News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG Core 14 (Clevo NV40MB) Laptop: Baby-Gamer

Started by Redaktion, December 22, 2020, 11:53:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

15- und 17-zöllige Gaming-Notebooks gibt es wie Sand am Meer. Wenn man allerdings ein besonders kompaktes Gerät im 13- bis 14-Zoll-Bereich möchte, ist die Auswahl recht eingeschränkt. Hier kommt Schenker mit dem XMG Core 14 ins Spiel.

https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Core-14-Clevo-NV40MB-Laptop-Baby-Gamer.509511.0.html

Pasawo

Da habt ihr aber eine schöne "Konkurrenz" heraus gesucht... Fehlt da nicht etwa das Asus G14...??? Bis zu einer RTX 2060 Max Q, Ryzen 9 4900HS,...
Und ja, eine 1650 Variante zu rund €1000 gibts mittlerweile dank Preisfall auch... Das Modell von Schenker schneidet in allem schlechter ab als das G14.

Florian Glaser

Quote from: Pasawo on December 22, 2020, 14:28:58
Da habt ihr aber eine schöne "Konkurrenz" heraus gesucht... Fehlt da nicht etwa das Asus G14...??? Bis zu einer RTX 2060 Max Q, Ryzen 9 4900HS,...
Und ja, eine 1650 Variante zu rund €1000 gibts mittlerweile dank Preisfall auch... Das Modell von Schenker schneidet in allem schlechter ab als das G14.

Der 4900HS ist mit über 30 Watt TDP keine Stromspar-CPU mehr ...

Fahrplan

Vielen Dank für den schnellen Test. Bin schon sehr gespannt auf mein bestelltes Gerät, genau in dieser Konfiguration (nur mit 970 Evo Plus statt 980Pro SSD).

Insgesamt finde ich, schneidet das Gerät doch gut ab im Test, gutes P/L Verhältnis, gutes Display, gute Akkulaufzeit und für "Alltägliches", gepaar mit ab und an mal spielen, eine gute Leistung. Das einzige, was mir ein wenig Sorge bereitet ist die hohe Lautstärke im Test...
Wie ist denn der "Filmgenuss" Leistungstechnisch anzusiedeln, also zB Netflix, geht das eher Richtung Idle / leise? (also "Schlafzimmer tauglich"?)

Florian Glaser

#4
Quote from: Fahrplan on December 22, 2020, 15:22:55
Wie ist denn der "Filmgenuss" Leistungstechnisch anzusiedeln, also zB Netflix, geht das eher Richtung Idle / leise? (also "Schlafzimmer tauglich"?)

Solange die GeForce aus ist (was bei Videos normalerweise der Fall ist) hört man das Gerät meist kaum. Sollte also schlafzimmertauglich sein. Du kannst nach Erhalt gerne deine Erfahrungen schildern.

Brezemil

Laut dem Launch-Post auf Reddit verwendet das Panda LM140LF-1F01 PWM @2000hz. Ist euch beim PWM-Test ein Fehler unterlaufen?

XMG Community

#6
Quote from: Brezemil on December 22, 2020, 21:38:46
Laut dem Launch-Post auf Reddit verwendet das Panda LM140LF-1F01 PWM @2000hz. Ist euch beim PWM-Test ein Fehler unterlaufen?

Sorry, das war unser Fehler. In den Datenblättern der Panel-Hersteller stehen immer irgendwelche PWM-Werte, die dann in der Realität gar nicht vorkommen. Wir haben die Angabe aus unserem Reddit-Thread zum XMG CORE 14 jetzt entfernt. Der NBC-Test ist korrekt.

Was die CPU-Leistung angeht, möchten wir hier noch auf das auf bestware für ca. 122€ erhältliche Upgrade auf den i7-1165G7 hinweisen. HardwareUnboxed und TechSpot hat dieses CPU-Upgrade im XMG COE 14 sowohl mit 15W als auch mit 28W vermessen:

Intel Core i7-1165G7 Benchmark Review Battle vs AMD Ryzen 4000
Intel Core i7-1165G7 Review: Tiger Lake Inside - All-New Architecture, Performance Test

Dort kam u.a. heraus:
CB R20 Single: 522 / 574
CB R20 Multi: 1435 / 2080
(jeweils 15W / 28W)

Die 1435 Punkte des Core i7 bei 15W liegen 16% über dem Core i5-Wert von Notebookcheck im Unterhaltungsmodus. Der 28W-Wert liegt 68% darüber. Also wer mit seinem XMG CORE 14 einen All-Core-Rendering-Job machen will, kann seine Leistung gegenüber dem NBC-Review bei erhöhter Lüfterlautstärke mal eben um den Faktor ~1,7 erhöhen.

Mit den stark auf Rendering fokussierten CPU-Tests von Notebookcheck könnte man argumentieren, dass die Stärken der Tiger Lake CPU in alltäglichen Anwendungen nicht genügend zur Geltung kommen.

Ein Fazit bei TechSpot war auch folgendes:

QuoteIn most of the simple, everyday, lighter tasks that buyers generally use an ultraportable laptop for, Intel provides better performance. Thanks to much higher single-thread performance, the Core i7-1165G7 is faster than the Ryzen 7 4700U or 4800U for things web browsing, app loading, Office productivity, photo editing in Photoshop, and even some accelerated encoding work. These are most of the core workloads for an ultraportable laptop design.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

wobei man allerdings auch anmerken muss (zum fazit von Techspot): mindestens 9 von 10 nutzern würden den unterschied bei alltagsaufgaben wie webbrowsen oder sogar einfachen editier-jobs in PS gar nicht wahrnehmen.

Intel hat wieder aufgeholt, aber in summe sehe ich als paket (inkl. der P/L) nach wie vor AMD gerade als führend an).

XMG Community

Quote from: SCARed on December 26, 2020, 11:02:02wobei man allerdings auch anmerken muss (zum fazit von Techspot): mindestens 9 von 10 nutzern würden den unterschied bei alltagsaufgaben wie webbrowsen oder sogar einfachen editier-jobs in PS gar nicht wahrnehmen.

[citation needed] ;-)

Es geht auch nicht nur um diese Arbeitsvorgänge, sondern um die grundsätzliche Reaktionsfreudigkeit des Systems. Apple hat mit dem M1-Launch das Konzept des "zero latency computing" ins Leben (oder zumindest in Erinnerung) gerufen und Intel ist IMHO mit Tiger Lake dort näher dran als jede andere x86-Plattform. Zum Thema kann ich diesen Podcast empfehlen:

Freak Show 253: Zero Latency Computing vom 27.11.2020

Mit Tim Pritlove und Gästen. Tim Pritlove ist u.a. bekannt vom Chaos Computer Club und für den langjährigen Podcast Chaos Radio Express.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

Hi Tom,

danke für den link - muss ich mal reinhören. ich wollte euch auch nicht irgendwie an den karren fahren, sondern meine meinung dazu äußern. das Core 14 ist sicher ein gutes gerät und Intel hat Tiger Lake auch wieder viel boden gut gemacht. aber dein zitat von Techspot klingt halt IMHO etwas enthusiastischer, als die realität dann letztlich für viele benutzer ist.

ich habe meiner tochter mitte des jahres ein Lenovo mit Ryzen 5 4500U gekauft für die schule und die "schwupdizität" ist auch da schon super, wenn auch kein wirklich großer schritt zu meiner "alten kiste" (Acer Nitro 791G aus 2014 mit i7-4770). dafür ist allerdings IMHO die SSD der größte schritt, wenn man mit älteren geräten vergleicht. danach sind es eher marginale unterschiede.

ChristianG

Hallo,

ich habe eine eher spezielle Frage. Hat schonmal jemand das Spiel "Planet Zoo" mit dem Notebook ausprobiert (i5 oder i7 Variante) und kann etwas zur Performance aussagen. Theoretisch sollten die Anforderungen ja erfüllt sein.

Viele Grüße
Christian

Ultharandor

Ich spiele schon seid 2014 mit meinen Notebooks. Die CPU ist meistens nicht der Flaschenhals bei Spielen sondern eher die eingebaute Grafikkarte,
oder Speicher der sich nicht aufrüsten lässt.
Ich habe mir nun einen XMG Core 14 bestellt um meinen Alienware 13 mit
I5 4250U zu ersetzen. Sollte Dir beim Notebook die Grafik mal zu langsam sein. Speziell im Stationären Heimbetrieb kann ich nur ein Externes GPU Gehäuse für Thunderbolt empfehlen. (Voraussetzung ist dann natürlich auch ein Notebook mit vollständigem Thunderbolt 3 Port mit 40GBit/s zu kaufen)

Das sollte der XMG Core 14 erfüllen.

Da läuft dann eine AMD X5700XT Desktopkarte im eGPU Gehäuse am Arbeitsplatz und wenn es mal ein Spiel unterwegs sein soll reicht auch
die GTX1650  (Dann wird halt die Auflösung verringert)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview