News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das iPhone 12 Pro ist ein voller Erfolg: Apple soll die Produktion um 30 Prozent erhöhen, das iPhone 12 mini enttäuscht

Started by Redaktion, December 15, 2020, 13:37:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einem neuen Bericht zufolge will Apple im ersten Halbjahr 2021 beachtliche 96 Millionen iPhones produzieren, fast 30 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten dieses Jahres. Die beiden Pro-Modelle sollen Apples Erwartungen übertroffen haben, die Nachfrage nach dem iPhone 12 mini enttäuscht aber.

https://www.notebookcheck.com/Das-iPhone-12-Pro-ist-ein-voller-Erfolg-Apple-soll-die-Produktion-um-30-Prozent-erhoehen-das-iPhone-12-mini-enttaeuscht.509491.0.html

Mike94

Warum enttäuscht das Mini wohl hmm, doch nicht etwa weil der Preisunterschied zwischen dem normalen 12 und Mini so gering ist  :-X Naja, ich weiss ja nicht was jeder erwartet hat...

Hands-Dieter

Mich enttäuscht das Mini keineswegs, endlich wieder ein Smartphone dass man bequem mit einer Hand bedienen kann.

Den meisten wird einfach die  Akkulaufzeit zu kurz erscheinen, zumal genügen Reviewer diesbezüglich viel Mist rausgehauenen haben wir: Akku langt nicht für einen Tag. Ich weiß nicht was bei dene ,,ein Tag" bedeuten soll, aber 5h DOT bei 18h ohne Ladegerät, sollte genügen.

Ich komme von einem Xiaomi Mi A3 mit OLED & 4000mAh, diese Teil wurde in Reviews ,,Akku für 2-2,5 Tage" attestiert, was ich aber niemals hinbekommen habe, maximal 2 Tage mit Zurückhaltung bei der Nutzung waren drin.
Yo und nun mit dem iPhone12 Mini komme ich auch auf zwei Tage aber ohne Zurückhaltung.

Und dann gibt's ja immer die Leute, die Komplexe mit einem kleinen Smartphone haben;-)

RobertJasiek

Abgesehen von Apple, iOS, Notch und Seitenverhältnis ist der Preis für ein Smartphone viel zu hoch. Da kaufe ich lieber eine schnelle Grafikkarte oder ein gutes Tablet.

Applefan

Da freue ich mich gerade noch mehr auf mein iPhone 12 Pro, welches ich auf Weihnachten geschenkt bekomme :D.
Von der Schiefertafel zum Laptop ist es nur ein kleiner Schritt für die Menschheit – aber ein großer für das Individuum! (Willy Meurer 1934 - 2018)

Konsumarmin

Ich finde es echt seltsam, warum ausgerechnet das handliche iPhone 12 Mini mit den selben Ausstattung von iPhone 12 (kleines iPhone ohne Kompromisse) von Verkauf enttäuscht. Ist es nicht etwa das iPhone, worauf viele seit Jahren gewartet haben? Immerhin war das originale iPhone SE ein Erfolg. Vielleicht lag es auch einfach an den günstigen Preis neben der handliche Größe. Ich hoffe einfach nur, dass handliche Smartphones (unter 6 Zoll) deswegen nicht endgütig von Markt gestrichen wird.  :-\  Ich habe selber ein iPhone 12 Mini und ich bin keineswegs enttäuscht.  :) Ich liebe diese Größe einfach, da es endlich wieder richtig bequem mit einer Hand zu bedienen ist und das sollte auf keinen Fall schon nach einen Jahr gestrichen werden, nur wegen den geringen Verkaufszahlen (laut aktueller Stand). Das 12 Mini betrachte ich als eine Ergänzung des Apple-Lineups. Ich will einfach kein Phablet, was sich nicht mit einer Hand bedienen lässt. Immer größer werdene Smartphones? Ohne mich! Mein vorheriges iPhone war iPhone X und fand die Größe schon grenzwertig. Wenn viele das größere iPhone kaufen wegen der besseren Akkulaufzeit, größes Display für z.B. Gaming oder diejenigen, die kein Laptop oder Tablet haben, kann ich es nachvollziehen. Ich bin mir sicher, wenn die Akkukapazität besser wäre oder das Mini bei ungefähr 600€ statt knapp 800€ wegen der kleinen Größe (fast wie bei iPhone SE) starten würde, hätte es sich von Anfang an besser verkauft. Ich hoffe nur, dass Apple trotz miesen Verkaufszahlen ein Mini Nachfolger macht mit deutlich besseren Akkulaufzeit, mit kleineren oder besser gar keinen Notch und eventuell mit etwas günstigeren Preis als 12 Mini, um es dann besser zu verkaufen, anstatt in ein Jahr gleich das Mini einzustellen oder kein 12 Mini-Nachfolger zu produzieren. Handliche Smartphones gehören einfach genauso dazu wie Phablets.

RobertJasiek

iPhone SE 2020
€529
16:9
keine Notch

iPhone 12 Mini
€800
19,5:9
Notch

Drei gute Gründe, das SE 2020 dem 12 Mini vorzuziehen. Mich überrascht es nicht, dass sich das 12 Mini nicht so gut verkauft, aber es überrascht mich, dass sich das 12 Pro gut verkauft. Die Käuferschaften von SE 2020 und 12 Pro scheinen sich deutlich zu unterscheiden.

Ob der Homebutton eine Rolle bei der Kaufentscheidung vieler spielt, weiß ich nicht. Mir kann er gestohlen bleiben, aber wenn es nur die drei obigen Kriterien gäbe, nähme ich ihn inkauf.

BeniS

Ich benutze derzeit ein Huawei P30 privat und ein iPhone SE (2020) geschäftlich. Ich darf das iPhone zwar auch für private Zwecke nutzen, hab mich dann allerdings doch entschieden das P30 als Privatgerät zu behalten und weiter zweigleisig zu fahren. Warum? Weil das iPhone einfach zu klein ist und man sich auf der winzigen Tastatur ständig vertippt. Das Schreiben einer Mail wird zur zeitraubenden Angelegenheit und am Ende fahr ich zur Beantwortung einer Mail doch lieber den Rechner hoch. Ich sehe das beim iPhone 12 Mini ähnlich und kann den Wunsch der Kunden nach größeren Displays verstehen. Ein Smartphone unter 6 Zoll Diagonale ist für Vieltipper einfach ungeeignet.

Akkulaufzeit konnte Apple zudem nie. Das Huawei hält bei meinem Nutzungsverhalten den ganzen Tag gut durch, das iPhone muss ich schon 2-3x am Tag laden. Selbst wenn ichs nicht benutze und liegen lasse ist nach spätestens 2 Tagen Standby-Zeit Schluss. Auch das spricht gegen ein iPhone SE (2020) oder ein iPhone 12 Mini. Die Akkus sind mit 1821 bzw. 2227 mAh einfach unzeitgemäß.

Ich warte ja gespannt auf das iPhone 13 und ziehe in Erwägung dass es mein P30 dann eventuell Anfang übernächsten Jahres ablöst. Allerdings hoffe ich, dass Apple die nervige Notch bis dahin verkleinert und den Akku signifikant vergrößert. Das haben andere Hersteller inzwischen deutlich besser gelöst, nur Apple hinkt hinterher.

Hans Musterknabe

Ich kann diesen Unsinn mit dem Akku nicht mehr hören.
5h DOT und ein Akku der nicht zuletzt dank seiner Größe in wenigen Minuten aufgeladen ist, reicht für jeden der eben ein "Handy" kauft, keine "Spielkonsole".

Auch schrecklich die ganzen Pseudo-Youtube-Video Reviews.
Pressetexte und Telepromter der Konkurrenz ablesen und das als Journalismus zu verkaufen ist schlicht plump.

Beschäftigt man sich einfach mal mit der Zielgruppe des 12mini`s wird man recht schnell bei exakt 2 Argumenten gegen das Handy hängen bleiben;
1. der Preis
2. altes Handy funktioniert noch
Was im Endeffekt dann doch auch auf ein Argument beschränkbar ist
-> der Preis

Ich selbst habe ein 12mini, weil ich seit Jahren darauf warte endlich ein Handliches Smartphone zu bekommen (mit Top-Ausstattung).
Ich wäre auch bereit gewesen dafür mehr zu bezahlen, einfach weil ich es gut finde dass extra-Aufwand für solch ein Gerät betrieben wird (absolute Randgruppe).

Egal wo ich mit dem Gerät "auftauche" fragen die Leute direkt einem Löcher in den Bauch (mehr als bei allen Handys die ich je besessen habe) der "Markt" und die "Begeisterung" resp. das "Interesse" an diesem Gerät sind definitiv mehr als nur Spekulation. Sie sind Handfest nachweisbar.
Schaut man sich aber mal die Geräte an die diese Gruppe an "fragenden" Personen so nutzt, dann stellt man sehr schnell fest, dass diese idr. eher ältere Geräte haben, und vom Anspruchsniveau ausnahmslos kein Flagship Phone brauchen/wollen.
Der Wunsch war also eher nach einem SE Gen1 mit komplett-Display und akzeptabler Kamera.

Beruflich im Umfeld kenne ich 1e Person mit 12pro die restlichen Kollegen welche Besitzer eines 12er Iphones Modells sind haben ausnahmslos das MINI. -> Zielgruppe Telefonie, SMS und Foto - KEINE GAMES, Menschen mit viel Privatleben und einem gutbezahlten Job. Dort wird einfach alle 2 Jahre mit einem neuen Vertrag das passende Phone geholt, Preis egal. Hauptsache kann viel und passt in die Tasche.
Auch diese Zielgruppe würde aber eine abgespeckte Version verkraften.

Meine Prognose daher ist, dass mittelfristig das SE und das mini "verschmelzen" und preislich zwischen den aktuellen Modellen an Firmenkunden und Gott und die Welt verscherbelt werden.

Ps.: gerade das 12mini weckt mangels Alternativlosigkeit ein erstaunliches Interesse bei Android Nutzern und bietet so für Apple eine hervorragende Möglichkeit Kunden zu gewinnen und an das Apple-Ökosystem nachhaltig zu binden - wäre da nicht das preisliche Vorurteil,.....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview