News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Offizielle Kehrtwende: Nach Apple-Verhöhnung verzichtet nun auch Xiaomi beim Mi 11 aufs beigelegte Netzteil

Started by Redaktion, December 26, 2020, 08:57:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Jetzt hat es der Xiaomi-CEO offiziell bestätigt: Auch Xiaomi verzichtet beim Mi 11 auf das beigelegte Netzteil und kopiert damit - wie Samsung beim Galaxy S21 - den Trendsetter Apple und das obwohl die Apple-Verhöhnung vom Oktober des Jahres immer noch online ist.

https://www.notebookcheck.com/Offizielle-Kehrtwende-Nach-Apple-Verhoehnung-verzichtet-nun-auch-Xiaomi-beim-Mi-11-aufs-beigelegte-Netzteil.512248.0.html

schrotti12

Die Chance für Huawei: Wenn Netzteil und Kabel in der Packung erhalten bleibt verzichte ich auch gern auf Google-Dienste und ein bisschen CPU-Power :)

Shino Asada

Beim MI 10 hat man ja schon die Kopfhörer weggespaart, wen wunderts das jetzt auch das Netzteil fehlt...

SCARed

Auch hier: Ökologisch sinnvoll und die beigelegten Kopfhörer wurden sich auch in 95 % der Fälle nie benutzt. Ökonomisch entsteht natürlich der Eindruck, dass der Hersteller Kosten spart, dies aber nicht an de Kunden weitergibt. Bei Einkaufspreisen (oder Produktionskosten), die für Netzteil und Kopfhörer zusammen vermutlich im Bereich von maximal (!!) 5 € liegen, fält dies bei Gesamt-UVPs von mehr als 800 € allerdings auch nicht auf. Will nur keiner wahrhaben ...

Harrytipper

5 € sind eine für die Marge des Herstellers gigantische Summe. Schon bei weit kleineren Stückzahlen wird an viel geringeren Cent-Beträgen gespart.
Wenn es z.B. Apple um Umweltschutz gegangen wäre hätten sie beispielsweise endlich konsequent auf USB c umgestellt und ein komplett unnötiges zweites Kabel/Anschluss-Ökosystem vermeiden können.
Bei Xiaomi spart der Hersteller nicht nur 5€, er nimmt auch in einigen Fällen 30 € zusätzlich durch den Verkauf von Netzgeräten ein. Es gibt Kunden die die volle Ladeleistung nutzen wollen und da führt kaum ein weg an proprietären Netzteilen vorbei.
Aber jeder Hersteller wäre dumm wenn er nicht das Thema Umweltschutz vorschöbe

Packet

Quote from: Redaktion on December 26, 2020, 08:57:58
Jetzt hat es der Xiaomi-CEO offiziell bestätigt: Auch Xiaomi verzichtet beim Mi 11 auf das beigelegte Netzteil und kopiert damit - wie Samsung beim Galaxy S21 - den Trendsetter Apple und das obwohl die Apple-Verhöhnung vom Oktober des Jahres immer noch online ist.
Da sieht man, wer "die Hunde" sind und wer "die Karawane".

SCARed

Quote from: Harrytipper on December 26, 2020, 13:23:13
5 € sind eine für die Marge des Herstellers gigantische Summe. Schon bei weit kleineren Stückzahlen wird an viel geringeren Cent-Beträgen gespart.
Wenn es z.B. Apple um Umweltschutz gegangen wäre hätten sie beispielsweise endlich konsequent auf USB c umgestellt und ein komplett unnötiges zweites Kabel/Anschluss-Ökosystem vermeiden können.
Bei Xiaomi spart der Hersteller nicht nur 5€, er nimmt auch in einigen Fällen 30 € zusätzlich durch den Verkauf von Netzgeräten ein. Es gibt Kunden die die volle Ladeleistung nutzen wollen und da führt kaum ein weg an proprietären Netzteilen vorbei.
Aber jeder Hersteller wäre dumm wenn er nicht das Thema Umweltschutz vorschöbe
ich habe nur geschätzt mit den 5 €. real werden die kosten sehr wahrscheinlich noch drunter liegen. aber sonst: volle zustimmung!


Aristide

Gibt es nix wichtigeres? Wenn man sich für 1000 Euro ein Smartphone kauft kann man sich auch für 10 Euro nen Netzteil kaufen. Wireless charger musste man sich schon immer separat kaufen. Und idR hat man eh noch Netzteile auf Halde.

H. Harzer

Ich sehe es ebenfalls wie @Harrytipper, Umweltschutzgründe sind das sicher nicht, sondern reine Gewinnoptimierung, für den  Verbraucher wirds nur umständlich . Also ich weiß ja nicht, warum einige, jede Menge Netzteile rum liegen haben sollen, ich auf jeden Fall nicht. Meine Vorgänger Modelle werden entweder verkauft, mit allem drum herum (außer gebr. Kopfhörer) oder verschenkt.
Aber mal abwarten, da kam ja noch eine Info hinterher, ob es eine Wahlmöglichkeit gibt.
Irgend wann kommt der erste Massen-Autobauer, welcher Autos grundsätzlich ohne Motor anbietet ;D. Muss man dann selbst bei einem Zulieferer kaufen und einbauen.
Was ist eigentlich bei Netzteilen von Fremdanbietern mit eventuellen Haftungsansprüchen(während der Gewährleistung) , wenn das Smartphone beschädigt würde?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview