News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Auch Xiaomi Mi 11 ohne Netzteil in der Verpackung? Samsung löscht Apple-Verarsche

Started by Redaktion, December 25, 2020, 20:32:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Seit das Bild einer vermeintlichen Mi 11-Verpackung aufgetaucht ist, welche kaum größer als die des Apple iPhone 12 zu sein scheint, wird nun spekuliert, dass auch Xiaomi demnächst Zubehör wie Ladegerät und Kopfhörer separat verkaufen will. Samsung hat inzwischen seine berühmt-berüchtigte Apple-Verarsche auf Twitter gelöscht - wohl wegen der nahenden Galaxy S21-Serie.

https://www.notebookcheck.com/Auch-Xiaomi-Mi-11-ohne-Netzteil-in-der-Verpackung-Samsung-loescht-Apple-Verarsche.512232.0.html

ott-muc

Eigentlich ist Notebookcheck eine seriöse, von mir gern gelesene Website.
Vulgärsprache wie "Apple-Verarsche" passt nicht zu dem sonst üblichen, gepflegten Stil hier.
Schade, dass manche Autoren so etwas nötig haben...

Gerdan

Finde das Wording auch nicht sonderlich professionell, da sollte man in Zukunft etwas "gepflogener" auftreten, es sei denn man will mit BILD und CHIP konkurrieren.

Alexander Fagot

Liebe Kommentatoren,

danke fürs Feedback. Ja, "verarschen" klingt derb und wird vom Duden auch so eingeordnet, dennoch drückt das wort imo den "Tatbestand" besser als viele andere Synonyme aus. Nichtsdestotrotz habe ich mich nun im Folgebericht zum Thema für ein anderes wording entschieden:

https://www.notebookcheck.com/Offizielle-Kehrtwende-Nach-Apple-Verhoehnung-verzichtet-nun-auch-Xiaomi-beim-Mi-11-aufs-beigelegte-Netzteil.512248.0.html

SCARed

Das ist doch mal eine Ansage - vielen Dank für die offene Reaktion.

Und auch wenn ich inhaltlich den Originalausdruck für umgangssprachlich passend halte: In einem journalistischen Artikel wirkte er wirklich etwas deplatziert.

Zum Artikel selbst: Die Diskussion gibt es ja schon seit Apples Entscheidung. Ökologisch halte ich das für absolut richtig. Ökonomisch ist es für den Verbraucher halt nahezu unmöglich zu entscheiden, ob der Hersteller einfach seine Marge auf seinem Rücken vergrößert oder ob er als Kunde Geld für etwas spart, was er eigentlich eh schon verfügbar hat.

Reinhard Schäfer

Ich finde das Ganze wenig sinnvoll, auch nicht aus ökologischer Sicht. Für mich ist es einfach dazu dienlich, den Verkaufspreis zu drücken, indem man dem Kunden zusätzliche Kosten aufbürdet. Denn üblicherweise werden die Vorgeräte verkauft oder weitergegeben - und das natürlich mit Netzteil. Zum anderen kann man die Ressourcen in Bezug auf Schnell-Ladung des Gerätes nicht voll ausschöpfen, wenn nicht das zum Gerät gehörende Netzteil verwendet wird. Bei mir liegen zu Hause keine Netzteile herum, obwohl ich im regelmäßigen Abstand mein Smartphone gewechselt habe, mal nach wenigen Wochen, mal nach Monaten, selten länger als ein Jahr. Und selbst wenn ein altes Netzteil noch vorhanden wäre, würde ich für ein viel neueres Gerät auch ein neues Netzteil verwenden. Wenn das alte Netzteil das neue Smartphone beschädigt, würde sicher nicht einmal die Garantie greifen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview