News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das neue Apple MacBook Pro 13 M1 ist sehr gut, aber wo sind die "Pro"-Features im Vergleich zum Air?

Started by Redaktion, December 20, 2020, 16:01:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dank dem neuen M1-Prozessor wird das Apple MacBook Pro 13 deutlich leistungsfähiger und auch die Akkulaufzeiten steigen spürbar. Dennoch gibt es nicht viele Gründe, warum man nicht einfach das günstigere MacBook Air kaufen sollte.

https://www.notebookcheck.com/Das-neue-Apple-MacBook-Pro-13-M1-ist-sehr-gut-aber-wo-sind-die-Pro-Features-im-Vergleich-zum-Air.510982.0.html

Mulhouse

Display hat mehr Kontrast, längere Laufzeit, Touchbar.....meine Gute....für 200 Euro mehr gibt es keine "Hochzeitsnacht"

Dirk Ziegler

Ich habe noch ein altes MacBook Pro (Mitte 2012), das sich inzwischen mit neuen Bildbearbeitungssoftware schwer tut. Deshalb überlege ich auch ein neues MacBook zu kaufen und schwanke noch zw. Pro und Air.
Das PRO hat ggü. dem Air noch weitere Vorteile:

  • Es hat einen Lüfter, sodass die Leistung nicht gedrosselt werden muss, wenn es bei diversen Anwendungen stärker gefordert wird.
  • Die Akkulaufzeit ist länger.
  • Es hat mehr Leistungsreserven, was sich in diversen Tests erwiesen hat.

Zudem ist es kaum schwerer oder unhandlicher als das Air. Auf die Touch-Leiste könnte ich verzichten. Ich halte das für einen Rohrkrepierer. Ich gehe davon aus, dass diese Touchbar irgendwann verschwinden wird.

Wenn ich mir die Modelle mit 16GB RAM und 1TB SSD zusammenstelle, liegt der Preisunterschied bei ca. 260 Euro. Da muss man entscheiden, ob einem die Vorteile des PRO das wert sind. Ich bin da immer noch unsicher.

Robert


David Biller

Durch die 2 Grafik Kerne und die aktive Kühlung kann man im Pro mehr Leistung erwarten. Dazu muss man diese aber auch fordern.

NurIch

Vorteil Pro, die noch nicht genannt wurden:
500 Nits Display (vs. 400 beim Air)

Gehäuse ist homogener!

Die Touchbar soll doch modernisiert werden mit dem nächsten Modell.
Ich werde sowieso auf die M2-Generation und das neue Gehäuse für das Pro warten!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview