegeben, auf eine Centronics-Schnittstelle oder einen VGA-Anschluss kann ich inzwischen verzichten. Ich würde aber niemals ein Notebook kaufen, dass nicht mehrere USB-Anschlüsse, einen SD-Slot und einen HDMI-Anschluss besitzt, und wenn dafür eine gewisse Dicke erforderlich ist, dann soll mir das recht sein.

Thomas Masz

Quote from: Paul Lenz on January 12, 2021, 03:06:50
Gibt es wirklich Benutzer, die ihr bisheriges Notebook zu dick finden? Ich jedenfalls nicht, ich brauche ein universell verwendbares Werkzeug.
Das ist so, als würdest du an einen Kleinwagen die Bewertungskriterien eines Lasters anlegen... Wahrscheinlich ist das Ding hier für deine Zwecke ungeeignet aber meine Erfahrung ist, je kleiner/leichter desto häufiger habe ich es dabei, was bringt mir das universellste Notebook wenn's zu Hause bleibt. Daher finde ich persönlich das Teil schon ziemlich attraktiv.

Marc

Als Thinkpad Enthusiast muss ich leider feststellen dass Lenovo schon lange die dankbare Kundschaft aus den Augen verloren hat. Und noch viel schlimmer, wenn man schon bei Consumerware kopiert, dann nicht einmal konsequent hinsichtlich des Premiumanspruchs.
Wie mein Vorredner bin ich natürlich auch der Meinung dass Portabilität nicht dem Schreibkomfort und der Akkulaufzeit geopfert werden sollte. Hier muss, zumindest für die Speerspitze des Businessprogramms, einfach mehr geboten werden als 10h Akkulaufzeit. Die UP4 Ausführung möchte ich an dieser Stelle gar nicht thematisieren, steht aber im unmittelbaren Zusammenhang mit dem dünnen Gehäuse und ist vermutlich für die meisten Anforderungen der zukünftigen Nutzer ausreicht.
Für mich ein riesiges Ärgernis ist jedoch zum einen das dicke Kinn unter dem Display, dieses wird dem Premiumanspruch an Design in keiner Weise gerecht und ist für mich definitiv ein Grund weiterhin beim X1 Carbon zu bleiben.
Eine riesige Frechheit und Verfehlung des Premiumanspruchs ist es in meinen Augen lediglich den Displaydeckel aus Titan zu fertigen. Das Gefühl des wertigen Wertstoffs (hier wär wohlbemerkt vielleicht auch ein größerer Akku möglich gewesen, da Titan bekanntlich bei geringer Stärke wesentlich stabiler ist als Magnesium), vermittelt das 2.200€-Gerät also nur beim draufsehen, nicht aber in den tausenden Stunden die meine Hände auf der Tastatur herumwirbeln. Wenn man hier schon bei den Kollegen aus Californien kopiert, dann doch bitte nicht nur den Deckel, sondern das ganze Gehäuse. Am Ende läuft es auf einen teuren, unausgegorenen Marketing-Gag, ja mehr als ein Witz kann das nicht sein, hinaus.
Selbst das Argument der Kosten kann hier nicht ins Feld geführt werden, das Kilo Titan kostet im Einkauf ca. 5€!!!

Marc

Vor lauter Aufregung habe ich vergessen mich über die Webcam aufzuregen, man muss keinem erklären dass dies gerade in Zeiten von Home-Office und Videocalls ein untragbares Versäumnis ist!

Oemchen

Verstehe nicht, wie manche User immer Haare in der Suppe suchen müssen... Jemand der einen Passat Variant benötigt, würde sich ja auch keinen Sportwagen kaufen, und dann sich über den Kofferraum aufregen...
Das Ding ist ein Nischenprodukt und wird sicher nichts für die Mehrheit aller Kunden sein. Den Anspruch hat Lenovo ja gar nicht.
Wer es aber besonders schick, dünn und kompakt mag, wer die Materialien Titan, Magnesium und Carbon mag, und die damit verbundene Wertigkeit und Robustheit, der kann durchaus mit dem Gerät liebäugeln.
Zudem ist der Preis auch nicht für jedermann passend. Muss ja auch nicht sein... Lenovo hat ein so großes Portfolio, da passt sicher auch was anderes, günstigeres für den jeweiligen Anspruch eines jeden Anwenders.

HansW

3:2 sehr schön.
Nur das Cover aus Titan, weniger schön.

Im übrigen war bereits beim T43 das Chassis und die Scharniere aus Titan. Das gab's bereits 2005.
Beim Nachfolger dem T60 wars dann Magnesium (Imho).


AndyL

Hi, ihr schreibt der Tastenhub wäre 1,35 "wie beim x1". In eurem Report zum x1 steht aber, dass ihr euch da geirrt hattet und der Tastenhub doch 1,5mm wäre. Sind die 1,35 hier richtig? Wie ist die Tastatur im Vergleich? Der geringe Tastenhub wurde ja als Lenovo unwürdig von auch heftig kritisiert. Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview