News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer TravelMate 6592G-832G25N Notebook

Started by Redaktion, April 17, 2008, 08:26:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vollausstattung. Das TravelMate 6592 soll vor allem Geschäftskunden ansprechen, die ein leistungsfähiges Notebook mit exzellenter Ausstattung fürs Büro suchen. Neben neuester Intel Centrino PRO Mobile Technologie bietet das TravelMate 6592G auch Sicherheitsmerkmale wie einen Fingerabdruckleser, TPM sowie ein Maximum an Schnittstellen und eine lange Akkulaufzeit an.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-6592G-832G25N-Notebook.8489.0.html


Roland

Ich habe mir das Notebook Acer TravelMate 6592G gekauft, speziell um der COM-Schnittstelle wegen. Dabei handelt es sich nicht um das hier getestete 832G25N Notebook, sondern noch um ein älteres Modell mit Santa-Rosa CPU.
Leider habe ich genau mit der com-Schnittstelle probleme, hier ein Ausschnitt aus einer von mir gesendeten supportanfrage (laut acer dem 2nd level support weitergeleitet aber zur Zeit noch nicht gelöst!!):

TravelMate 6592G - 601G16Mn
PRODUCT: 1-Notebook
DAY: 12
MONTH: 02
YEAR: 2008
OPERATINGSYSTEM: Windows XP Professional
SERVICEPACK: SP2
PROBLEM: Die serielle Schnittstelle (com1) funktioniert mit sämtlichen Periferiegeräten und entsprechenden Anwendungen nicht richtig (dieselben Periferiegeräte und Anwendungen arbeiten auf allen anderen PC\'s unseres Unternehmens einwandfrei. Das Senden der Daten scheint in Ordnung zu sein aber die empfangenen Daten weisen ständig Fehler auf.
TROUBLESHOOTING: Wir haben alle möglichen Tests durchgeführt,inbegriffen : Neuinstallation des Betriebsystems, Neuinstalltion des Treibers, Bios-Update, sämtliche Konfigurationen des Com-Ports im Bios und im Gerätemaneger ausprobiert.


Da von Acer keine Lösung gekommen ist haben wir folgenden Versuch durchgeführt und das Resultat wie folgt Acer mitgeteilt:

Guten Tag Herr XXXXX,

wir haben den folgend abgebildeten Versuch durchgeführt. Das erste Bild zeigt wie bis jetzt alles normalerweise gelaufen ist. Diese Konfiguration funktioniert aber mit dem ACER 6592G nicht. Im zweiten Bild haben wir ein PC als Repeater verwendet und so funktioniert alles. Daraus schließen wir daß unser ACER irgendwie mit dem Empfang der Daten nicht klar kommt. Wir haben zusätzlich die Signalpegel gemessen und in Bild 1 liegen am RX-PIN des Acers Signale von ca. +/- 5V an. In Bild 2 sind die Signale wesentlich höher , ca. +/-12V. Allerdings müssten laut RS232-Standard auch Signale von +/-3V akzeptiert werden...


htt p : / / img99 . imageshack . us / img99 / 6378 / bild2dy2 . jpg (ohne Leerzeichen für die Abbildung)

Ich wäre für eventuelle Beiträge bezüglich dieses Problems dankbar und bitte die Redaktion höflichst die com-Schnittstelle genau zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Ronald Matta

#2
Hallo Roland, wirklich sonderbar. Die Synchronisation erfolgt ja durch den Empfänger. Üblicherweise sollte an der COM-Schnittstelle ein Spannungshub von etwa -11/+11 Volt anliegen (unbelastet). Bei Notebooks wird dies manchmal nicht (ganz) erreichtIch und ich habe allgemein bei Notebooks in diesem Zusammenhang schon von Problemen gehört. Zusätzlich ist die Pegelstabilität bei den integrierten COM-Ports oftmals ein Problem.

Unser 6592G ist zwar schon für den Rücktransport fix und fertig verpackt, ich werfe es aber nochmals an und sehe mir die COM-Schnittstelle an.

Nachtrag:
So, COM-Port1 kurz mit einfacher Peripherie gecheckt. Eine betagte serielle Microsoft-Maus und ein externes Elsa 56k-Modem funktionieren. PC-zu-PC-Übertragung via Nullmodemkabel ebenfalls. Ich konnte dabei keine Einschränkungen bei der Funktionalität der COM1 feststellen. Inwieweit Signalspannungen & Timing der seriellen Schnittstelle konkret mit Deiner externen Peripherie harmonieren, kann ich natürlich nicht beurteilen. Deine Probleme Könnten aber in der Tat mit unzureichenden Pegeln respektive mangelnder Stabilität derselben zusammenhängen.

Hat sich Acer eigentlich schon wegen Deiner Anfrage gemeldet?

Gruß, Ron
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Roland

Hallo Ronald,
vielen Dank für die Mühe. Die Geräte die ich verwende arbeiten fast alle mit 115200 bps. Mir ist aufgefallen, dass bei niedrigeren Geschwindigkeiten, z.B. 9600, die Schnittstelle zu funktionieren scheint.
Laut Acer wurde mein Problem den 2nd level support weitergeleitet, das war am 13. März, aber selbst nachdem ich am 26. März über den Fortschritt des 2nd level support nachgefragt hatte, bekam ich keine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Roland


DKn

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem seriellen Port.

Konnte schon jemand zu einer Lösung kommen?

Gruß

TroubleMaker222

Das Thema ist zwar hornalt - aber das Problem immer noch das selbe - aht jemnd zufällig Rolands Mailadresse - er wird ja sicher noch was von Acer gehört haben -  hoffe ich...


Roland

leider hab ich nie wieder von Acer was gehört. Inzwischen verwende ich einen usb-rs232 adapter und habe zum glück noch keine probleme damit. Ich bin schwer enttäuscht vom Acer-support... Ich hätte mir schon mindestens noch eine Antwort erwartet und wenn es nur eine Bestätigung des Problems gewesen wäre  >:(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview