News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad L14 im Test: AMD schlägt erneut zu

Started by Redaktion, December 20, 2020, 11:37:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Beim Vorgänger waren das dunkle Display und der gedrosselte Whiskey Lake die Showstopper. Diesmal holen wir uns erstmals bei der L-Serie nun auch die AMD-Variante und sind gespannt auf den Ryzen 5 4500U HexaCore, denn sowohl das ThinkPad E14, als auch T14 lagen mit dem AMD leistungsmäßig bereits deutlich vor Intel.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-L14-im-Test-AMD-schlaegt-erneut-zu.500811.0.html

Xxx

Hallooo, die AMD Vega 6 heißt Vega 6 weil sie SECHS CUs hat, nicht 8  :p

(und der maximale Takt liegt bei 1500 und nicht bei 1200 Mhz)

Die von ihnen im Fließtext beschriebene iGPU gehört als Vega 8 im 3500H/U zur älteren Ryzen-Generation!
Kann ja passieren...
aber bitte bitte korrigieren!

Gruß, Daniel

kdl

Hallo,
die Angabe vom RAM ist etwas verwirrend: 1652736 MB (= 1,6 TB)
Da fehlt wohl ein Komma, sonst kauf ich das DIng sofort  ;)
Beste Grüße

ThomasHofer

Schade, es wäre ein netter Rechner für meine Frau gewesen. Aber mit gerade mal 250Nits kommt mir das Teil nicht ins Haus.
Lenovo, verbaut mal bessere/hellere Displays in Eure tollen AMD Laptops!

JaKno

In dieser Preisklasse gibt es leider nur Bildschirme mit max. 250nits. Habe mir deshalb einen T14 mit 400nits geholt. Langfristig zahlt sich die Investition aus.

txg

Ich nutze das L14 seit einigen Monaten übergangsweise, es ersetzt ein WQHD T460s solange bis Lenovo sich nächstes Jahr hoffentlich dazu entscheidet auch höherwertige Thinkpads mit hochauflösendem Display und AMD-CPU zu verkaufen.

Mein Gesamteindruck ist der gleiche wie hier im Test, das Gerät an sich ist wirklich ausgezeichnet und qualitativ für den Preis sehr gut. Die teureren Thinkpads sind dünner und leichter, aber sonst nimmt sich das überraschend wenig. Die Leistung der AMD-Sechskerner ist für ein billiges Officenotebook eine absolute Wucht, auch in Hinblick auf die Grafikleistung.

Mit der Akkulaufzeit bin ich auch absolut einverstanden, nur das Display ist wirklich nicht gut. Die Helligkeit reicht mir aus, aber die Farbdarstellung ist einfach wirklich schlecht. Das merkt man natürlich insbesondere dann wenn man von Vorgängergerät und externem Monitor volle sRGB-Abdeckung gewohnt ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview